Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Noch ein aktuelles Bild von gerade eben:

20240716-NuroadHybrid.jpg
 
Ich habe mein Bike seit gestern Abend zurück. 9 Wochen später .... und immernoch nicht ganz.
Aber immerhin fahrbereit.
Dem Monteur ist etwas abgebrochen beim montieren, ist wohl bei Bosch zu bekommen und schickt er mir dann zu. Muss ich selbst einbauen, ist aber wohl recht simple.
 
Hallo,

ich muss noch auf die Freigabe meines Antrages warten… bin schon heiß wie fritten Fett. Das Kiox300 liegt schon bereit und wartet auf das Fahrrad. Ist das Garantie kritisch wenn ich das Kiox selbst montiere?

Gruß
 
Hallo zusammen,

hey, das mit der Reparatur ist echt ärgerlich!

Hmmm... kann mir nicht vorstellen, dass ein Zubehör montieren für die Garantie kritisch ist - aber ich würde das für mich persönlich machen lassen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Komme gerade von meiner ersten größeren Tour zurück. Über Komoot geplant, meinte die Bosch-App: Akku-Stand im Ziel bei 2%. Klar, ich bin erst knapp über 200km mit dem Rad gefahren, da sind KI-Prognosen über den Fahrstil noch sehr dünn... Jedenfalls handelte es sich bei der Planung um folgende Eckdaten: 820 Höhenmeter rauf wie runter, 54,9km und 3h37min.
Gefahren bin ich mit einer Pause bei meinem Kumpel, der fast am Weg lag und ein paar kleineren "verfahrern". Rausgekommen sind dann unterwegs eine Rest-Akku-Kapazität steigend von 18% beginnend nach den ersten 15km bis bin zu einer Prognose auf 37% Rest.
Die Tourdaten sahen dann so aus: Erster Abschnitt: 2h40min bei 54,3km und 793 Höhenmeter Anstieg. Der zweite Abschnitt hatte dann 31min. 10,7km bei 302 Höhenmetern. Der Akku stand dann zu Hause noch auf 40% Restlaufzeit mit einer Prognose von 21 Kilometern...
Gar nicht so schlecht für das Bike und einen absoluten Fahranfänger?!
Und ja, die Höhenmeter stimmen... bin in einem Waldweg irgendwo abgebogen und ziemlich tief ins Tal gekommen und musste wieder rauf...

Grüße von der Alb
 
Hallo zusammen,

nun ist das gute Stück meins… 😎
leider ist mir schon eine Schraube von der Sattelklemme abgerissen… Aluminium Schrauben sind an der stelle leider nicht so toll. Dem Händler ist auch schonmal eine abgerissen.
Das Bike macht echt sehr viel Spaß. Hab den kleineren Rahmen genommen, um nicht ganz so extrem auf dem Fahrrad zu sitzen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_9012.jpeg
    IMG_9012.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_9013.jpeg
    IMG_9013.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_9014.jpeg
    IMG_9014.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 163
Ich hab das Bike diese Woche in Südtirol am Ritten mit und konnte mal richtig Höhenmeter machen. Das Ergebnis von drei Touren auf 100% Akkukapazität hochgerechnet:
  • 27,7 km, 940 Hm, 83% Akku verbraucht bei noch sparsamer Fahrweise (meist Tour+ oder eMTB, nur im Notfall Turbo) bzw. halbwegs Eigenleistung ==> 1.130 Hm auf die volle Akkukapazität
  • 33,0 km, 1050 Hm, 106% Akku verbraucht (zwischendurch aufgeladen) bei mehr eMTB und Turbo) ==> 990 Hm
  • 19,7 km, 437 Hm bei 53% verbraucht, in eMTB und wirklich viel Turbo ==> 825 Hm
In der Ebene praktisch ohne Unterstützung. Untergrund war jeweils etwa 1/3 Asphalt, feiner Schotter und wirklich schlechter Waldweg mit groben Steinen und Wurzeln. Falls es interessiert, kann ich die Tracks verlinken.

Fazit für mich: 1.000 Hm sind mit ein bisschen Anstrengung immer drin, ohne Anstrengung 800 Hm.

Bergab finde ich bremsen sehr anstrengend. Zum einen, weil es echt auf die Hände geht. Zum anderen, weil nach vielleicht 150 Hm Abfahrt und viel Bremsen die Bremsen heiß werden, schlechter greifen, quietschen und anfangen zu stinken. Das sind meine ersten Scheibenbremsen, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Bergab finde ich bremsen sehr anstrengend. Zum einen, weil es echt auf die Hände geht. Zum anderen, weil nach vielleicht 150 Hm Abfahrt und viel Bremsen die Bremsen heiß werden, schlechter greifen, quietschen und anfangen zu stinken. Das sind meine ersten Scheibenbremsen, ist das normal?

Das war mit ein Grund das ich zum SLX gegangen bin, da sind Bremsscheiben mit 180mm anstatt 160mm montiert. Ich bewege mich aber auch am oberen Ende des zulässigen Gewichts. Außerdem fahre ich täglich 200hm+ steil Bergab für den Arbeitsweg.
Zur Not musst du größere montieren. Der Aufwand ist überschaubar, man benötigt aber einen Adapter. Wird auch garnicht so teuer.

Anstrengend ist vermutlich auch Gewöhnung. Ich kämpfe auch manchmal noch bisschen, wenn man aber tief in den Bogen greift dann geht es eigtl.
 
Hallo zusammen,

nun ist das gute Stück meins… 😎
leider ist mir schon eine Schraube von der Sattelklemme abgerissen… Aluminium Schrauben sind an der stelle leider nicht so toll. Dem Händler ist auch schonmal eine abgerissen.
Das Bike macht echt sehr viel Spaß. Hab den kleineren Rahmen genommen, um nicht ganz so extrem auf dem Fahrrad zu sitzen.

Gruß Jens
Welche Größe meinst du mit "Kleineren Rahmen" XS oder S?
Und wie groß bist du wenn ich Fragen darf?
Die Sattel sieht sehr Hoch ausgefahren. Bist du am ende des Sattelstütze?
 
Einen wunderschönen guten Abend gewünscht.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für folgendes Problem.
Bin jetzt über 1000 km mit dem Fahrrad unterwegs, nun musste ich leider feststellen das die Gepäckträger Tasche (Vaude) unschöne Lackschäden am Gepäckträger hinterlassen hat. Ich habe zwar vorsorglich die scheuerstellen mit schwarzen Isolierband angeklebt, jedoch war es nur von kurzer Dauer. Mittlerweile sieht man ja schon das Silber durchblicken. Ich weiß das ist kein Fehler von Cube, aber es muss doch irgendwas geben das dies nicht passiert.
Hat jemand eine Idee?
 
Einen wunderschönen guten Abend gewünscht.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für folgendes Problem.
Bin jetzt über 1000 km mit dem Fahrrad unterwegs, nun musste ich leider feststellen das die Gepäckträger Tasche (Vaude) unschöne Lackschäden am Gepäckträger hinterlassen hat. Ich habe zwar vorsorglich die scheuerstellen mit schwarzen Isolierband angeklebt, jedoch war es nur von kurzer Dauer. Mittlerweile sieht man ja schon das Silber durchblicken. Ich weiß das ist kein Fehler von Cube, aber es muss doch irgendwas geben das dies nicht passiert.
Hat jemand eine Idee?
Hi,

du kannst Fahrrad Schutzfolie probieren. Ich habe selber keine Erfahrung mit aber sowas würde ich testen wenn ich selber eine neu Rad hatte.
Gibst über AMZ in verschiedene Ausführung und Preis ;-)
 
Ich werde wohl mein SLX zurückgeben müssen.
Die Mängel sind trotz mehrfacher Reparatur nicht behoben worden. Die Bremsen wurden komplett getauscht, aber das quietschen und rubbeln ist bei den neuen Scheiben und Belägen genauso.
Das knacken von der Motoraufhängung war anfangs weg gewesen aber nun auch wieder da, genauso das klappern der Schaltzüge.

Ich weiß gar nicht was mich mehr enttäuscht, die Werkstatt (wo das Rad über 7 Wochen war) oder das Rad.

Scheinbar bin ich aber wohl der einzige mit so umfangreichen Problemen mit diesem Rad ?
 
Motor knacken hatte ich auch! Hab die Schrauben gefettet => jetzt ist Ruhe
Laufräder wurden vom Händler neu Zentriert da zu wenig Spannung vom Werk aus ! jetzt läufts ganz gut.
 
Ich hab auch keinerlei Probleme, nichts klapert und die Bremsen funktionieren wie sie sollen. Ich vermute stark, dass es sehr davon abhängt wie gut der Mechaniker ist, der die Bikes zusammenbaut. Bei mir war es ein Bekannter, von dem ich auch wirklich weiß, dass er seine Arbeit solide macht. Ich glaub du hast da einach mit dem Händler/Mechaniker pech gehabt.
 
Ein nettes Hallo
ich steh auch vor 2 Modellen....
Daa Cube Nuroad Hybrid Race 400 ( wegen der Farbe ) würde, wenn es das werden sollte nochmal 1000,- in die Hand nehmen und aus Sram AXS umbauen....mag eben ein cleanes Cockpit oder das Specialized creo2 Expert in diesem Weiß mit den sprencklern im Lack.
Das Cube bin ich gefahren. Ja hat Spaß gemacht... bin bis 2011 noch aktiv Rennrad gefahren, denke nach der Zeit hätte jedes Gravel Spaß gemacht.
Fahre aktuell emtb. Hatte für 750 KM ein Cube Stereo HYBRID aber irgendwie kam da nichts rüber. Es wurde dann ein Santa Cruz Heckler 9.0.

Was meint ihr.... was hat mehr , wie doll ich sagen , klasse...
Was den Motor angeht denke ich ist der schon top.. denke da lässt sich so eine Marke wie Specialized nicht lumpen.
Und ist schon einmal von euch beide gefahren und könnte berichten?
 
Zurück
Oben