Alternative zu Radon Render, weil Radon nicht liefert

Anzeige

Re: Alternative zu Radon Render, weil Radon nicht liefert
Ich wiege aktuell 128kg, fahre ein Hardtail mit 140mm vorne und ner ranzigen RS 35 Gold. Ich habe die Gabel, obwohl ich regelmäßig Trails fahre, bisher kaum Mal zum Durchschlagen bewegt. Entweder, du fährst wie ein Berserker auf Asphalt, oder du solltest lernen wie man sein Fahrwerk einstellt.

Bei mir: 2 Token, 150 PSI.

Ein Render ist für dein Profil völlig Overkill...


Focus Thron² wäre m.e. das vernünftigere Bike. Aber was weiß ich schon.
 
meinem Fahrprofil: 40% Strasse, 40% Schotterweg, 20% durch den Wald,

Mein altes Radon hatte 140mm, und damit bin ich auf der Arbeitsweg-Strecke an Grenzen gekommen. Und nun magst du mir was verzählen von Unwissenheit und Hörensagen? ;)
Auch denke ich, dass 140 deutlich einfacher in kritischen Situationen zu handhaben sind,

Das passt überhaupt nicht zusammen.
Welche Hindernisse gibt's auf deinem Arbeitsweg ?
Warum reichen da keine 100 mm ?
 
Der Schotterweg geht an einem Fluss vorbei, ganz unten wirds dann "geröllig" mit div. Versenkungen im Boden (Wasserabläufe) und teils Felsen. Mein max. Speed was ich da runtergefahren bin waren knapp 60km/h. Meist treffe ich unten mit ca. 30-35km/h auf die Hindernisse.
Klar reichen auch 100mm, blos wie gesagt, glaube ich nicht dass das besonders schön wird da drüber zu brettern.

"Ein Render ist für dein Profil völlig Overkill..."
Wieso? Weil Fully? Oder wegen der 140/160mm-Federung?
Werd mal gucken, ich glaub der Händler hier im Dorf hat Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 140/160mm Federweg und halt ein waschechtes AM-Bike mit entsprechender Geometrie. Ein gutes - robustes - Tourenfully wäre m.E. die bessere Wahl, auch wenn das nur 120-130mm Federweg hat.

Würde ich zumindest so machen. Damit fährst du auch Trails - je nach können - noch ziemlich komfortabel. Gerade wenn du eh nicht vorhast künftig deine Trailausflüge auszuweiten, fährst du damit m.E. entspannter.

https://www.focus-bikes.com/de_de/1...enderframe=86443&pim_itemframesizecode=119949
Nur so als Impuls.
 
Ich werd morgen früh mal hier gucken was der Händler vor Ort da hat an Focus Bikes und die Geometrie mit meinem alten Radon und dem Cube Stereo vergleichen. 130mm ist absolut ok, mag nur nicht auf 120 oder noch niedriger. Am liebsten wäre mir halt wieder 140, wie beim vorherigen Radon.

Ja sieht gut aus, aber leider nur mit 625er Akku, mag gern auf 750. Daher wäre es wenn dann der Nachfolger (6.8).
 
Der Schotterweg geht an einem Fluss vorbei, ganz unten wirds dann "geröllig" mit div. Versenkungen im Boden (Wasserabläufe) und teils Felsen. Mein max. Speed was ich da runtergefahren bin waren knapp 60km/h. Meist treffe ich unten mit ca. 30-35km/h auf die Hinternisse.
Ist das dein Ernst?
Und daran machst du fest, das du ein enduro bike brauchst?
Weil du einfach auf ein Hindernis drauf hälst und dir denkst, jo das bike macht das schon 🤦‍♂️
Ernsthaft? Wirklich?
1. nutze mal die Bremse
2. „Linienwahl“
3. hirn einschalten nicht vergessen

Sorry für solche Worte, da fällt mir echt nicht mehr dazu ein…
 
Bin nun das THRON² in M gefahren sowie ein Cube Stereo 140 SL Race (oder so) in L.
Zum Thron: leider gar nicht meins, von der Geometrie. Die Komponenten haben sich echt gut angefühlt, aber der Lenker zu breit und im Wald (gibt dort tatsächlich einen kleinen Trail) war es ziemlich "unruhig".
Zum Cube: Die Geometrie passt mir sehr gut. Leider in M keins mehr verfügbar mit 750er Motor. Die Komponenten haben extrem billig gewirkt. Beim Anfahren hat der Motor "Schlaggeräusche" von sich gegeben, die Bremsscheiben haben manchmal geklirrt (glaub auch beim anfahren). Die Schaltung war auch recht zickig. Da sind schon Welten im Vergleich zum Thron.
Ich werde mal gucken was das genau für eine Geometrie ist. Bin das Cube Stereo Hybrid in M auch schon probe gefahren vor einigen Monaten. Kann jemand einen Hersteller nennen, der ähnliche Geometrien verwendet? Erinnert mich bisschen an mein altes Radon.
 
Zurück