Habe nun mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, da ich Ich mich ebenfalls für ein Cube Gravel Bike interessiere.
Ich fahre seit etwa zwei Jahren ein Cube Stereo hybrid 120 SL 750 Allroad Und bin sehr begeistert. Ansonsten habe ich noch mein in die Jahre gekommenes Bulls 600 Ultegra. Mit dem bin ich bisher immer gerne gefahren, die Geometrie passt aber mittlerweile nicht mehr so ganz. Ist mir einfach zu aggressiv, was die Sitzposition angeht. Bin mittlerweile fast 50 und mit 98 Kilo kein Leichtgewicht mehr. Ich hatte mir in der Vergangenheit immer mal überlegt mein Bulls auf ein Fitness Bike umzubauen wegen der Sitzposition, war aber finanziell absoluter Schwachsinn.
Gestern bin ich dann eine kleine Runde gefahren mit 25 km und 250 Höhenmeter, heute das Auto in der Werkstatt abholen mit 17km und 25er Schnitt und das Resultat war dann da muss ein anderes Bike her. Ich hatte beim Berg abfahren und 50 Km/h kein wirklich gutes Gefühl mehr und mit den V-Brakes zu
bremsen war auch kein Spaß. Ich bin dann heute zum Cube Center gefahren und wollte mir die Gravel Nuroad Race Modelle anschauen und Probe fahren, aber leider hatten die nicht die Modelle da für die ich mich interessiert hatte. Dafür aber das Nuroad hybrid SLX, welches direkt aus dem Lager ins Fenster gestellt wurde. Ich würde mal sagen zur rechten Zeit am rechten Ort
. Alleine der Vergleich eines Gravelbikes und die Höhe des Lenkers im Vergleich zu meinem Bulls Ultegra war schon eine ganz klare Richtung.
Nach circa eineinhalb bis 2 Stunden Beratung und Probefahrt habe ich das Bike nun mal bis Samstag reserviert und schlafe jetzt noch mal zwei Nächte drüber. Über das E-Bike Leasing der Firma ist das ja finanzierbar. Da wir am Fuße des Schwarzwalds wohnen, habe ich die Möglichkeit entweder in der Rheinebene zu fahren oder halt auch mal bis auf die Hornisgrinde mit knapp 1000 Höhenmeter (wenn man das schafft). Ich würde mir auf jeden Fall eine Frontbeleuchtung fest Verbauen lassen. Das genieße ich an meinem Fully auch, Da ich auch gerne mal in den Abend reinfahr und so einfach flexibel bin. Ich kann zwar durch den fehlenden Gepäckträger die Rückleuchte nicht nutzen, aber da tut es eine normale mit Batterie und Nachrüstbar ist er ja immer noch.