Andere Räder in 29" Scott e-genius 920?

Rolf_b

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit Oktober letzten Jahres fahre ich ein Scott e-genius 920. Das Scott hat 29er Laufräder.
Eigentlich ein gutes Rad. Aber ich habe das Problem, das ich das Gefühl habe, "auf" dem Rad zu sitzen und
nicht wie vorher bei meinen 26ern, "im" Rad. Es ist blöd zu beschreiben...
Nun habe ich die Geometrien der 27,5er E-Scotts mit meinen Rad verglichen. In Rahmengröße S sind alle Maße gleich. Von der Achsbreite der Laufräder bzw. Gabelbreite und Hinterbaubreite mal abgesehen.
Wenn ich Laufräder in 27,5" bei passender Achsbreite (v:100x15, h:142x12) für mein E-Genius 920 finde,
könnte das funktionieren?
Hat der Boschantrieb ein Problem, wenn ein anderer Raddurchmesser /-Umfang vorliegt/erkannt wird?

Wäre schön wenn ihr da ein wenig weiterhelfen könntet.

Gruß
Rolf

Anzeige

Re: Andere Räder in 29" Scott e-genius 920?
... nur daß er bei 27,5" dann etwas früher abregelt, da er "denkt" er hätte schon die 25/27 km/h erreicht, obwohl
du durch den kleineren Radumfang noch darunter bist. Zusätzlich wandert dein Tretlager deutlich nach unten
und das kann bei dem sowieso schon niedrigen Tretlager des Cube zum Problem werden.

Gruß Jörg

habe das Problem, das ich das Gefühl habe, "auf" dem Rad zu sitzen und
nicht wie vorher bei meinen 26ern, "im" Rad. Es ist blöd zu beschreiben...
Nun habe ich die Geometrien der 27,5er E-Scotts mit meinen Rad verglichen. In Rahmengröße S sind alle Maße gleich. Von der Achsbreite der Laufräder bzw. Gabelbreite und Hinterbaubreite mal abgesehen.
Wenn ich Laufräder in 27,5" bei passender Achsbreite (v:100x15, h:142x12) für mein E-Genius 920 finde,
könnte das funktionieren?

Das funktioniert eher nicht, weil Du immernoch auf dem Rad und nicht im Rad sitzt, nur etwas tiefer. Dein Tretlager kommt auch runter, was dann wiederrum dafür sorgt das Du eine für deine Körpergröße unpassende Kurbelarmlänge fahren müsstest.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen ... so funktioniert das nicht.

Einzig und alleine hilft es sich von dem Hobel zu trennen und ein Bike mit für dich passender Geo zu kaufen.

Proportional gesehen würdest du mit 27.5er noch höher im Bike sitzen, da der Schwerpunkt im Verhältnis zum Raddurchmesser nach oben wandert. Ob du dich auf deinem Bike mit den kleineren Laufrädern wohler fühlen wirst, ich weiss nicht? Vor solch einer Investition würde ich erst mal schauen ob du ein E-Genius 720 mal ausgiebig zur Probe fahren kannst.

Zurück
Oben