Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Hallo,

hat jemand zufällig solch einen Aufsatz für den Gepäckträger montiert? Laut Cube soll dieser nicht passen. Ist ein Cube Acid 120

Anhänge

• IMG_9053.jpeg
    IMG_9053.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 106
Stand vor der selben Entscheidung :)
Als ich gesehen hab das am Creo2 um 8500€ eine SRAM NX 11-50 Kassette und ein alter Shimano HG Freilauf verbaut ist war meine Entscheidung getroffen !
Hab mittlerweile an meinem SLX einen Redshift Vorbau und eine Reverb Xplr verbaut
Somit ist es den Creo mit seinem Future Shock System ebenbürtig

Hallo,

hat jemand zufällig solch einen Aufsatz für den Gepäckträger montiert? Laut Cube soll dieser nicht passen. Ist ein Cube Acid 120
Dieser Aufsatz ist mit 120 mm zu breit. Der passende Aufsatz wäre das Produkt ACID AUFSATZ RAIL 100 MM RILINK. Gemäß Auskunft meines Fahrradhändlers kann es aber auch mit dem korrekten Aufsatz bei der Montage an früher ausgelieferten Cube Nuroad Hybrid Race FE-Modellen zu Problemen kommen (Kollision mit dem Schutzblech), die entweder durch viel Geduld oder denn durch den Austausch des montierten Gepäckträgers gelöst werden können (Cube hat die Händler angeblich über das Problem in Kenntnis gesetzt). Später ausgelieferte Cube Nuroad Hybrid-Modelle verfügen offenbar bereits über einen modifizierten Gepäckträger, sodass die Montage des Aufsatzes funktionieren soll.
Ich habe den Aufsatz ACID RAIL 100 MM RILINK an ein Cube Nuroad Hybrid Race FE (Grösse S) montiert. Das Produkt war zwar nicht 100 % passgenau, doch hat es schlussendlich geklappt.

Stand vor der selben Entscheidung :)
Als ich gesehen hab das am Creo2 um 8500€ eine SRAM NX 11-50 Kassette und ein alter Shimano HG Freilauf verbaut ist war meine Entscheidung getroffen !
Hab mittlerweile an meinem SLX einen Redshift Vorbau und eine Reverb Xplr verbaut
Somit ist es den Creo mit seinem Future Shock System ebenbürtig
Mein Fahrradhändler hatte gemeint, der Vorbau am Cube Nuroad Hybrid liesse sich nicht ersetzen. Offenbar hat er mir da eine falsche Auskunft gegeben. Verlief die Umrüstung auf den Redshift ShockStop problemlos? Oder waren weitere Modifikationen nötig?

Dieser Aufsatz ist mit 120 mm zu breit. Der passende Aufsatz wäre das Produkt ACID AUFSATZ RAIL 100 MM RILINK. Gemäß Auskunft meines Fahrradhändlers kann es aber auch mit dem korrekten Aufsatz bei der Montage an früher ausgelieferten Cube Nuroad Hybrid Race FE-Modellen zu Problemen kommen (Kollision mit dem Schutzblech), die entweder durch viel Geduld oder denn durch den Austausch des montierten Gepäckträgers gelöst werden können (Cube hat die Händler angeblich über das Problem in Kenntnis gesetzt). Später ausgelieferte Cube Nuroad Hybrid-Modelle verfügen offenbar bereits über einen modifizierten Gepäckträger, sodass die Montage des Aufsatzes funktionieren soll.
Ich habe den Aufsatz ACID RAIL 100 MM RILINK an ein Cube Nuroad Hybrid Race FE (Grösse S) montiert. Das Produkt war zwar nicht 100 % passgenau, doch hat es schlussendlich geklappt.
Danke

Nach der ersten Tour habe ich ein Display vermisst, also direkt das Kiox 300 nachgerüstet.
Geht prima selbst. Lenker & Vorbau hatte ich dazu komplett abbauen und auch die Gabel ein gutes Stück rausziehen müssen, sonst hätte ich die beiden Kabel für's Display nicht durchbekommen. Etwas fummelig, aber mit einer dritten Hand und Montageständer ging's eigentlich ganz gut.

Wer auch ein Bosch Display oder die Handyhalterung nachrüsten will: Kabellänge von 35cm fand ich optimal.

Hallo @MatzeC

Kannst du mir genau sagen, welche Display- bzw. Haltervariante vom Kiox300 hast du da nachgerüstet?
Gibt es unterschiedlich lange Kabel?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MatzeC

Kannst du mir genau sagen, welche Display-Variante vom Kiox300 hast du da nachgerüstet?

Danke!
Hi Michel,

Habe mir die Teile einzeln besorgt.

Da braucht es das Kiox 300 Display selbst, den Adapter/Aufnahme (bei mir Kabelabgang vorne), den Halter (z.B. Cube Acid) und das Kabel (35cm waren bei mir ideal).

Gibt's alles beim großen Auktionshaus oder auch komplette Nachrüst-Kits in ein paar Bike-Shops.
Und auf YouTube gibt's einige Einbauanleitungen.

VG,
Matze

Hi Michel,

Habe mir die Teile einzeln besorgt.

Da braucht es das Kiox 300 Display selbst, den Adapter/Aufnahme (bei mir Kabelabgang vorne), den Halter (z.B. Cube Acid) und das Kabel (35cm waren bei mir ideal).

Gibt's alles beim großen Auktionshaus oder auch komplette Nachrüst-Kits in ein paar Bike-Shops.
Und auf YouTube gibt's einige Einbauanleitungen.

VG,
Matze
Moin Matze!
Denkst du bei dem Bike ist genug Platz im Rahmen um das Bosch Connect Modul sinnvoll unterzubringen?
LG

Moin Matze!
Denkst du bei dem Bike ist genug Platz im Rahmen um das Bosch Connect Modul sinnvoll unterzubringen?
LG
Zufälligerweise habe ich heute eins einbauen lassen. Es gibt zwar keine eigene Halterung für das Modul, jedoch passt es mit etwas Lenkerband o.ä. perfekt von unten ins Sattelrohr rein und klappert dadurch auch nicht, das schaut dann etwa so aus:
5f7b7cd6-0d38-42bb-9e07-80e086f7d16b.jpg

Sonst habe ich heute auch ein paar andere Sachen einbauen lassen u.a. den ShockStop Vorbau von Redshift (im 30° Winkel) + ergonomische Top-Grips, Verkabelung + 1-Arm-Halter für den Smartphone-Grip, die gefederte LT Sattelstütze by.Schulz und noch Schutzbleche vorne und hinten.

7272e299-7d81-4e3d-8cf7-75d6e82ef5f3.jpg

3c3985d8-258f-4cb6-be38-c1b8ab2d57a4.jpg

ab02b862-8301-4da0-8305-8874d083a588.jpg

d95d7f79-af33-40d5-813e-3f4572e54f89.jpg

Moin
Wenn ich es richtig sehe/lese, wird das Sram Eagle GX ASX Schaltwerk vom Nuroad 400x FE von einem Akku befeuert - wird mit dem Rad dann auch ein Akku-Ladegerät mitgeliefert?

Dank und Gruß
Michel

Hallo zusammen! Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines 400X Race in Größe M - gebraucht mit ca. 350km Laufleistung gekauft da beim Händler nicht vor KW12/2025 lieferbar. Heute die erste kleine 30km Abendrunde gemacht - tolles Rad!

Da hier ja schon einige das Rad mit diversen Dingen haben aufrüsten lassen (bei mir habe ich aktuell nur zusätzlich den Smartphone Grip montiert und warte noch auf das 40cm Kabel) kann mir jemand vielleicht bei dieser eher allgemeinen Frage weiterhelfen:

Um ähnlich wie bei meinem anderen Rad mit dem normalen Performance Line Motor an die Stecker/Buchsen für Licht etc. ranzukommen, muss er wohl ausgebaut werden? Wenn man nur die untere Motorabdeckung entfernt, sieht man keine der Stecker etc....
Falls das jemand schon mal gemacht hat: Einfach nur die zwei großen Schrauben (TX40) lösen - sind diese ganz normal rechtsdrehend (also nach links lösen)? Denn wenn ich da mal ganz vorsichtig dran drehe fängt es sofort an zu knirschen. Könnte natürlich einfach nur sowas wie Loktite oder so sein - aber im worst case sind das irgendwie linksdrehende Schrauben, welche ich dann nur noch fester anziehe und am Ende den Rahmen beschädige. Hat da jemand weitere Info? Ich möchte nämlich ein Frontlicht (und evtl. Rücklicht) nachrüsten.
Bin auch bzgl. Licht offen für Empfehlungen. Aktuell habe ich das Acid Pro-E 110 im Einkaufswagen.

Danke & LG, Michi!

Achja, und auch um den Akku über den Winter in die Wohnung zu holen, da das Fahrrad zwar im Hinterhof überdacht, aber eben nicht frostsicher stehen wird müsste ich vermutlich ebenfalls den Motor ausbauen, um den Akku entnehmen zu können. In einem Vorstellungsvideo von Cube auf YouTube sagt der Protagonist sowas wie "ihr könnt den integrierten Akku mit nur drei Schrauben ausbauen"... Als ich mal an den zwei großen, quer durch den Motor/Rahmen gehenden TX40 Schrauben gedreht habe, klang das nicht so ;-)

Zurück
Oben