Servus zusammen,
habe mein 400X FE jetzt auch knapp eine Woche und bin inzwischen die ersten 100km gefahren.
Fährt sich einfach prima und ist mein erstes Gravel-Bike überhaupt. Danke also für eure Erfahrungsberichte hier, die mir bei der Entscheidung geholfen haben
Bin deutlich schneller damit unterwegs als mit dem Vorgänger (2016er Haibike eMTB), das liegt vor allem am Gewicht und der Übersetzung. In der Ebene ist man sehr schnell >30km/h. Berge damit hochballern und Schotterpiste machen mega Spaß damit.
Für den Alltag bin ich aber noch am überlegen, ob evtl. die gefederte Sattelstütze Sinn macht.
Nach der ersten Tour habe ich ein Display vermisst, also direkt das Kiox 300 nachgerüstet.
Geht prima selbst. Lenker & Vorbau hatte ich dazu komplett abbauen und auch die Gabel ein gutes Stück rausziehen müssen, sonst hätte ich die beiden Kabel für's Display nicht durchbekommen. Etwas fummelig, aber mit einer dritten Hand und
Montageständer ging's eigentlich ganz gut.
Das Knacken der Vorderbremse habe ich natürlich auch, aber sonst höre ich bisher kein Klappern und auch keine unewöhnlichen Geräusche vom Motor. Wie man auf den Fotos sieht, sind die Kabel/Züge bei meinem weich ummantelt, das hilft wahrscheinlich.
Wer auch ein Bosch Display oder die Handyhalterung nachrüsten will: Kabellänge von 35cm fand ich optimal.
Jetzt fehlen nur noch die
Shimano PD-EH500 Pedale (SPD cleats auf der einen, Flat auf der anderen Seite), dann ist das Bike für mich perfekt