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Kannst gerne probieren, dann hast gleich eines als Ersatz falls es einem mal wirklich um die Ohren fliegtIch schrieb ja auch nicht "richten" sondern "tauschen"
Ich empfehle hier nicht etwas, was ich nicht schon gemacht hätte. Keine Rohrzange, sondern ein RICHTWERKZEUG. Das hat einen langen Hebel, geht ganz leicht.Ja es gibt Schaltaugen, die sind wachsweich.
An vielen alten bikes geht das gut.
Da kann man auch etwas dran rumbiegen, aber an dem massiven von Focus biegst du nix. Da brauchst ne Rohrzange, und wenn man dran biegt, dann hat man es eher in 2 Teilen als gerade.
Edit:
Kannst gerne vorbeikommen und dein Glück an meinem Bike versuchen
Und ich schrieb, dass Tauschen das Richten nicht ersetzt. Oder zumindest das prüfen im Rahmen.Ich schrieb ja auch nicht "richten" sondern "tauschen"
Dein Ernst?
Ab 3:06…
Selbst bei Neuaufbau wird das geprüft, weil davon eventuell viel Ärger abhängt.
Praktisch passt es mit nem neuen Schaltauge oft, aber nicht immer.
So nun macht was ihr wollt. Ich geh Radfahren, die Sonne scheint…
Ja.Dein Ernst?
Sehr gut.
Meine Übertreibung bezog sich darauf, dass sich das Schaltauge, welches an meine Bike verbaut ist, sich selbst mit einer Rohrzange oder sonstigem nicht „leicht“ biegen lässt, sondern wahrscheinlich eher die Rahmenaufnahme krumm wird.Ich empfehle hier nicht etwas, was ich nicht schon gemacht hätte. Keine Rohrzange, sondern ein RICHTWERKZEUG. Das hat einen langen Hebel, geht ganz leicht.
Natürlich muss man da vorsichtig sein und nicht wild hin und herbiegen, sonst brauch man gleich wieder ein neues.
Sehe ich genausoJetzt wird’s langsam komplett lächerlich.
Diese Reihenfolge mag für solche Schaltaugen gelten, welche zum Beispiel für 5mm Schnellspanner ausgelegt sind und mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt werden.Funktion vom Schaltauge ist nun mal den Hinterbau zu schützen.
Beim Impakt auf die Schaltung,
1. Mit Glück nur das Schaltauge verbogen.
2. Weniger Glück das Schaltwerk plus Schaltauge verbogen.
3. Pech ist wenn auch zusätzlich der Hinterbau reißt /bricht .
Per Definition ist das Schaltauge das schwächste Glied und verbiegt sich.
Klappt aber nicht immer..
Frag mal bei den Bikeherstellern nach..Und wer das immer noch nicht glauben will, bitte um Erklärung warum der Hinterbau nicht so konstruiert ist , daß die Schaltung direkt am Rahmen verschraubt ist.
Vermutlich sind die allesamt blöd, und du hast Recht...Frag mal bei den Bikeherstellern nach..
Vermutlich unterstellst du dem einen oder dem anderen etwas…Vermutlich sind die allesamt blöd, und du hast Recht...
Nein und doch.Ich glaube das Missverständnis verstanden zu haben.
(…)
Dem ist nicht so
Ok, sorry. Dann hab ichs nicht verstandenNein und doch.
Ja aber eher von deiner Seite ,das ist zum ersten mal ! wo ich Ihm recht geben mussJetzt wird’s langsam komplett lächerlich.
So ist es ! und die Neuerern Rahmen heutzutage (meist Boost Rahmen) haben heute alle die dicken Massiven Schaltaugen, die man nach einem Crash schnell austauschen kann.Ich glaube das Missverständnis verstanden zu haben.
Oft geht man davon aus, das Schaltauge ist eine Sollbruchstelle um das Schaltwerk bei impact zu schützen.
Dem ist nicht so, das Schaltauge ist dafür ausgelegt den Rahmen zu schützen.