Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Hat bei mir tadellos funktioniert! Ich bin noch am einfahren (bin jetzt bei 350km) und hab ein „klicken“ aus der Motor/Tretlager-Richtung.. mal sehen ob sich das von selbst wieder legt. Ist immer an der selben Kurbelstelle.

Sobald du eine passende Rahmentasche gefunden hast, geb gerne Bescheid. Meine favorisierte Ortlieb hat nicht richtig gepasst und ging wieder zurück.
Das Klicken habe ich bei meinen ebenfalls, hast Du herausgefunden woran es liegt?
 
Hat bei mir tadellos funktioniert! Ich bin noch am einfahren (bin jetzt bei 350km) und hab ein „klicken“ aus der Motor/Tretlager-Richtung.. mal sehen ob sich das von selbst wieder legt. Ist immer an der selben Kurbelstelle.

Sobald du eine passende Rahmentasche gefunden hast, geb gerne Bescheid. Meine favorisierte Ortlieb hat nicht richtig gepasst und ging wieder zurück.
Das Klicken habe ich bei meinen ebenfalls, hast Du herausgefunden woran es liegt?
 
Hallo zusammen,
ich habe mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen. Bin ebenfalls interessiert am Nuroad Hybrid SLX. Könnt ihr noch mehr zur Reichweite des Akkus sagen. Konkret fahre ich eine Pendelstrecke von 42,5km einfach mit jeweils ca. 450HM. Wird die Summe von 85km mit 900HM mit einer Akkuladung funktionieren? Derzeit fahre ich mit dem Cube Kathmandu S-Pedelec- (26kg) und benötige den Akku von 625Wh für jede einzelne Fahrt zu ca. 80% (Sport-Modus, Fahrzeit ca. 1:15h) - benötige in Summe als ca. 1.000Wh.
Mit den Nuroad würde ich sicher deutlich aerodynamischer sein und auch sportlicher fahren (wollen). Dennoch habe ich Zweifel, ob ich mit 400Wh (statt 1.000Wh) auskomme.
Vielen Dank für euer Einschätzungen!
Ich bin vor einigen Tagen ca. 80km mit knapp 1.100 Hm gefahren (davon viel Schotterwege), Modus überwiegend Eco und Turbo, da reichte der Akku gerade aus. Für solche Strecken nutze ich demnächst zusätzlich den Range Extender mit 250 Wh
 
Hallo,

hat jemand von Euch das gleiche Problem? Wir haben zwei Nuroad im Einsatz und an beiden Rädern das Problem, dass sich die Dichtungen (oder wofür die Kunststoffstopfen sonst sind) von selber lösen, sich „herausarbeiten“ und dann verloren gehen. Beide Bikes haben deutlich weniger als 1.000 km auf dem Tacho.

Bei meinem Bike ist das heute auf einer sehr leichten Tour, ca. 25 km auf Asphalt passiert.

Eure Erfahrungen interessieren mich!

VG

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Um ähnlich wie bei meinem anderen Rad mit dem normalen Performance Line Motor an die Stecker/Buchsen für Licht etc. ranzukommen, muss er wohl ausgebaut werden? Wenn man nur die untere Motorabdeckung entfernt, sieht man keine der Stecker etc....
Hat da jemand weitere Info? Ich möchte nämlich ein Frontlicht (und evtl. Rücklicht) nachrüsten.
Moin Namensvetter

der GPS Radler erklärt bei YT die Anschlüsse am SX. Sieht nicht so einfach aus........


Da würde ich kleine Akkulampen nehmen.....

Michel
 
Moin Namensvetter

der GPS Radler erklärt bei YT die Anschlüsse am SX. Sieht nicht so einfach aus........


Da würde ich kleine Akkulampen nehmen.....

Michel
Hey Michel, mega, das Video hilft auf jeden Fall weiter. Er hat einfach ganz easy mit nem TX40 diese zwei Schrauben für den Motor gelöst - das macht Hoffnung das es bei dem Cube genauso gemacht wird und ich so an den Akku komme um ihn im Winter in der Wohnung einzulagern.

Danke!!!
 
Achja, gibts Empfehlungen für kompakte aber gute Akkulampen, gerne mit USB-C Ladeanschlüssen? Das mit der Acid Lampe wird zum einen zu aufwändig und zum zweiten sehe ich aktuell auch kaum Platz für eine fest installierte Lampe an meinem Lenker
 
Hallo,

hat jemand von Euch das gleiche Problem? Wir haben zwei Nuroad im Einsatz und an beiden Rädern das Problem, dass sich die Dichtungen (oder wofür die Kunststoffstopfen sonst sind) von selber lösen, sich „herausarbeiten“ und dann verloren gehen. Beide Bikes haben deutlich weniger als 1.000 km auf dem Tacho.

Bei meinem Bike ist das heute auf einer sehr leichten Tour, ca. 25 km auf Asphalt passiert.

Eure Erfahrungen interessieren mich!

VG
Ja, bei mir fehlt auch eins. Hat der Monteur aus versehen kaputt gemacht und ist wohl bei Bosch nicht lieferbar. Das es von alleine rausgeht habe ich bisher aber nicht beobachtet.
Wenn die weg sind hat man übrigens ein Klacken bei höheren Kräften bei bestimmter Pedalstellung. Es könnte sein das das das Geräusch ist das hier viele beschreiben. Ich habe den Schraubenkopf provisorisch mit Isolierband umwickelt damit die Schraube den Rahmen nicht schädigt.
 
Hallo,

hat jemand von Euch das gleiche Problem? Wir haben zwei Nuroad im Einsatz und an beiden Rädern das Problem, dass sich die Dichtungen (oder wofür die Kunststoffstopfen sonst sind) von selber lösen, sich „herausarbeiten“ und dann verloren gehen. Beide Bikes haben deutlich weniger als 1.000 km auf dem Tacho.

Bei meinem Bike ist das heute auf einer sehr leichten Tour, ca. 25 km auf Asphalt passiert.

Eure Erfahrungen interessieren mich!

VG

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Diese stopfen oder wofür auch immer sie sind waren bei mir nie drauf - aber meines war auch ein Gebrauchtkauf
 
Hier wissen ja alle wie das Rad aussieht, aber der vollständigkeit halber mal meines, da es heute seine richtigen Pedale bekommen hat (RFR SLT2.0)

Ich bin was radeln und vor allem Gravel bikes angeht totaler Einsteiger und bin hin und weg, wie gut z.B. die Schaltung arbeitet.

Für mich als jemand der von einem einfachen Crossrad kommt ist die Haltung auf dem Drop Bar Lenker die grösste Herausforderung am Umstieg. Aktuell macht mir die Haltung (fahre größtenteils an den hoods, bisher nie am Unterlenker) ziemlich Genickschmerzen.

Ich habe verhältnismäßig lange Beine aber einen kurzen Oberkörper und glaube, dass ein Lenker mit mehr rise, weniger reach helfen könnte.

Ebenso ein Vorbau der den Lenker etwas mehr nach oben bringt.
Hatte gehofft ich könnte den verbauten Vorbei einfach wenden, aber dann passt die schöne Kunststoffblende nicht mehr so.

Hat diesbezüglich jemand Tipps für mich?
Vielleicht einen SQLab 314?
Oder mache ich einfach einen Anfängerfehler in der Haltung/Einstellung?
 

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@gravelrookie
Die Lupine SL mono lief mir über den Weg: Akku, USB-C, schnell befestigt.....

https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-mono

Ich habe keine und also keine Erfahrung damit.
Der Preis ist ja mal ne Ansage!.

Ich besitze 2 mal die https://www.bike-discount.de/de/sigma-aura-80-usb-scheinwerfer
für Nachtfahrten, bei kurzstrecke und nicht high speed reicht auch einer locker aus.

Generell hätt ich beides mal Nachts im Verlgeich gesehen!
 
Der Preis ist ja mal ne Ansage!.

Ich besitze 2 mal die https://www.bike-discount.de/de/sigma-aura-80-usb-scheinwerfer
für Nachtfahrten, bei kurzstrecke und nicht high speed reicht auch einer locker aus.

Generell hätt ich beides mal Nachts im Verlgeich gesehen!
Ich fahre seit Jahren Lupine-Leuchten (aktuell eine Wilma) und möchte sie nicht missen. Die Ausleuchtung der Strecke ist sehr gut und man kann im Dunklen weit genug nach vorne sehen. Ich hatte andere Leuchten im Einsatz (zB AIM), die kamen nicht an die Lupine ran. Für mich ist eine sehr gute Ausleuchtung im Herbst/Winter/Frühjahr DER Sicherheitsaspekt, weil mir schon öfters Tiere bei 25 - 40 km/h vor das Rad laufen wollten, so sehe ich sie früh genug. Daher ist für mich jeder € Mehrpreis eine Investition in die Sicherheit. Zudem habe ich Lupine bei Problemen als sehr kundenfreundlich kennengelernt. Daher eine klare Kaufempfehlung.
 
Eben musste ich das vordere Rad entfernen, da sich heute während der Fahrt die Schraube gelöst hatte, mit welcher das vordere Schutzblech an der Radgabel befestigt wird. Beim Anziehen dieser Schraube wusste ich nicht, mit wie vielen Nm ich da zur Sache gehen sollte. Dieselbe Frage stellt sich mir auch bei der Steckachse. Mit wieviel Nm soll ich die anziehen? Ich finde in der Cube-Dokumentation diesbezüglich keine Angaben. Zur Steckachse steht in der Allgemeinen Bedienungsanleitung auf S. 48 bloß:

"Befestigen Sie die Steckachse handfest mit einem Inbusschlüssel."

"Anschließend bringen Sie mit einem Drehmomentschlüssel den Vorgabewert des Herstellers auf, jedoch niemals mehr als 16Nm."

Den "Vorgabewert des Herstellers" finde ich jedoch nirgends vermerkt – auch die "Zusätzliche Bedienungsanleitung für Cube Carbonrahmen und (Voll-)Carbongabeln" nennt hier keinen entsprechenden Wert.

Habe ich da irgend etwas übersehen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Moin

Mein FE 400x fährt zwar noch LKW, aber ich rüste mich mal.....

Aktuell suche ich was kleines Feines für Smartphone, kleine Kamera oder Monookular, Schlüssel, Geld und Ausweis. 2l Volumen sollten reichen. Befestigungspunkt Lenker oder Gepäckträger seitlich hinten von der FE-Ausstattung.
Ich habe die ACID Hipbag pro 3 und die Chinakracher vom großen Fluss gesehen - gibt es weitere Tips?

Danke!
 
Moin

Meines Wissens stehen Drehmomente immer auf den Bauteilen.

Eine Newmen Steckachse Fade 12x100 mm (Cube Ersatzteil) trägt 12 Nm am "Kopf":
https://cube-store-goettingen.de/products/newmen-achse-evolution-m12x-x12-100mm

Bei der Newmen 12 x 142 steht auch 12 Nm:
https://nanobike.de/Cube-Steckachse...aglUdLHhtZAF4vL3h66A9i476NJrKwWhoCmj0QAvD_BwE

Ansonsten mal bei Cube anfragen....

Michel
Herzlichen Dank, Michel, für Deine Antwort. Meine schlechten Augen hatten die Beschriftung der Steckachse gestern Nacht im Kunstlicht glatt übersehen. Tatsächlich steht da "12Nm"... Da mein kleiner Drehmomentschlüssel nur bis 10 Nm reicht, habe ich die Steckachse nun eben mit 10 Nm angezogen. Ich werde nächste Woche wohl ein Fahrradgeschäft besuchen und fragen, ob man da noch etwas nachziehen müsste.
 
Moin

Mein FE 400x fährt zwar noch LKW, aber ich rüste mich mal.....

Aktuell suche ich was kleines Feines für Smartphone, kleine Kamera oder Monookular, Schlüssel, Geld und Ausweis. 2l Volumen sollten reichen. Befestigungspunkt Lenker oder Gepäckträger seitlich hinten von der FE-Ausstattung.
Ich habe die ACID Hipbag pro 3 und die Chinakracher vom großen Fluss gesehen - gibt es weitere Tips?

Danke!

Genau sowas in Form einer kleinen Lenkertasche so in eastpack größe habe ich auch gesucht, leider waren die meisten Lenkertaschen zu groß vom Volumen. Zum testen hab ich mir für kleines Geld erstmal das aus Fernost bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.22.6cc95c5f8ozyKv&gatewayAdapt=glo2deu
 
Ich habe heute damit angefangen mein SLX einzubremsen. Alles nagelneu - bis jetzt nur eine Mini Probefahrt gemacht.

Beim Einbremsen der Hinterradbremse poltert es gewaltig. Gefühlt wird das durch den ganzen Rahmen in die Gabel nach vorne übertragen. Es quietscht jedoch nicht.
Ich bin absoluter Neuling und habe echt wenig Ahnung von Scheibenbremsen.
Das Einbremsen habe ich dann nach etwa 15 Manövern abgebrochen.
Weitermachen? Gibt sich das? Kennt das jemand?

Bin für jegliche Hilfestellung sehr dankbar!
 
Das neue Beläge/Scheiben mal Geräusche machen (insbesondere bei Nässe) ist völlig normal. Wie Du das Problem beschreibst ist es nicht normal. Wenn Du etwas Schrauberkenntnisse hast, würde ich folgendes machen: hinteres Laufrad rausnehmen. Beläge im Bremssatteil lösen, herausnehmen und gucken, ob die Feder (welche die Beläge zurückstellt) nicht an die Bremsscheibe kommt. Wenn das der Fall ist, hört es sich ziemlich schlimm an, ist aber leicht zu beheben.

Voraussetzung ist, dass die Scheibe im Bremssattel ohne Schleifen läuft, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Wenn nein, muss die Bremse eingestellt werden, ist aber auch leicht selbst zu machen. Alternativ wieder zum Händler bringen, dass dieser alles prüft.
 
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