Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Er fährt schneller wie 30km/h, dann ohne Motorunterstützung. Er meint das geht mit dem Gravel problemlos

Gruß Jens
Genau, ab 25 km/h steigt der Motor aus.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger eBike (27kg) bin ich auf meiner Pendelstrecke so 3-4 km/h im Schnitt schneller.

Vor allem dank ~10kg weniger Gewicht & bessere Übersetzung.
 
Ich hab gestern mein SLX nach über 5 Wochen (!) aus der Reparatur zurückbekommen. Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar warum man mir so ein mängelbehaftetes Rad beim Kauf übergeben konnte. Laut Monteur waren es neben Sattelstütze, Schaltung, Kurbel auch sicherheitsrelevante Bauteile die nicht richtig montiert worden waren. Der Motor musste auch getauscht werden.

Klar hätte ich bei der Übergabe auch genauer hinschauen sollen, aber ganz ehrlich, in den Moment freut man sich doch eher dass Rad zu bekommen und schaut nicht im Detail nach Mängel, weil man bei ein Neurad auch nicht unbedingt davon ausgeht.

Leider wurde das Problem mit der quietschenden und schleifenden Bremse nach wie vor nicht behoben.
Die Vorderradbremse quietscht extrem laut, so das jeder sich umdreht, absolut nervig und kurz vor Stillstand ruckelt das Vorderrad. Die Hinterradbremse hat zwar ihre Bremswirkung, macht aber dabei schleifende Geräusche die gefühlt vom hinteren Bereich bis über den Rahmen hörbar übertragen werden.
Der Monteur hatte mir damals am Telefon bestätigt, das er an den Bremsen dran war, aber es nicht besser geht.

Ich kann das aber absolut nicht glauben, was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit der Bremse ?
 
Ich hab gestern mein SLX nach über 5 Wochen (!) aus der Reparatur zurückbekommen. Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar warum man mir so ein mängelbehaftetes Rad beim Kauf übergeben konnte. Laut Monteur waren es neben Sattelstütze, Schaltung, Kurbel auch sicherheitsrelevante Bauteile die nicht richtig montiert worden waren. Der Motor musste auch getauscht werden.

Klar hätte ich bei der Übergabe auch genauer hinschauen sollen, aber ganz ehrlich, in den Moment freut man sich doch eher dass Rad zu bekommen und schaut nicht im Detail nach Mängel, weil man bei ein Neurad auch nicht unbedingt davon ausgeht.

Leider wurde das Problem mit der quietschenden und schleifenden Bremse nach wie vor nicht behoben.
Die Vorderradbremse quietscht extrem laut, so das jeder sich umdreht, absolut nervig und kurz vor Stillstand ruckelt das Vorderrad. Die Hinterradbremse hat zwar ihre Bremswirkung, macht aber dabei schleifende Geräusche die gefühlt vom hinteren Bereich bis über den Rahmen hörbar übertragen werden.
Der Monteur hatte mir damals am Telefon bestätigt, das er an den Bremsen dran war, aber es nicht besser geht.

Ich kann das aber absolut nicht glauben, was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit der Bremse ?
Also ich habe keinerlei Probleme mit den Bremsen. Keine Geräusche oder ähnliches. Dein quietschen kann von den Kanten der Beläge kommen. Ist das selbe wie beim Auto. Einfach ne Feile oder Schleifpapier nehmen und die Kanten bearbeiten. Dann sollte es ruhig sein. Das ruckeln zum Stillstand könnte aus dem Steuersatz kommen. Schau mal nach ob es richtig fest ist. Aber ich denke das sollte geprüft sein wenn es so lange weg war.
 
@André78
Mein Beileid und Glückwunsch, mein Bike ist jetzt in Woche 9 der Reperatur .... Wegen einem Plastikteil.

Mit den Bremsen habe ich genau die selben Erfahrungen, in der Stadt war das besonders nervig. Ich hab dann einmal die Scheiben mit Isopropanol gut sauber gemacht, dann die Beläge mit Schmirgelpapierpapier einmal leicht abgeschliffen und die Kanten etwas angeschliffen. Dann gut gereinigt mit Bremsenreiniger. Dann nochmal den Einbremsprozess durchzogen und dann war Ruhe.
 
@André78
Mein Beileid und Glückwunsch, mein Bike ist jetzt in Woche 9 der Reperatur .... Wegen einem Plastikteil.

Mit den Bremsen habe ich genau die selben Erfahrungen, in der Stadt war das besonders nervig. Ich hab dann einmal die Scheiben mit Isopropanol gut sauber gemacht, dann die Beläge mit Schmirgelpapierpapier einmal leicht abgeschliffen und die Kanten etwas angeschliffen. Dann gut gereinigt mit Bremsenreiniger. Dann nochmal den Einbremsprozess durchzogen und dann war Ruhe.

Danke.
9 Wochen ist ja echt frustrierend ... mein Beileid.

Danke für dein Tip mit den Bremsen, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Geht auch Reinigungsbenzin oder Aceton statt Isopropanol?
 
Danke.
9 Wochen ist ja echt frustrierend ... mein Beileid.

Danke für dein Tip mit den Bremsen, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Geht auch Reinigungsbenzin oder Aceton statt Isopropanol?
Ich persönlich würde Bremsenreiniger nehmen. Gibt es in jedem Baumarkt bzw. in jeder KFZ Werkstatt. Aber das abschmirgeln bringt wahre Wunder. Danach sollten deine Geräusche weg sein. Eventuell auch dein rubbeln.
 
...und ich erwarte meine Bestellung (SLX) gegen August rum. Derweil lese ich fleißig mit :). Mittlerweile ist auch schon etwas mehr Ernüchterung bei mir durch das Lesen eurer Erfahrungen eingetreten. Schade, dass man immer noch keinen offiziellen Testbericht findet ( außer hier natürlich :). ) Vllt. weil Cube es nicht wollte wegen den genannten Problemen.
 
...und ich erwarte meine Bestellung (SLX) gegen August rum. Derweil lese ich fleißig mit :). Mittlerweile ist auch schon etwas mehr Ernüchterung bei mir durch das Lesen eurer Erfahrungen eingetreten. Schade, dass man immer noch keinen offiziellen Testbericht findet ( außer hier natürlich :). ) Vllt. weil Cube es nicht wollte wegen den genannten Problemen.
Also wie gesagt ich kann nix negatives berichten. Mein Bike läuft seit 935km ohne Probleme. Nur eine Panne (Reifenschaden) hat mich ausgebremst 🫣 . Daher freue dich auf dein Fahrrad. Das es mal Probleme gibt ist doch überall so. Daher zähle schon die Tage bis dein Bike kommt.
 
Hallo,

klar kann ich den Ärger verstehen… bei einem Fahrrad in der Preisklasse. Ich hab die Vermutung dass es noch die Erstmontagen betrifft, und auch da Verbesserungen stattfinden.
Bei den quietschenden Bremsen würde ich auch die Kante am Bremsbelag anfasen. Die Bremsscheibe würde ich reinigen und anschließend nochmals den Einbremsvorgang durchführen.
Danke für die Rückmeldung bezüglich Lenkerdurchmesser. K-Edge hat auch eine schöne Lösung wo der Halter am Steuerrohr befestigt wird.

Gruß Jens
 
So nun habe ich die Beläge und Scheiben angeschliffen und alles mit Bremsenreiniger sorgfältig gereinigt. Nach dem Einbau war erstmal kaum Bremswirkung, wie halt bei neuen Bremsen. Nach 30 mal Bremsen ist der Zustand wie vorher, die Bremsen quietschen, schleifen und rubbeln.

Zudem höre ich zeitweise ein leichten knacken aus dem Kurbelbereich.

Ich bin echt am verzweifeln.
 
So nun habe ich die Beläge und Scheiben angeschliffen und alles mit Bremsenreiniger sorgfältig gereinigt. Nach dem Einbau war erstmal kaum Bremswirkung, wie halt bei neuen Bremsen. Nach 30 mal Bremsen ist der Zustand wie vorher, die Bremsen quietschen, schleifen und rubbeln.

Zudem höre ich zeitweise ein leichten knacken aus dem Kurbelbereich.

Ich bin echt am verzweifeln.
Schon merkwürdig. Dann können die die Beläge auch ne Fehlproduktion sein. Sollte man bei CUBE mal vorstellig werden.

Das Knacken hatte ich auch. Dachte es kam aus dem Kurbelbereich. War es nicht. Ich habe mir die Zeit genommen und das Geräusch abgehört. Das kam dann eindeutig von der Steckachse . Habe die ordentlich gefettet und siehe da knacken weg.
 
Schon merkwürdig. Dann können die die Beläge auch ne Fehlproduktion sein. Sollte man bei CUBE mal vorstellig werden.

Das Knacken hatte ich auch. Dachte es kam aus dem Kurbelbereich. War es nicht. Ich habe mir die Zeit genommen und das Geräusch abgehört. Das kam dann eindeutig von der Steckachse . Habe die ordentlich gefettet und siehe da knacken weg.
Wie gesagt, das Rad war jetzt 5 Wochen in der Werkstatt.
Ich werde morgen da wieder anrufen, für mich ist das alles nicht zufriedenstellend.

Die Steckachse sah eigentlich ganz gut aus, aber nochmals anschauen kann ja nicht schaden.
 
Hallo und guten Morgen zusammen,

habe mich gerade neu angemeldet, weil ich diesen Beitrag schon seit ein paar Tagen verfolge. Hatte bisher ein altes Trecking-Rad aus dem Jahre (etwa) 1995/1996, wie die Räder damals halt so modern waren - Shimano STX-RC Vollausstattung, wenn ichs noch richtig weiß. Das Rad hat aber bis heute vermutlich noch keine 300km gesehen. Jedenfalls war Radfahren für mich nie eine Option... bis eben jetzt...
Durch das Jobrad habe ich mir überlegt, ob Radfahren vielleicht hier auf der Alb doch noch was wäre, mit ein wenig Unterstützung zum ins Geschäft pendeln und so habe ich mich mal umgeschaut und das erste Mal von einem Gravelbike gehört, als ich mich mit jemand unterhalten hatte.
Gravelbike - noch nie gehört, noch nie gesehen - erst mal danach gegoogelt - oha, dachte ich - das sieht aber fein aus! Hatte mir von Rose schon eins ausgeguckt, aber dann keine Ahnung gehabt, wo ich einen Händler finde, der die Räder vertreibt. Somit habe ich den Spieß umgedreht und mir einen Händler in der Nähe ausgesucht, und geschaut, was der für Marken vertreibt - und so bin ich dann bei Cube gelandet. Nas Nuroad Hybrid hat mir auf Anhieb gefallen - angerufen, gefragt, ob sie was in der Art zum anschauen und mal draufsitzen da haben...
Ich hatte Glück! Genau das Rad, aber ohne Schutzbleche war da - sogar in meiner Rahmengröße... Am nächsten Tag haben wir noch etwas optimiert, weil ich meiner Meinung nach vorne zu tief war - mir hat nach wenigen Metern schon das Genick weh getan. Sattel von sQLAB angepasst, einen nach oben gekröpften Gravel-Lenker verbaut, damit ich vorne etwas höher komme und schon hat das Bike gepasst, wie angegossen! Schutzbleche, Gepäckhalter, Licht und alles dranbauen lassen. So wurde aus dem Race 400x dann ein Race FE 400x. Den Jobrad-Antrag fertig gemacht und eine Woche später das Rad abgeholt.

Habe das Gravelbike nun schon 207 Kilometer unter mir (Pendelstrecke ins Geschäft 9km). Letzte Woche beim Anbau einer Handyhalterung gleich noch einen neuen Modus "Eco Plus" aufgespielt bekommen und den heute gleich mal getestet. Alles schick, alles fein - kann nicht klagen. Keine Probleme mit den Bremsen oder sonstigen Geräuschen, aber ich muss auch sagen, dass ich vorher noch nie ein e-Bike gefahren bin. Dennoch meine ich, nichts ungewöhnliches zu hören oder zu spüren. Das Teil fährt sich hervorragend bequem mit dem anderen Lenker. Das einzige, was eine Fehlermeldung bei mir bringt, ist die Fernbedienung am Lenker. Die meldete gleich am ersten Tag eine Batterie, die zur Neige geht. Die wurde sofort getauscht, aber die Fehlermeldung kam am nächsten Tag wieder. Die Diagnose letzte Woche hat ergeben: Batteriestand 28%, obwohl die neu reingekommen ist. Entweder die war nicht ganz in Ordnung, oder die Fernbedienung säuft die Batterie leer, das gilt es noch zu beobachten, wobei ich die Unterstützung pro Fahrt eigentlich nur einmal erhöhe (bei einer starken Steigung) und danach wieder eins runterschalte, also keine wirklich häufige Bedienung...

Gruß und Danke fürs lesen!
 
Zurück
Oben