Focus Jam² - Bosch Gen4 - Schnarrendes Geräusch

Hmm ok dachte das Geräusch sei bei dem gen4 normal. Muss ich mal paar Leute fragen ob die nicht auch was hören bzw. vllt kann ich mal bei nem Händler kurz eins probefahren.
 
Ja gut, man sagt dem Gen4 ja im Allgemeinen nach, dass er »lauter« als der Vorgänger sein soll, was an sich ja schon fehlkonstruiert ist, denn Weiterentwicklungen sollten meiner Meinung nach immer besser als der Vorgänger sein. Aber ok. Mir geht es auch nicht um die Laustärke an sich, sondern um die Klangfarbe, die sich in meinem Fall anhört wie eine manuelle Salatschleuder. So stelle ich mir die Geräuschkulisse eines Baumarkt-E-Bikes vor, aber nicht eines High-End Produktes namhafter deutscher Hersteller (Focus/Bosch)
 
Das ist ja auch ein bisschen die Frage ob das besser ist.
Wenn alles fein aufeinander abgestimmt ist, dann sicherlich.
Aber wenn Metallrädchen so laut ineinander greifen, entsteht erhöhte Reibung und Verschleiß.
Und wo es bei erhöhter Reibung vermehrten Verschleiß gibt, gibt es logischerweise auch
mehr Abrieb. Abrieb im Getriebe führt meiner Meinung nach eher zu kürzerer als zu längerer
Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich hatte bisher 3 E-Bikes im Fuhrpark. Ein Cube aus 2017 sowie ein Cube aus 2018 und dann das jetzige Jam. Alle hatten den Bosch Performance CX Motor der jeweiligen Generation. Ich hatte an allen 3 Bikes Motorschaden. An dem 2017er Cube sogar 2x, das zweite Mal dann außerhalb der Garantie. Aber immer hat sich Bosch bisher kulant gezeigt und die Motoren getauscht, auch den außerhalb der Garantie, der aber wiederum allerdings nur ein Jahr alt war, war ja bereits der Austauschmotor. Und alle Motoren, bis auf das neue Jam, hatten hohe Laufleistungen von mehreren tausend Kilometern.
 
... Aber immer hat sich Bosch bisher kulant gezeigt und die Motoren getauscht, auch den außerhalb der Garantie, der aber wiederum allerdings nur ein Jahr alt war, war ja bereits der Austauschmotor. Und alle Motoren, bis auf das neue Jam, hatten hohe Laufleistungen von mehreren tausend Kilometern.
Wie hoch waren denn die Laufleistungen? Hat man, wenn bei einem neuen Ebike innerhalb der 24 Mon. Gewährleistung der Motor wg. Defekt ausgetauscht wird, auf den neuen Motor wieder 24 Mon. Gewähr, so dass man theoretisch innerhalb der 24 Mon. bei Defekt immer wieder einen neuen Motor bekommt?
 
Das 2016er hatte eine Laufleistung von 7000 km als der Motor zum ersten Mal ausgetauscht werden musste. Der Austausch-Motor hatte im darauf folgenden Jahr circa 5000 km gelaufen und wurde dann wieder getauscht. Das war erst kürzlich. Das 2018er hatte beim Motortausch eine Laufleistung von 3000 km und hat seitdem mit dem Austauschmotor ungefähr 5000km gefahren. Dieser Motor läuft nach wie vor gut. bei diesen beiden Bikes sei wohl jedes Mal Wasser eingedrungen. So wurde es zumindestens dargestellt. Aber nicht vorwurfsvoll. Das 2020er hingegen hatte von Anfang an dieses schnarrende Geräusch, welches sich grundsätzlich von dem Geräusch der ersten beiden Bikes unterscheidet. Ich habe damit 600 km gefahren und dann hatte ich die Schnauze voll.

Man bekommt Garantie beziehungsweise Gewährleistung nur auf die Dinge die auch gekauft wurden. Materialien und Dinge die verbaut wurden um die Gewährleistung bieten zu können sind daher ausgeschlossen.

ich hoffe weiterhin positiv berichten zu können, es sollte nicht mehr lange dauern und ich bekomme mein Jam zurück.
 
In der Beziehung frage ich mich eh, warum setzen alle Hersteller auf "trockene" Motoren. Dichtes Gehäuse und ein paar Milliliter Getriebeoel rein machen die Teile doch auch nicht schwerer und der Lebenddauer von Lagern und Zahnrädern sollte es auf jeden Fall deutlich entgegen kommen.
Das habe ich auch schon vorgeschlagen.
Lieber mache ich ein Ölwechsel alle 100Bth als Motorschaden.
BTW dann wären die Motoren auch richtig dicht und Wasser wäre kein Thema mehr.
 
Moin zusammen.

Ich hab das bike nun wieder zurück.

Es ist laut Kiox eine neue Seriennummer vorhanden und die KM wurden zurückgesetzt.
Es wurde also augenscheinlich der Motor getauscht, so war es ja auch vereinbart und angegeben
und auch im Serviceheft dokumentiert.

Leider hat sich die Geräuschkulisse nicht wesentlich verbessert.
Man muss also daher davon ausgehen, dass der Bosch Gen 4 tatsächlich trotz Nachbesserung so klingt,
was aber eigentlich nicht sein kann, da das Vorführ-Bike nicht so klang.

Da es sich aber jetzt erstmal wieder um einen neuen Motor handelt, der möglicherweise
auch wieder erst eingefahren werden muss, verschiebe ich mein abschließendes Urteil
für 500 km.
 
Moin zusammen.

Ich hab das bike nun wieder zurück.

Es ist laut Kiox eine neue Seriennummer vorhanden und die KM wurden zurückgesetzt.
Es wurde also augenscheinlich der Motor getauscht, so war es ja auch vereinbart und angegeben
und auch im Serviceheft dokumentiert.

Leider hat sich die Geräuschkulisse nicht wesentlich verbessert.
Man muss also daher davon ausgehen, dass der Bosch Gen 4 tatsächlich trotz Nachbesserung so klingt,
was aber eigentlich nicht sein kann, da das Vorführ-Bike nicht so klang.

Da es sich aber jetzt erstmal wieder um einen neuen Motor handelt, der möglicherweise
auch wieder erst eingefahren werden muss, verschiebe ich mein abschließendes Urteil
für 500 km.
Was mich immer wundert, sind die Händler. Hat denn Dein Händler nicht festgestellt, das der neue Motor wieder so laut ist und mal Rücksprache mit dem Hersteller gehalten? Es ist vieles Heutzutage so halbherzig, leidenschaftslos, mit wenig angagement.
 
Was mich immer wundert, sind die Händler. Hat denn Dein Händler nicht festgestellt, das der neue Motor wieder so laut ist und mal Rücksprache mit dem Hersteller gehalten? Es ist vieles Heutzutage so halbherzig, leidenschaftslos, mit wenig angagement.


Ja, wir reden ja nicht von nem Baumarktfahrrad für 199,- und selbst da sollte man sich als
Kunde nicht vorkommen wie ein Störenfried.
 
Ich bin jetzt insgesamt 80km gefahren und muss sagen, dass Motorgeräusch hat sich noch positiv
entwickelt. Das Schnarren ist zwar noch präsent, aber nicht mehr so vordergründig, wie auf der
Tonspur zu hören, sondern dezent im Hintergrund (bin jetzt natürlich auch sensibilisiert).

Es erscheint mir mittlerweile im Bereich des Möglichen, dass nach einer gewissen Einfahrt des Getriebes
dieses weiter leiser wird - was bei dem alten Motor einfach nicht passieren wollte.
 
Ich bin jetzt insgesamt 80km gefahren und muss sagen, dass Motorgeräusch hat sich noch positiv
entwickelt. Das Schnarren ist zwar noch präsent, aber nicht mehr so vordergründig, wie auf der
Tonspur zu hören, sondern dezent im Hintergrund (bin jetzt natürlich auch sensibilisiert).

Es erscheint mir mittlerweile im Bereich des Möglichen, dass nach einer gewissen Einfahrt des Getriebes
dieses weiter leiser wird - was bei dem alten Motor einfach nicht passieren wollte.
Oder eben doch BT Ohrstöpsel und Hardrock, dann ist es dir egal.
 
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