So, nochmal ein Update nach 5 Ausfahrten mit dem neuen Quantor Dampfhammer:
29‘‘ fährt sich so, wie beworben: Man sitzt im Rad integriert, irgendwie rollt es besser, es fühlt sich nicht mal träge an. Die Quantor Rahmengeometrie passt und ist sehr ausgewogen. Das Gewicht von 18,97 kg ist leicht genug, so dass ich mich nicht wie auf einem Panzer fühle. Das Abspringen von Schanzen fällt etwas schwerer, aber mit etwas Nachdruck ist es machbar. Also alles gut?
Ich habe mit meinem Kumpel die Räder getauscht. Beim direkten Umstieg auf sein 160mm 26‘‘ Winter-Rad mit schmalem Lenker, fühlte ich mich plötzlich wie auf einem Kinderfahrrad
.
Aber auch richtig ist, dass mein Kumpel auf den kurvigen, wuseligen Trails mit seinem „Kinderfahrrad“ zum Großteil etwas schneller war! Wenn wir beide mit unseren unmotorisierten Bikes unterwegs sind, fahren wir normalerweise ähnlich schnell.
Vermutlich Gewöhnungssache, schätze ich, oder?
Lustig ist es auf jeden Fall, steile Trails hoch zu fahren, man kann durchaus so etwas wie Uphill- Flow feststellen.
Den
Shimano-Motor E8000 empfinde ich immer noch als relativ laut. Der Trailmodus hingegen fährt sich schön natürlich.
Der Puls ist dank Elektroantrieb in den grün-gelben Bereich gewandert, die Touren sind länger geworden, der Erschöpfungsgrad am nächsten Tag OK.
Summa summarum ist das Quantor ein tolles Trail-E-Bike für meine spezifischen Ansprüche geworden, ich bin sehr zufrieden ?.