Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

BTW: Hab letzten Sonntag nach 150km Gesamtstrecke, quasi in Woche 2 nach Kauf, meine komplette linke Kurbel verloren… nix passiert dabei, gut. Kommendes Wochenende bin ich beim Händler und lass mir das mal erklären, wie sowas passieren kann… vermute, die war nie richtig angezogen.

Breite Reifen * fahren und den Luftdruck auf ca 2 bar (je nach Körpergewicht, ich wiege 80 kg) senken wirkt Wunder. Ich fahre z.T. u.a. den Schwalbe * G-One RS in 40 mm Breite, mit dem Reifen * funktioniert der niedrige Luftdruck. Am besten noch mit Tubeless kombinieren, dann gehen auch noch ca. 1,5 bar. Es liegen „Komfortwelten“ zwischen zB. 4 bar und 1,5 oder 2 bar und das Rad bleibt leicht!
Fahre schon 45mm und Tubless mit knapp 2 Bar. Aber wenn richtig zur Sache geht bergab mit Wurzeln könnte es etwas mehr sein. 50mm sind mir etwas zu breit. Wie gesagt das Canyon war ein guter Kompromiss.

Konnte weiterfahren, weil wir dann doch die Schraube und den Plastikdeckel wiedergefunden haben. Und ein netter, älterer Herr uns 2km weiter zu seinem Enkel mitgenommen hat, der nen 8‘er Inbus hatte… Mein Multi-Tool hat leider keine 8. Warum die abgefallen ist: keine Ahnung. Logischste Erklärung: geschlampt bei der Montage/Kontrolle beim Händler. Hab dann zuhause einige Schrauben mit korrektem Drehmoment nachziehen können, u.a. auch die vordere Steckachse…

Fahre schon 45mm und Tubless mit knapp 2 Bar. Aber wenn richtig zur Sache geht bergab mit Wurzeln könnte es etwas mehr sein. 50mm sind mir etwas zu breit. Wie gesagt das Canyon war ein guter Kompromiss.
Mit dem Gravel fahre ich (neben Asphalt) meist die Forstautobahnen, durchaus auch mit heftigen Anstiegen. Im richtigen Gelände, wie Wurzeltrails, Trails mit Stufen (z.B. Gardasee), etc. fahre ich lieber das Cross-Country-Racefully (Bio), das ist leicht und reicht mit 100 mm Federweg völlig aus. Ich finde die Gravelbikes sind für schwierige Passagen nicht wirklich geeignet. Insofern reichen mir die 40 mm, damit geht’s auf Asphalt noch gut/schnell vorwärts.

Guten Abend zusammen, ich interessiere mich für einen Cube Nuroad Hybrid C 62 Race, aber ich habe im Forum gelesen, dass jemand Probleme mit Geräuschen und Bremsen * hatte. Wurden diese Probleme gelöst?
Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose letzte Woche hat ergeben: Batteriestand 28%, obwohl die neu reingekommen ist. Entweder die war nicht ganz in Ordnung, oder die Fernbedienung säuft die Batterie leer,
Knopfzellen sind angeblich häufig mit übel schmeckendem Belag überzogen, damit Kinder diese nicht mit BonBons verwechseln. Dieser Belag sorgt jedoch oft für mangelhaften Kontakt / Stromfluss.

Hat hier eigentlich irgendwer ein Abus * Bordo o.ä. am Flaschenhalter * befestigt? Sind die Cube Vorgaben mit maximal 750ml Trinkflaschen hier wirklich Obergrenze oder besteht da ein gewisser Spielraum und man könnt die Schlosshalterung ruhig anschrauben? Bisher nehme ich es aus Vorsicht immer im Rucksack mit was natürlich super nervig ist. Alternativ mit Klettband anbringen weil so weniger punktuelle Belastung auf dem Carbon ist?

Gemäß Cube-Support ist die Flaschenhalteraufnahme des Nuroad Hybrid C:62 für ein Gesamtgewicht von 1,5 kg freigegeben. Diese Information habe ich am 24. Juli 2024 per E-Mail als Antwort auf meine Support-Anfrage erhalten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Hallo zusammen,
kann mir zufällig jemand die Maße (Länge) mit Vorderrad und ohne Vorderrad nennen?
Google konnte mir hier nicht weiterhelfen..
Bin dann Mitte April, nach 6 Monaten warten, endlich Besitzer eines Nuroad Hybrid C:62 Race FE

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Dann wartest du auf das gleiche Rad wie ich. 😃

Laut bike-stats.de müssten die Maße 1760 mm bzw. 1420 mm lauten. Hab bisher recht gute Erfahrung mit den Angaben gemacht.
Danke schonmal. Das Rad habe ich im September bestellt, im Februar war es da, musste jetzt noch auf die Leasingfreigabe warten (wegen Probezeit erst ab April möglich). Termin zur Abholung bei Cube. 15.04…. Verstehe nicht warum ich jetzt nochmal zwei Wochen warten muss, aber ok… :(

Schreibe deine Antwort....
Zurück