Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Mal ein Update von mir: Rad ist seit über 4 Wochen beim Händler und Cube bekommt das Ersatzteil nicht bei. Damit ist es mehr als doppelt so lange beim Händler wie es bei mir war, für ein Neurad irgendwie ein Armutszeugnis von Cube. Abgesehen davon das ich die Raten vom Leasing munter weiter zahle für nix.
 
Als nächsten würde ich gerne den Komfort etwas steigern. Ich finde die Unebenheiten gehen schon recht direkt auf den Fahrer über.
Was für ein Reifendruck fahrt ihr? 2 Bar hab ich hier gelesen, finde ich aber mit meinen 85kg doch recht wenig, oder?
Welche Sattelstütze könnt ihr empfehlen ?
Ich glaube bei mir sind es 92kg und 2,5 Bar +/-, aber das ginge auch mit noch etwas weniger.

Bei gefederten Sattelstützen habe ich keine Erfahrung, sehe aber häufig die Empfehlungen für die Canyon Blattfeder-Carbonsattelstütze oder die Parallelogramm-gefederte von by.schulz.
 
Ich glaube bei mir sind es 92kg und 2,5 Bar +/-, aber das ginge auch mit noch etwas weniger.

Bei gefederten Sattelstützen habe ich keine Erfahrung, sehe aber häufig die Empfehlungen für die Canyon Blattfeder-Carbonsattelstütze oder die Parallelogramm-gefederte von by.schulz.
Danke für die Info.

Die Canyon Blattfederstütze hab ich mir schon mal angeschaut, super leicht und unauffällig, dafür bietet die by.schulz bestimmt mehr Dämpfung?
Hat die jemand schon mal beide gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim Händler um mein Rad abzuholen, die Schutzbleche fehlen zwar noch aber ich wollte jetzt schon das schöne Wetter ausnutzen... Der Kollege hat mir jetzt mal testweise eine vertikal gefederte Sattelstütze montiert ev. reicht mir die schon, dazu muss ich aber noch ein bisschen fahren um das beurteilen zu können, ansonsten muss eine Raute her oder auch die oben genannte von Canyon. Aber vorne merke ich trotz der 50mm breiten Reifen einen ziemlichen Druck in den Unterarmen, könnte aber auch an der Steilen Sitzposition liegen. Hat hier schon wer Erfahrung mit dem gefederten Vorbau von Redshift gemacht? Bei 190cm ist der Höhenunterschied zw. Sattel und Lenkstange für meinen Geschmack doch etwas zu sportlich.

Ansonsten gibt's bislang echt nichts zu meckern, und wie andere bereits sagten, ein wirklich sehr schönes Bike:

1.jpg


2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
habe mein 400X FE jetzt auch knapp eine Woche und bin inzwischen die ersten 100km gefahren.
Fährt sich einfach prima und ist mein erstes Gravel-Bike überhaupt. Danke also für eure Erfahrungsberichte hier, die mir bei der Entscheidung geholfen haben :)

Bin deutlich schneller damit unterwegs als mit dem Vorgänger (2016er Haibike eMTB), das liegt vor allem am Gewicht und der Übersetzung. In der Ebene ist man sehr schnell >30km/h. Berge damit hochballern und Schotterpiste machen mega Spaß damit.

Für den Alltag bin ich aber noch am überlegen, ob evtl. die gefederte Sattelstütze Sinn macht.

Nach der ersten Tour habe ich ein Display vermisst, also direkt das Kiox 300 nachgerüstet.
Geht prima selbst. Lenker & Vorbau hatte ich dazu komplett abbauen und auch die Gabel ein gutes Stück rausziehen müssen, sonst hätte ich die beiden Kabel für's Display nicht durchbekommen. Etwas fummelig, aber mit einer dritten Hand und Montageständer ging's eigentlich ganz gut.

Das Knacken der Vorderbremse habe ich natürlich auch, aber sonst höre ich bisher kein Klappern und auch keine unewöhnlichen Geräusche vom Motor. Wie man auf den Fotos sieht, sind die Kabel/Züge bei meinem weich ummantelt, das hilft wahrscheinlich.

Wer auch ein Bosch Display oder die Handyhalterung nachrüsten will: Kabellänge von 35cm fand ich optimal.

Jetzt fehlen nur noch die Shimano PD-EH500 Pedale (SPD cleats auf der einen, Flat auf der anderen Seite), dann ist das Bike für mich perfekt :)

Cube Sammlung.png


Bosch Kiox 300 Test.png


Montage Display 2.png


Montage Display.png


Bosch Kiox 300.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen. Bin ebenfalls interessiert am Nuroad Hybrid SLX. Könnt ihr noch mehr zur Reichweite des Akkus sagen. Konkret fahre ich eine Pendelstrecke von 42,5km einfach mit jeweils ca. 450HM. Wird die Summe von 85km mit 900HM mit einer Akkuladung funktionieren? Derzeit fahre ich mit dem Cube Kathmandu S-Pedelec- (26kg) und benötige den Akku von 625Wh für jede einzelne Fahrt zu ca. 80% (Sport-Modus, Fahrzeit ca. 1:15h) - benötige in Summe als ca. 1.000Wh.
Mit den Nuroad würde ich sicher deutlich aerodynamischer sein und auch sportlicher fahren (wollen). Dennoch habe ich Zweifel, ob ich mit 400Wh (statt 1.000Wh) auskomme.
Vielen Dank für euer Einschätzungen!
 
So zur groben Einordnung: meine tägliche Pendelstrecke sind 26km und 190m Anstieg. Mit Tour+ und bisschen Sprint/Turbo für die Steigungem und 25km/h Schnitt brauche ich um die 30% Akku.

Könnte bei Dir also knapp werden. Zudem verliert der Akku über die Jahre auch etwas an Kapazität.

Aber insgesamt natürlich ne individuelle Sache mit dem Verbrauch 😉
 
es gibt einen Simulator von Bosch direkt. Ob die Simulationsergebnisse plausibel sind?
- Da freue ich mich auf die Feedbacks von den Leuten wo einen Bosch SX Motor haben :)
https://www.bosch-ebike.com/de/service/reichweiten-assistent
Die Zahlen aus dem Simulator finde ich schwierig. Für mich auf meiner Pendelstrecke (insgesamt 31 km, 300 Hm), wird bei Tour+ eine Reichweite von 42 km angegeben. Trotz Turbo am Schlussanstieg verbrauche ich aber eher um die 40% Akkukapazität, d.h. hochgerechnet hätte ich ca. 75 km Reichweite.
Das dürfte an folgendem Satz im Simulator liegen:
Bitte beachten: Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h (45 km/h bei Performance Line Speed) ist eine Berechnung der Reichweite aus mathematischen Gründen nicht möglich.
Mein Schnitt ist ca. 25 km/h, d.h. etwa die Hälfte der Zeit fahre ich schneller. Die berechnete Reichweite ist also nur für den Teil, den du mit Unterstützung fährst.

Wenn man den eigenen Mix im Voraus kennen würde, könnte man das vermutlich über einen gerichteten Durchschnitt aus den Simulator-Werten berechnen (und irgendwie die Strecke ohne Unterstützung korrekt einbeziehen). Mein Mix der Unterstützungsstufen ist beispielsweise:
1000041557.png


Wie sieht das bei den anderen hier aus?
 
Also ich bin bis jetzt 175KM im Automatik Modus weit gekommen und hatte noch 16% übrig.
Ich fahre 70 km am Tag Arbeitsweg. Bin im Schnitt aber auch bei 27 km/h. Daher wird der Akku kaum gebraucht, nur halt zum anfahren 🫣

Die anderen Fahrmodis werden kaum benötigt.

Wenn ich bedenke das mein altes Bike mit 24KG und 400 Akku schon nach 80km am Ende war. Daher übertrifft es die Erwartung voll.
 
Danke für den tollen Bericht und eindrücke.
Ich fahre imo ein Santa Cruz Heckler 9.0..geiles Teil. Mir Sram AXS und Reverb.
Da ich mit 56 und neuerdings mit Herzschrittmacher unterwegs... keinen bikepark oder sonst trail fahre überlege ich auf ein Gravelbike zu schwenken. Bis 2011 bin aktiver Rennradfahrer gewesen... Ich fahre überwiegend zur Arbeit radwege und freizeit auch mal Wald Schotterwege.... und denke das ein gravel da besser geeignet ist..
Habe das Cube Nuroad Hybrid C:62 Race FE
Im Visier. Eigentlich die Nummer größer, aber warum immer diese dunklen Farben.. naja
 
Ich plane das Rad für eine Pendelstrecke von knapp 40 km mit rund 800 Höhenmeter einzusetzen. Die letzten 10 km geht es mit 7% bergauf. Daher meine konkrete Frage nach der Leistung im Flachen. Ich bin ein sportlicher Fahrer (fahre Rennen und ca. 12000 km pro Jahr mit dem Rennrad/MTB), aber kann ich mit dem Rad im flachen auch wirklich >35 km/h ohne große Anstrengung fahren? Bracht man dazu den Turbo-Modus?
 
Ich plane das Rad für eine Pendelstrecke von knapp 40 km mit rund 800 Höhenmeter einzusetzen. Die letzten 10 km geht es mit 7% bergauf. Daher meine konkrete Frage nach der Leistung im Flachen. Ich bin ein sportlicher Fahrer (fahre Rennen und ca. 12000 km pro Jahr mit dem Rennrad/MTB), aber kann ich mit dem Rad im flachen auch wirklich >35 km/h ohne große Anstrengung fahren? Bracht man dazu den Turbo-Modus?
Ich bin nicht besonders trainiert, und 30 km/h sind ohne Probleme möglich. Der Turbo-Modus bringt Dich nur schneller auf 25 km/h, also in 5 statt 8 Sekunden ;-) In der Ebene bringt der Dir wenig.
 
Ich bin nicht besonders trainiert, und 30 km/h sind ohne Probleme möglich. Der Turbo-Modus bringt Dich nur schneller auf 25 km/h, also in 5 statt 8 Sekunden ;-) In der Ebene bringt der Dir wenig.
Danke für die Antwort. Das heißt also, dass die Unterstützung nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit abregelt, sondern auch wenn ich gemütlich so ca. mit 140 Watt fahre, der Motor weitere Leistung oben drauf packt. Ist das so?
 
Danke für die Antwort. Das heißt also, dass die Unterstützung nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit abregelt, sondern auch wenn ich gemütlich so ca. mit 140 Watt fahre, der Motor weitere Leistung oben drauf packt. Ist das so?
Nein. Der Motor unterstütz NUR bis 25 KM/H.
Der Motor schaltet sich ab wenn du über 25 KM/H fährst.
 
Hallo,

habe mich auch dazu entschieden dass Nuroad zu leasen. Kann es kommende Woche abholen. Möchte auch ein Kiox 300 nachrüsten. Wie sieht es mit der Garantie aus wenn man es selber anbringt? Bin mir nur noch nicht sicher welchen Halter ich verwenden soll… über dem Vorbau oder nach vorne über das Licht.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben