Hallo und guten Morgen zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet, weil ich diesen Beitrag schon seit ein paar Tagen verfolge. Hatte bisher ein altes Trecking-Rad aus dem Jahre (etwa) 1995/1996, wie die Räder damals halt so modern waren -
Shimano STX-RC Vollausstattung, wenn ichs noch richtig weiß. Das Rad hat aber bis heute vermutlich noch keine 300km gesehen. Jedenfalls war Radfahren für mich nie eine Option... bis eben jetzt...
Durch das Jobrad habe ich mir überlegt, ob Radfahren vielleicht hier auf der Alb doch noch was wäre, mit ein wenig Unterstützung zum ins Geschäft pendeln und so habe ich mich mal umgeschaut und das erste Mal von einem Gravelbike gehört, als ich mich mit jemand unterhalten hatte.
Gravelbike - noch nie gehört, noch nie gesehen - erst mal danach gegoogelt - oha, dachte ich - das sieht aber fein aus! Hatte mir von
Rose schon eins ausgeguckt, aber dann keine Ahnung gehabt, wo ich einen Händler finde, der die Räder vertreibt. Somit habe ich den Spieß umgedreht und mir einen Händler in der Nähe ausgesucht, und geschaut, was der für Marken vertreibt - und so bin ich dann bei Cube gelandet. Nas Nuroad Hybrid hat mir auf Anhieb gefallen - angerufen, gefragt, ob sie was in der Art zum anschauen und mal draufsitzen da haben...
Ich hatte Glück! Genau das Rad, aber ohne Schutzbleche war da - sogar in meiner Rahmengröße... Am nächsten Tag haben wir noch etwas optimiert, weil ich meiner Meinung nach vorne zu tief war - mir hat nach wenigen Metern schon das Genick weh getan.
Sattel von
sQLAB angepasst, einen nach oben gekröpften Gravel-Lenker verbaut, damit ich vorne etwas höher komme und schon hat das Bike gepasst, wie angegossen! Schutzbleche, Gepäckhalter, Licht und alles dranbauen lassen. So wurde aus dem Race 400x dann ein Race FE 400x. Den Jobrad-Antrag fertig gemacht und eine Woche später das Rad abgeholt.
Habe das Gravelbike nun schon 207 Kilometer unter mir (Pendelstrecke ins Geschäft 9km). Letzte Woche beim Anbau einer Handyhalterung gleich noch einen neuen Modus "Eco Plus" aufgespielt bekommen und den heute gleich mal getestet. Alles schick, alles fein - kann nicht klagen. Keine Probleme mit den
Bremsen oder sonstigen Geräuschen, aber ich muss auch sagen, dass ich vorher noch nie ein e-Bike gefahren bin. Dennoch meine ich, nichts ungewöhnliches zu hören oder zu spüren. Das Teil fährt sich hervorragend bequem mit dem anderen Lenker. Das einzige, was eine Fehlermeldung bei mir bringt, ist die Fernbedienung am Lenker. Die meldete gleich am ersten Tag eine Batterie, die zur Neige geht. Die wurde sofort getauscht, aber die Fehlermeldung kam am nächsten Tag wieder. Die Diagnose letzte Woche hat ergeben: Batteriestand 28%, obwohl die neu reingekommen ist. Entweder die war nicht ganz in Ordnung, oder die Fernbedienung säuft die Batterie leer, das gilt es noch zu beobachten, wobei ich die Unterstützung pro Fahrt eigentlich nur einmal erhöhe (bei einer starken Steigung) und danach wieder eins runterschalte, also keine wirklich häufige Bedienung...
Gruß und Danke fürs lesen!