Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

2) Wenn ich kein Display oder Handy bei der Fahrt angeschlossen habe, kann ich trotzdem nach der fahrt mein Handy verbinden und von der Tour die Daten abrufen?
Braucht es dafür das Connect Modul?
Werden die Daten dann im Motor gespeichert oder wo?
Geht ohne Display und ohne connect-Modul. Vermutlich aber nicht im "Motor", sondern im System Controller im Oberrohr, oder wo auch immer der Bluetooth-Chip sitzt (der ist ja nicht im Motor).
 
Hallo Community, ich habe vor ein Gravel Bike zu kaufen. Das Nuroad Hybrid würde mir gefallen. Meine Frage wäre um wieviel schneller ich mit dem Nuroad fahren könnte als zB mit einem Bio-MTB. Mir ist es mittlerweile zu mühsam mit dem MTB hinter meiner Gruppe Rennradfahrern nachzukurbeln. Da ich gern auch mal einen Waldweg fahre wäre das möglicherweise ideal. Hab zwar ein Top-MTB aber es wird mit dem Alter schwieriger das Tempo der singenden Speichen überhaupt noch zu schaffen. Vom Rennrad weiß ich dass auf der Geraden etwa ein Unterschied von 8-10 Km/h zum MTB besteht. Je nach Wind. Meine Frage wäre um wieviel ich mit dem Nuroad flotter sein könnte damit ich mit den Kilometerfressern ;-) mithalten kann. Hybrid deshalb weil ich am Berg bereits so meine Defizite bekomme. Zur Erklärung: ich fuhr im vergangenen Oktober, mit dem Bio MTB, den Teide rauf. 42 Kilometer mit durchschnittlich 8-16 Prozent Steigung in 5 Stunden. Zur Zeit schaffe ich auf normalen Fahrten, also kein Teide, gerade mal einen 22er Schnitt, manchmal auch drüber, bei 60 Kilometern und etwa 700 - 800 Höhenmetern. Leider habe ich eine Sehnenverletzung die das seit heuer unmöglich macht. Vielleicht wird's wieder.....Ganz aufhören ist keine Option. Mit E-Hilfe würde ich mir am Berg leichter tun sodass ich da vielleicht mithalten könnte. Drauf gesessen, am Nuroad Hybrid, bin ich schon. Es ist kein Witz, also hoffe ich dass ich eine Antwort bekomme mit der ich etwas anfangen kann.

LG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob das hier die Hülsen sind die bei unserem Bike auf der Kopfseite der Motorhalter-Schraube sitzen?
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-rahmenhuelsen-set-motoraufnahme
Wenn ja warte ich wegen 10€ nämlich nicht bis der Händler ausgeschlafen hat.

PS: Auch die Schrauben gibt es dort, müsste ihr nicht suchen. Weis aber nicht ob die kurzen oder langen benötigt werden. https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-montageschrauben-set-performance-line-sx

Ich habe mit dem Shop nichts zu tun, keine Erfahrungen und auch keinen Preisvergleich gemacht!

Ich habe die Ersatzteile gerade von meinem Händler bekommen. Es ist ein Original-Bosch-Ersatzteil, Name: Rahmenhülsen-Set bzw. Insert Sleeve; Set U-Frame BDU31YY. Wofür die Hülsen benötigt werden ist für mich noch völlig unklar, ich werde die Tage die Hülsen montieren. Damit sie nicht sofort wieder herausfallen, werde ich sie leicht festkleben und dann die Motorschrauben einsetzen. Die Schrauben haben ein normales Gewinde, kein Linksgewinde.
 

Anhänge

  • IMG_0255.jpeg
    IMG_0255.jpeg
    356 KB · Aufrufe: 43
Hallo Community, ich habe vor ein Gravel Bike zu kaufen. Das Nuroad Hybrid würde mir gefallen. Meine Frage wäre um wieviel schneller ich mit dem Nuroad fahren könnte als zB mit einem Bio-MTB. Mir ist es mittlerweile zu mühsam mit dem MTB hinter meiner Gruppe Rennradfahrern nachzukurbeln. Da ich gern auch mal einen Waldweg fahre wäre das möglicherweise ideal. Hab zwar ein Top-MTB aber es wird mit dem Alter schwieriger das Tempo der singenden Speichen überhaupt noch zu schaffen. Vom Rennrad weiß ich dass auf der Geraden etwa ein Unterschied von 8-10 Km/h zum MTB besteht. Je nach Wind. Meine Frage wäre um wieviel ich mit dem Nuroad flotter sein könnte damit ich mit den Kilometerfressern ;-) mithalten kann. Hybrid deshalb weil ich am Berg bereits so meine Defizite bekomme. Zur Erklärung: ich fuhr im vergangenen Oktober, mit dem Bio MTB, den Teide rauf. 42 Kilometer mit durchschnittlich 8-16 Prozent Steigung in 5 Stunden. Zur Zeit schaffe ich auf normalen Fahrten, also kein Teide, gerade mal einen 22er Schnitt, manchmal auch drüber, bei 60 Kilometern und etwa 700 - 800 Höhenmetern. Leider habe ich eine Sehnenverletzung die das seit heuer unmöglich macht. Vielleicht wird's wieder.....Ganz aufhören ist keine Option. Mit E-Hilfe würde ich mir am Berg leichter tun sodass ich da vielleicht mithalten könnte. Drauf gesessen, am Nuroad Hybrid, bin ich schon. Es ist kein Witz, also hoffe ich dass ich eine Antwort bekomme mit der ich etwas anfangen kann.

LG Heinz

Hallo Heinz, meine Frau hat die gleiche Situation wie Du. Auf der Gerade/im Flachen schneller als ein RR zu fahren geht nicht, man merkt das Gewicht von knapp 14 kg. Allerdings kann man die 25 km/h-Schwelle sehr gut und kaum merklich überschreiten und z.B. im Windschatten locker mitrollen. Am Berg kommt dann die große Stunde des Nuroad Hybrid, dort bist Du deutlich schneller als die RR-Fahrer.

Ich selber (63 Jahre) fahre selber (noch) lieber Rennrad, das liegt aber auch daran, dass ich meine Fitness aufrechterhalten möchte. In der Garage habe ich zwar das Nuroad Mit Bosch SX, aber das fahre ich überwiegend auf Touren ohne Begleiter.

Um es auf den Punkt zu bringen: das Nuroad wäre für Deine Situation sicher eine gute Lösung.

Gruß Uwe
 
Danke Uwe, das ist mal ein Ansatz. Ich bin früher, also ganz viel früher, Rennen gefahren. Ohne großen Erfolg weil ich zu faul war hart zu trainieren, aber trotzdem gut genug war im Pulk mitzufahren. Außerdem stamme ich aus einer Zeit wo das Rennrad kaum unter 11 Kilo lag. Jetzt aber, mit dem MTB und den breiten Stollen, schaffe ich auf Dauer kaum die 30. An gutem Tagen vieleicht. Im Pulk geht sich das aber auch nicht mehr aus, denn die Radler mit Rennrad fahren in der Ebene ganz locker 32+. Auf Dauer. Das schaffe ich mit dem MTB nicht. Mit dem Rennrad könnte ich wohl halbwegs sicher mithalten und auch manchmal vorne fahren. Ob das Cube, mit den rel. breiten Stollenreifen, das ermöglicht ist fraglich. Deswegen wollte ich wissen wieviel schneller man mit dem Cube pedalieren kann. Ausleihen ist kaum möglich. Vielleicht ist ja jemand dabei der MTB und Cube Nuroad Hybrid fährt und einen Vergleich fährt. Es müssten schon 8 Kmh sein, sonst hat das keinen Sinn. Aussehen tut das Cube jedenfalls eleganter als ein MTB :-)
 
Danke Uwe, das ist mal ein Ansatz. Ich bin früher, also ganz viel früher, Rennen gefahren. Ohne großen Erfolg weil ich zu faul war hart zu trainieren, aber trotzdem gut genug war im Pulk mitzufahren. Außerdem stamme ich aus einer Zeit wo das Rennrad kaum unter 11 Kilo lag. Jetzt aber, mit dem MTB und den breiten Stollen, schaffe ich auf Dauer kaum die 30. An gutem Tagen vieleicht. Im Pulk geht sich das aber auch nicht mehr aus, denn die Radler mit Rennrad fahren in der Ebene ganz locker 32+. Auf Dauer. Das schaffe ich mit dem MTB nicht. Mit dem Rennrad könnte ich wohl halbwegs sicher mithalten und auch manchmal vorne fahren. Ob das Cube, mit den rel. breiten Stollenreifen, das ermöglicht ist fraglich. Deswegen wollte ich wissen wieviel schneller man mit dem Cube pedalieren kann. Ausleihen ist kaum möglich. Vielleicht ist ja jemand dabei der MTB und Cube Nuroad Hybrid fährt und einen Vergleich fährt. Es müssten schon 8 Kmh sein, sonst hat das keinen Sinn. Aussehen tut das Cube jedenfalls eleganter als ein MTB :-)
Hallo Heinz,

ich fahre mit dem Rennrad ohne viele Höhenmeter einen 31-34er Schnitt, mit dem MTB (auf flachen „Forstautobahnen“) einen 22-25er Schnitt, mit dem Nuroad einen 24-27er Schnitt. Allerdings ist der Schnitt Nuroad nicht mit dem RR-Schnitt vergleichbar, da ich stets langsamere Schotterabschnitte in der Tour habe. Bei allen genannten Durchschnittsgeschwindigkeiten mit mittlerer-hoher körperlicher Eigenleistung. Meine anaerobe Schwelle liegt bei ca. 260-280W.

Vielleicht helfen Dir die Daten ja weiter?!
 
Ich danke dir für deine detaillierten Ausführungen. Bei Rolleretappen denke ich dass ich zumindest in die Nähe des 30er Schnitt kommen kann und mehr fahren die alten Knacker meiner Gruppe auch nicht. Alles in allem kann ich damit tatsächlich etwas anfangen. Danke für deine Bemühungen.

LG Heinz
 
Ich habe die Ersatzteile gerade von meinem Händler bekommen. Es ist ein Original-Bosch-Ersatzteil, Name: Rahmenhülsen-Set bzw. Insert Sleeve; Set U-Frame BDU31YY. Wofür die Hülsen benötigt werden ist für mich noch völlig unklar, ich werde die Tage die Hülsen montieren. Damit sie nicht sofort wieder herausfallen, werde ich sie leicht festkleben und dann die Motorschrauben einsetzen. Die Schrauben haben ein normales Gewinde, kein Linksgewinde.
Von der Seite Elektrofahrrad24:

"Mit dem speziellen Montagewerkzeug können Sie die Hülsen per Hand ein- und ausdrücken"

War das Werkzeug dabei?

Vielleicht kannst du berichten, wenn du die Schrauben raus und die Hülsen drin hast?

Dank und Gruß
Michel
 
Moin.
Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer des SLX 400X.
Bestellt online als Jobrad Leasing.

Bei der ersten und bis jetzt einzigen Ausfahrt habe ich festgestellt das die Schaltung überhaupt nicht eingestellt ist. Entweder sie schaltet erst nach 2-3 malignem betätigen der Schaltung, oder aber sie überspringt 2-3 Gänge. Da mir selber das Know-How fehlt um diese korrekt einzustellen ist das natürlich erstmal ein Problem.

Des Weiteren würde ich gerne von Euch wissen was alles zum Lieferumfang gehört.

Bei mir waren nur das Ladegerät und ein Buch von Cube dabei. Sonst nix.
Vermisse z.B. die Transportsicherung für die Bremsen.
 
Moin

Das klingt fast nach meinem Online-Händler.......🤔

Schaltung ist schnell gemacht, YT hilft:


Mach gleich auch noch das Update drauf!

Bei meinem waren die Transportsicherungen dabei, aber das Chaingap-Tool fehlte. Zu allen Komponenten waren die Unterlagen dabei:
Carbonrahmen, Steckachsen/Laufräder, Schaltung, Bremsen - schade um die Bäume!
Gibt es alles online.......

Die Anleitungen von Bosch gibt es auch schnell online - das wäre schade ums Papier....

Michel

P.S. Ich hoffe du hast bei deiner Reklamation mehr Glück. Als ich nach dem fehlenden Chaingap-Tool fragte, verwies man mich auf das Standardprotokoll zur Reklamationsbearbeitung:

Bilder vom Rad schicken
Bilder von der Rahmennummer schicken

Reklamationsbearbeitungszeit jetzt schon 20 min für ein €5.50 plus Porto Plastikteil, was beim Versand nicht mit geliefert wurde????
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Frage:
Wo ist die Rahmennummer am Nuroad Hybrid? Ist das nur ein Aufkleber, den ich möglicherweise in Unkenntnis schon entfernt habe? Oder (besser) eine etwas stabilere Markierung?
Die Nummer selbst kenne ich, aber wie und wo kann ich ein Foto davon machen?
 
Servus zusammen,

meine Frau und ich kommen aus dem Straßenbereich, allerdings jetzt fürs Gravel, bergige Touren und auch Kinderanhänger gab es für sie ein Nuroad Hybrid. Macht richtig Spaß!

Für Touren, welche überwiegend Straßen-Anteil haben, hätte ich gerne Ihr noch einen zweiten Laufradsatz ready gemacht mit einem 32mm GP5000.

Ich hab hier einen Roval C38, den ich gerne einbauen möchte. Allerdings fehlt noch Microspline und die passende Kassette.

Was mir jetzt allerdings bei weiterer Recherche aufgefallen ist, es heißt hier Boost 148mm?

Sprich normale Rennrad-Laufräder mit 142mm Steckachse passen überhaupt nicht? Seltsamerweise finde ich den Spezifikationen vom verbauten Newmen Performance X.R. 25 aber auch nur das 142ger Maß.

Was ist den nun richtig, bzw. welche Idee habt ihr für meinen 142ger Roval C38 Laufradsatz? Will ungern in Freilauf und Kassette investieren, ohne das der Satz passt.

Danke euch und allen viel Spaß mit dem Nuroad
tempImageuk5voc.jpg
 
Moin
Mein schwarzer Prinz hatte gestern Roll-Out. Online-Kauf. Vorher Kiox nachgerüstet, Lenker montiert, Klingel montiert, Pedale montiert, Reifendruck erhöht, Schaltung upgedatet, Bosch-Update. Kleine Endkontrolle.....
Bisher alles schick, aber:
  • Die Klingel der FE-Ausstattung ist heiser. Update: gegen KNOG OI classic getauscht
  • Kiox300 Nachrüstung war Quälerei - viel Platz ist in den Kabeldurchführungen mal nicht
  • Keine Drehmomentangabe sichtbar an:
    • Lenkerklemmung des Vorbaus Update: auch gefunden..
    • Sattelstützenklemmung im Sattelrohr Update: gefunden! Alles nix mehr ohne Brille....
  • Mitgeliefertes unmontiertes Kleinteilesammelsurium, darin die Abdeckung vom Sattelrohr.
  • Unbrauchbare Anleitungen in vielen Sprachen - schade um die Bäume!
  • Chaingap Tool von SRAM fehlt; Update - wurde nachgeliefert
  • Schaltung gar nicht eingestellt; Update - mit App selbst erledigt
Jetzt noch:
  • Bremsen einbremsen; erledigt
  • richtigen Reifendruck suchen; erledigt
  • Drehmomente suchen
  • Tasche für Kleinkram shoppen
  • Flaschenhalter montieren
  • unbenutzte Schraublöcher am Rahmen schließen
  • Besseres Werkzeug für unterwegs shoppen
  • Kiox300 Naviagtion und Flow App koppeln war bisher nicht möglich.
Moin
Alles soweit gut geworden, nur:
  1. Reichweite könnte besser sein, liegt aber an mir und am Akku und am Auto-Modus und an meiner Strecke.
  2. Die Navigation am Kiox300 ist Bosch-typisch - man sollte den Weg schon kennen.
  3. Eine Tasche fehlt immer noch, am Rahmen will mir keine gefallen.
  4. Die Schaltung gibt mir immer noch kleine Rätsel auf - aber sie tut schalten tun....
  5. Aus mir nicht bekannten Gründen, wollen Bosch und der Händler, dass ich nach 500 km zum Service komme - das Intervall hätte ich gern selbst bestimmt.
Munter bleiben
Michel
 
Danke soweit an alle zum Thema Motorschrauben lösen etc...

Und so langsam freunde ich mich mit dem Rad und der für mich neuen Haltung mit einem Dropbar-Lenker an.
Es hat die letzten Tage noch folgende Updates bekommen:
- Bosch Smartphonegrip inkl. Stromversorgung zum Handy laden
- SQ Lab 314er Lenker (Schnäppchen, gebraucht für 60€ geschossen) und SRAM Lenkerband
- neuer Acid Sattel
- Ergon Carbon Sattelstütze
- kürzerer Vorbau (80 statt 90mm, original Cube, gleiches Design)

Hatte anfangs Probleme mit der Haltung auf dem Rad und massive Nackenschmerzen vom überstrecken des Kopfes... zum einen Gewohnheit, zum anderen aber sicher auch, weil ich mich wg. langen Beinen und kurzem Oberkörper besonders weit nach vorne strecken musste.
Der SQ Lab Lenker hat mit seinem Rise in Zusammenspiel mit dem etwas kürzeren Vorbau deutliche Verbesserung gebracht. Auf dem neuen Sattel halte ich es auch deutlich länger aus als auf dem originalen.

Die Ergon Sattelstütze ist teuer, aber hat gefühlt erstmal nicht soooo viel Komfortpunkte gebracht. Mal sehen wie ich das auf Dauer empfinden werde.

Alles in allem bin ich super Happy mit dem Rad - ich wünschte ich hätte noch mehr freie Zeit zum fahren bevor es winterlich wird.... Gerade habe ich es auf Dienstreise in der Schweiz dabei, da es noch in den Kofferraum gepasst hat. Es ruht/lädt nun neben mir auf dem Hotelzimmer ;-)
 

Anhänge

  • tempImagepuq5Cv.png
    tempImagepuq5Cv.png
    8,2 MB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben