Wer spricht denn von MTB-Fahrer, die Hauptgruppe sind doch ältere Damen und Herren die sich normalerweise in gemäsigtem Tempo auf Radwege bewegen. Die Risikogruppe sind ältere Herren die meinen sie hätten sich jetzt ein Moped gekauft und können mit ein bisschen pedalieren und Motor-Vollpower unterwegs sein. Das Reaktionsvermögen ist ab einem bestimmten Alter eingeschränkt, bei der hohen Geschwindigkeit kommt es zum Teil zu schweren Unfälle. Für mich immer noch unerklärlich warum ein eBike überhaupt so viel Energie benötigt, der Sinn des ebikefahren war doch eine Motorunterstützung beim bergauffahren zu haben. Das ist alles längst vergessen, wenn es erlaubt wäre würden sicherlich 70% und mehr ein eBike mit einem Gasgriff kaufen, das blöde Treten kann man doch vergessen. Spreche hier aus sehr viel Raderfahrung, wohne an einem Radrundweg der zu den stärkst befahrenen Radwege Deutschlands zählt, so im Schnitt 10.000 Radler am Tag. Da ich selber im Jahr so um die 8000 km und 150.000 Höhenmeter abspule und das mit eMTB mit 270 Watt Akku, dafür aber auch nur 18 kg. Diese eBike Motorräder mit ihren 25 kg sind doch ein Graus, das hat doch nichts mehr mit Fahrrad zu tun. Auf dem letzten Trail waren 4 höhere Zäune zu überwinden, herrlich wenn sie mit ihren sau schweren Kisten davor stehen und das Teil nicht drüber bekommen. eMTB müssen leicht sein und beweglich, vor allem muss man sie auch mal eine Stunde oder mehr tragen können, alles andere ist doch mehr Mopedfahren als Radfahren.