Alternative zu Radon Render, weil Radon nicht liefert

slacki

Neues Mitglied
Hallo, ich habe im Frühling mein Radon Hybrid Slide 140 8.0 verkauft und dachte, ich könnte mir ein neueres Modell bestellen und hätte das in paar Wochen (auf der HP stand was von +- 6 Wochen). Das alte ging weg wie warme Semmeln. Auf das neue warte ich nun seit 6 Monaten. Vor paar Tagen bei Radon nachgefragt, ob KW47 noch steht: oh tut uns Leid, ist nun KW6 2023. Und ich bin mir sicher, wenn ich im Januar nachfrage, wird es heissen: "oh tut uns Leid, wird KW30". Von dem her bin ich nun auf der Suche nach einem eBike, dessen Hersteller eine bessere Planung hat. Angedacht war eigentlich das Radon Render 750 9.0.
Zu meinem Fahrprofil: 40% Strasse, 40% Schotterweg, 20% durch den Wald, bin bis jetzt kein Trail gefahren und habe es eigentlich auch nicht vor. Ab und zu mal ein kleiner Sprung im Wald schon, aber wirklich nichts wildes.
Leider ein ziemliches Kampfgewicht (110kg), weswegen ich auf die neuen Akkus setzen mag. Wenn der Akku die Woche hälft für die Arbeit, wäre das schon genial. Bei dem 500er musste ich alle 2, spätestens 3 Tage laden.
Preislich sollte es natürlich so günstig wie möglich sein, aber ich sag mal, so +- 5-6000 sind ok.
Habe auch das Cube Stereo Hybrid 750 140 HPC SL (glaub das die ganze Bezeichnung) probe gefahren und das war ganz gut, aber auch da sieht die Lieferzeit einfach katastrophal aus. Jemand eine Idee, für welche Alternative ich mich umsehen sollte? Falls die Region relevant ist: Bodensee, süd/östliche Seite.
 

Anzeige

Re: Alternative zu Radon Render, weil Radon nicht liefert
Das hab ich mir auch überlegt gehabt, aber da hiess es von Radon:
"bei deinem Fahrprofil würde ich definitiv zu einem RENDER raten.
Da wir noch kein DEFT ausgeliefert haben, wird dort noch keiner zu finden sein. Aktuell kann man die Räder nur auf unseren Events testen."

Das war am 5.9.
170/170 ist halt schon... heftig ;)
Denke mal das ist einfach zu viel Federung, sofern es "zu viel" bei eBikes gibt.
 
Das hab ich mir auch überlegt gehabt, aber da hiess es von Radon:
"bei deinem Fahrprofil würde ich definitiv zu einem RENDER raten.
Da wir noch kein DEFT ausgeliefert haben, wird dort noch keiner zu finden sein. Aktuell kann man die Räder nur auf unseren Events testen."

Das war am 5.9.
170/170 ist halt schon... heftig ;)
Denke mal das ist einfach zu viel Federung, sofern es "zu viel" bei eBikes gibt.

Das Deft kannst du in Bonn im Radon Megastore testen und sofort mitnehmen.
 
Ich würde gern jetzt sofort fahren, ja ;)
Ich warte aber lieber, bevor ich mir für 6k etwas kaufe, was mir dann später nicht "passt".
Und ich fahre auch über den Winter, falls das relevant ist.
Achja, ich komme aus Süddeutschland bzw. CH, also nach Bonn fahren oder so ist eher suboptimal.

"ich hätte jetzt in die andere Richtung zum HT oder nem 120 cube geraten…"
-> Wieso? Weil gleich verfügbar? Was ist HT?
 
HT bin ich einige gefahren, bevor ich mein erstes fully hatte. Ich sag mal so... ich mag kein HT mehr. Und ich glaube auch, 120mm Federweg sind zu wenig. Da hätte ich Angst, wenn ich mein Gewicht nach vorn leg und wo runter fahr, direkt durchschlag.
 
Der Tipp von @Wirme findet meine volle Unterstützung. Ruf an, fahr hin, fahr Probe, pack ein. Süddeutschland hin oder her. Bisschen früher aufstehen, schaffst Du das locker an einem Tag und am nächsten sitzt Du schon drauf.
 
Na so locker wird das nicht, laut sbb.ch brauche ich über 10h für eine Fahrt. Hinzu kommt, dass es mir derzeit aus privaten Gründen schlicht nicht möglich ist, so weit zu fahren. Ich hab Radon bereits angeschrieben, dass die doch bitte so nett sein mögen, und die Besitzerliste aktualisieren bzw. die Fahrradliste aktualisieren, so dass dort auch die erscheinen, die ein DEFT haben und eine Probefahrt anbieten.
 
Cube 140 gibt es jetzt doch öfters zu finden, da die Auslieferung verzögert wurde und die Kunden teilweise dann was anderes kauften. Einfach Mal ein paar Läden abtelefonieren

Conway wäre auch eine alternative
 
Das Conway Xyron sieht gut aus, das gibt es sogar hier um die Ecke in AT. Das Cube 140 würd ich in M kaufen wollen, und da siehts eher schlecht aus. In L hätte ich ein paar gefunden bei Händlern.
 
Mein altes Radon hatte 140mm, und damit bin ich auf der Arbeitsweg-Strecke an Grenzen gekommen. Und nun magst du mir was verzählen von Unwissenheit und Hörensagen? ;)
Auch denke ich, dass 140 deutlich einfacher in kritischen Situationen zu handhaben sind, als 120. Aber hey, was weis ich schon, bin ja ein Laie mit Unwissenheit und Hörensagen.

"Naja mach du mal…."
Werde ich, danke.
 
Ich: Render bestellt und bezahlt.
BD: geht klar.
Ich: Freude
BD: dauert noch
Ich: Menno
BD: dauert noch länger.
Ich: doof oder was?
BD: eh, es dauert nochmal länger.
Ich: da du nehme ich ein anderes Fahrrad zu dem bereits bezahlten Betrag.
BD: gar kein Problem, verständlich.
Ich: Focus Jam2.
BD: hier bitte.
Ich : glücklich, sogar mit vier Kolben hinten plus Kiox.

Lange her .....
 
bezahlt hab ich zum Glück nix :)
Die Focus Bikes sprechen mich auch an, passender Federweg, gäbe es hier zum Probefahren, aber die mit Bosch-Antrieb haben leider keine 750er Akkus :(
Das ist der einzige Grund weswegen die für mich eigentlich raus sind... würde ich 40kg weniger wiegen, wäre mir das egal :P
 
bezahlt hab ich zum Glück nix :)
Die Focus Bikes sprechen mich auch an, passender Federweg, gäbe es hier zum Probefahren, aber die mit Bosch-Antrieb haben leider keine 750er Akkus :(
Das ist der einzige Grund weswegen die für mich eigentlich raus sind... würde ich 40kg weniger wiegen, wäre mir das egal :p
Fahre doch erstmal 625 am Stück leer, ohne großartig Straße. 750er, light.....in meinen Augen viel Geschwätz.
 
Mein altes Radon hatte 140mm, und damit bin ich auf der Arbeitsweg-Strecke an Grenzen gekommen.
Du fährst kein Trail, bringst aber das Rad auf deinem Arbeitsweg an seine Grenzen?
Interessant….
Auch denke ich, dass 140 deutlich einfacher in kritischen Situationen zu handhaben sind, als 120.
Jo, denken kann man vieles, wissen ist anders…
Schwer vorstellbar, was für dich „kritische“ Situationen sind und was man sich dabei von irgendwelchen mm an Federweg verspricht.
15cm Bordstein kein Durchschlag, 20cm aber schon?!??
 
Zurück
Oben