erst einmal geht's um ebike's... nicht um emtb...
dass grundsätzlich mehr ebikes im stadt- und nahverkehr eingesetzt werden, würde ich tatsächlich ungesehen glauben. auch das diese ebikes technisch gesehen wohl überwiegend im besseren zustand sind, als die bahnhofsmöhre...
sie haben 3000 ebiker gefragt - mich irritiert, dass überhaupt so viele ihre räder versichert haben. leider steht nichts über die art der gemeldeten fälle (unfall, beschädigung, diebstahl) und die art der versicherung dabei. ich möchte bezweifeln, dass viele gewöhnliche räder über mehr als die Hausratversicherung abgedeckt sind, wobei hingegen wohl mehr ebiker ihre deutlich teureren Räder extra absichern.
ansonsten würde ich einigen hier empfehlen, etwas weniger auf die ka** zu hauen. der normale emtb'ler, der mir so am berg begegnet ist eher die kategorie am berg unerfahren, fahrtechnisch unsicher, mindestens leicht übergewichtig, bergauf unaufmerksam (es fährt sich ja so schön von alleine) und dann mit problemen in der abfahrt (von der überhitzten bremse angefangen...) - in vielen fällen genau der typus von biker, der ohne e-Antrieb dort nicht zu finden wäre...