Bosch CX fährt nach dem Ausschalten immer wieder hoch

SirToby

Neues Mitglied
Hallo, ich bin der neue!

Ich habe ein Haibike AllMtn RC von 2016 mit Bosch CX Drive und Nyon Bordcomputer.
Das letzte Softwareupdate wurde erst kürzlich zur Einführung des eMTB-Modus aktualisiert.

Mein Problem:
Nachdem ich das eBike ausgeschaltet habe, stellt es sich nach ca. 10 bis 20 Sekunden wieder an. Erst geht der Akkuladeindikator an, dann fährt das Nyon hoch.
Wenn ich das Nyon abnehme, geht im gleichen Zeitintervall der Akkuladeindikator immer wieder an.
Die Kontakte sind alle sauber. Ansonste funktioniert alles, wie es soll. Ich vermute das Problem in der Driveunit.

Meinem Fahrradmech ist dieses Problem unbekannt. Deshalb werf' ich hier mal die Frage in die Runde, ob jemanden dieses Problem und besser noch eine Lösung bekannt ist.

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Vielen Dank!

Ich habe jetzt doch festgestellt, dass der Akku ( heraus genommen ) von sich aus immer mit einer Kadenz von mehreren Sekunden blinkt. Ist das normal?
Das mit dem Akkureset habe ich ausprobiert, aber da passiert nichts. Bekommt man da in irgendeiner Form eine Rückmeldung, wenn der Reset ausgeführt wurde?
Bei mir Blinkt die Akkuanzeige in gleichem Intervall weiter, auch wenn ich den Knopf länger drücke.

Die LED gehen an, dann nach etwa 5-6s wieder aus, mehr passiert nicht. Ich denke, die 10s Angabe ist mit einer kleinen Reserve versehen, will heißen: Wenn die LED ausgehen, dann ist der Reset eigentlich schon durch.

Das Verhalten Deines Akku hört sich irgendwie so an, als sei der Taste hängen geblieben oder sowas. Denn nach Betätigung des Tasters ist es ja normal, daß die LED angehen und das Nyon startet.

Ist das genau mit dem Update gekommen oder erst danach bzw. schon vorher? Funktioniert der EMTB-Modus einwandfrei und steht die Akku Firmware auf 1.6.0.0?

Hast Du ggf. Zugriff auf ein zweites Rad, an dem Du das Verhalten des Akkus mal prüfen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeanzeige vom Akku blinkt alle 10 Sek. auf, egal ob und wie lange ich den Knopf drücke.
Morgen fahr ich mal beim Händler vorbei. Da werden wir sicher was ausprobieren können. Hoffe nur, dass ich das Bike nicht da lassen muss.

Ist es normal, dass die LED's am Akku alle 10 Sek aufleuchten, wenn der Akku herausgenommen ist?

Ist nicht normal, wenn das Nyon aus ist oder Akku entnommen wird sollten alle LEDs aus sein und aus bleiben, also ab zum Händler und mal einen anderen Akku ausprobieren

Normal ist das definitiv nicht. Wie ich schon schrieb: Das wäre eher ein normales Verhalten, wenn der Knopf dauerhaft gedrückt wird. Ich würde den Akku, insofern sonst alles einwandfrei funktioniert 1x leer fahren, dann abnehmen und Reset und neu laden, wieder einsetzen. Wenn's dann noch blinkt: Ab zum Händler.

So, ich war letzte Woche bei meinem Haibikehändler. Der hat sich den Akku genauer angeschaut und eine Stossstelle an der Innen- oder "Rahmenseite" des Akkus entdeckt.
Wie die dort hingekommen ist, wer weiss?! Den Akku hatte ich nur mal kurz zum anschauen herausgenommen, als das Fahrrad noch neu war...

Wie dem auch sei, der Akku wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht und ich konnt mir den Akku gestern im Geschäft abholen.

Ich hatte das Bike drei mal beim Mech; das erst Mal zum Softwareupdate beim Vertragshändler und zwei Mal beim eBikehändler bei mir um die Ecke für einen Generalcheck und dem letzten Softwareupdate. Irgend einem muss der Akku ja runtergefallen sein, aber kein Schwein sagt etwas.

Ich werde jetzt in zukunft einfach alles genau inspizieren, wenn ich mein Bike mal wieder in den Service geben muss.

Wo bekomm ich eigentlich passende Decals für den Akku her?

Zurück
Oben