Moin, habe mir jetzt auch das Nuroad in der race Variante zugelegt (Größe L), einerseits, weil es schnell lieferbar war und ich über corporate benefits 15% bekommen habe. Aber auch, weil mir die Farbe gut gefällt und ich lieber die mechanische GRX wollte.
Ich hab mich aber auch gleich an die Umrüstung/Umbau gemacht: Lenker gegen Newman Gravel Carbon getauscht, Sattelstütze gegen Merida Carbon, Bremsscheibe vorn auf XT in 180mm, dazu Kiox 300 nachgerüstet (hatte ich noch liegen) und
Sattel mit Carbongestell (hatte ich auch noch). Dann
Klingel mit Airtag-Einsatz, Pedale Acid SLT2, Klicktasche für
Werkzeug,
Flaschenhalter von Fidlock.
Lenkerband musste ich ebenfalls neu machen, da das grüne die Demontage nicht überlebt hat. Mit allen Umbauten bin ich jetzt trotzdem noch unter der UVP, hab es individuell nach meinen Wünschen gestaltet.
Gewicht ist (ohne Werkzeugtasche, aber mit Pedalen und allem Geraffel) bei knapp 14,5 Kg. Die ersten Ausfahrten habe ich unternommen, insgesamt jetzt ca 150 Km. Noch nicht viel, aber ich bin begeistert.
Was mr jetzt noch nicht gefällt: Vorbau wirkt zumindest die Abdeckkappe billig. Auch die Kabel verschwinden nur so halb. Hier überlege ich entweder auf deda superbox zu gehen (Kabel verschwinden) oder auf Newmen Evolution - Kabel liegen "frei", spart aber 150 Gr. Gewicht und isst optisch "klassischer".
Bremse hinten überlege ich ebenfalls noch auf 180 mm upzugraden. Aber ich finde derzeit noch keinen passenden Flatmountadapter.
Reifen will ich, wenn abgefahren, gegen G One R tauschen (vermutlich). Und wnn ich mal über ein Mega-Angebot für leichte Laufräder stolpere, wäre das auch noch mal was.
Alle Umbauten waren mehr oder weniger unnötig

Das Rad ist auch so top. Ist eher meinem Materialfetischismus geschuldet (war daher kurz versucht, das SLT zu kaufen... das war mir dann aber doch zu teuer).
Das einzige, wqs ich bisher nervig fand, war das schleiffreie Einstellen der Vorderradbremse nach dem Upgrade. Eine einzige Fummelei. Aber das ist eher Flatmount-typisch und kann man nicht Cube anlasten.
Der 2A-Ladeadapter wäre theoretisch ebenfalls nervig, aber ich hatte noch den originalen 4A "herumliegen". Insofern hat mich das nicht gestört.
Ansonsten: Gewicht, Optik, Fahrverhalten, Montagequalität alles in Ordnung bzw. sehr gut.
SX Motor ist nicht lautlos, aber auch nicht so nervid, wie der CX an meinem "Zweitrad"