Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Das neue Beläge/Scheiben mal Geräusche machen (insbesondere bei Nässe) ist völlig normal. Wie Du das Problem beschreibst ist es nicht normal. Wenn Du etwas Schrauberkenntnisse hast, würde ich folgendes machen: hinteres Laufrad rausnehmen. Beläge im Bremssatteil lösen, herausnehmen und gucken, ob die Feder (welche die Beläge zurückstellt) nicht an die Bremsscheibe kommt. Wenn das der Fall ist, hört es sich ziemlich schlimm an, ist aber leicht zu beheben.

Voraussetzung ist, dass die Scheibe im Bremssattel ohne Schleifen läuft, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Wenn nein, muss die Bremse eingestellt werden, ist aber auch leicht selbst zu machen. Alternativ wieder zum Händler bringen, dass dieser alles prüft.

Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.
Schrauben würde ich mir schon zutrauen.
Vielleicht kann man anhand dieses kurzen Videos mehr zur Verdachtsdiagnose sagen?
Inzwischen kommt von der Vorderradbremse ein ähnliches Geräusch.

Ton gerne bisschen aufdrehen, dann kann man es ganz gut hören.

 
Meine Bremsen klingen an dem Bike ganz genauso, habe bisher aber keine Ursache gefunden.
Entweder stimmt da was mit dem Material nicht, oder ich könnte mir vorstellen das sich was an der Gabel aufschaukelt und das der Grund ist. Was schlecht wäre, weil konstruktiv...
Ich habe mir neue Bremsbeläge bestellt (Drittanbieter) und probiere das mal aus.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.
Schrauben würde ich mir schon zutrauen.
Vielleicht kann man anhand dieses kurzen Videos mehr zur Verdachtsdiagnose sagen?
Inzwischen kommt von der Vorderradbremse ein ähnliches Geräusch.

Ton gerne bisschen aufdrehen, dann kann man es ganz gut hören.

Bei mir war das gleiche Problem. Zudem vibrieren / rattern kam bei mir noch das fürchterliche quietschen der Bremsen. Der Händler hat die Beläge und die Scheiben bearbeitet, nichts geholfen, dann hab ich selber die Beläge angeschliffen, ebenfalls keine Besserung, zuletzt wurde alles getauscht, neue Scheiben und Beläge auch keine Verbesserung.
Vermutlich hat da was konstruktionsbedingt mit dem Rahmen nicht hingehauen, daraufhin habe ich das Rad wieder zurückgegeben.
Aber bei mir waren ja noch weitere Mängel am Rad wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte.
Ob Monatgsmodel oder tatsächlich ein grundlegendes Qualitätsproblem, dass kann ich nicht beurteilen.
 
Das klingt ja erstmal gar nicht erfreulich und auch nicht wirklich so als könne man das mittels Belagwechsel fixen.
So ist das ja nicht zu tolerieren bei einem neuen Fahrrad in der Preisklasse.
Macht mich etwas ratlos…..

@Nacken halte uns doch gerne auf dem laufenden!
 
Interessant das ich nicht alleine bin.
Anschleifen / Phasen der original Beläge sowie gründliches Reinigen haben bei mir nur das quietschen, nicht aber das rattern beseitigt. Das tritt bei mir auch nur bei eher leichten Bremsungen auf. Bergab, tief im Lenker bei stärkeren Bremsungen besteht das Problem nicht. Meine Hoffnung waren die neuen Beläge, wobei ich unsicher bin ob ich nicht direkt die Scheiben mit tauschen soll.
Nach dem Bericht oben werde ich wenn aber zumindest nicht die original SRAM Teile nehmen (das wurde vom Händler sicherlich gemacht), sondern andere Scheiben und Beläge. Sram und Geräusche sind in der Community ja auch oft Synonyme. Aber wieder 100€ weg auf denen ich sitzen bleibe, mit ungewissem Ausgang :/
 
Interessant das ich nicht alleine bin.
Anschleifen / Phasen der original Beläge sowie gründliches Reinigen haben bei mir nur das quietschen, nicht aber das rattern beseitigt. Das tritt bei mir auch nur bei eher leichten Bremsungen auf. Bergab, tief im Lenker bei stärkeren Bremsungen besteht das Problem nicht. Meine Hoffnung waren die neuen Beläge, wobei ich unsicher bin ob ich nicht direkt die Scheiben mit tauschen soll.
Nach dem Bericht oben werde ich wenn aber zumindest nicht die original SRAM Teile nehmen (das wurde vom Händler sicherlich gemacht), sondern andere Scheiben und Beläge. Sram und Geräusche sind in der Community ja auch oft Synonyme. Aber wieder 100€ weg auf denen ich sitzen bleibe, mit ungewissem Ausgang :/

Absolut interessant, macht aber wenig Mut :D
Ich habe jetzt meinem Händler geschrieben und nach Lösungsvorschlägen gefragt. Mal gucken, ob der sowas schon vorher gehört hat und ob er eine Lösung kennt.
Mein Gedanke wäre jetzt auch gewesen die Bremspaarung komplett zu tauschen, sodass sich die Frequenz des Bremsvorgangs hoffentlich komplett ändert und weniger/ gar nicht über den Rahmen weitergeleitet wird.
Aber eigentlich gar keine Lust den Versuch selber zu bezahlen...
 
Schade das man mit so einem Thema nicht aus der Community direkt zu Cube gehen kann. Ich fürchte bis das über die einzelnen Händler bei Cube als Problem bekannt wird - wenn überhaupt - haben viele es schon zurück gegeben oder nicht gekauft.
 
Moin

Akkufragen an "Besitzer":
  1. Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Compacttube zum Rad dazu?
  2. Hat den oder einen ähnlich verbauten Akku schon jemand mal ausgebaut?

Dank und Gruss
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Compacttube (Akku) selber ausbauen brauchte ich bisher nicht, da mein Keller über Strom verfügt.
Erklärt wurde es aber im Geschäft und sollte nicht allzu schwer sein.
Im Netz gibts natürlich auch Videos dazu:






 
Shit, das wäre schon auch was geiles für mich gewesen, aber so ein Rad gabs vor ein paar Monaten als ich eines wollte halt noch nicht.... Bei der Drop Bar bin ich mir gerade nämlich nicht sicher ob das was für mich ist. Ich habe einen (gebrauchten) SQ Lab Lenker mit 25mm Rise sowie einen 1cm kürzeren Vorbau bestellt, um die Sitzposition auf mich anzupassen... Aktuell sind die Nackenschmerzen ein bisschen eine Spaßbremse für mich
 
Moin

Mein schwarzer Prinz hatte gestern Roll-Out. Online-Kauf. Vorher Kiox nachgerüstet, Lenker montiert, Klingel montiert, Pedale montiert, Reifendruck erhöht, Schaltung upgedatet, Bosch-Update. Kleine Endkontrolle.....

Bisher alles schick, aber:
  • Die Klingel der FE-Ausstattung ist heiser. Update: gegen KNOG OI classic getauscht
  • Kiox300 Nachrüstung war Quälerei - viel Platz ist in den Kabeldurchführungen mal nicht
  • Keine Drehmomentangabe sichtbar an:
    • Lenkerklemmung des Vorbaus Update: auch gefunden..
    • Sattelstützenklemmung im Sattelrohr Update: gefunden! Alles nix mehr ohne Brille....
  • Mitgeliefertes unmontiertes Kleinteilesammelsurium, darin die Abdeckung vom Sattelrohr.
  • Unbrauchbare Anleitungen in vielen Sprachen - schade um die Bäume!
  • Chaingap Tool von SRAM fehlt
  • Schaltung gar nicht eingestellt
Jetzt noch:
  • Bremsen einbremsen
  • richtigen Reifendruck suchen
  • Drehmomente suchen
  • Tasche für Kleinkram shoppen
  • Flaschenhalter montieren
  • unbenutzte Schraublöcher am Rahmen schließen
  • Besseres Werkzeug für unterwegs shoppen
  • Kiox300 Naviagtion und Flow App koppeln war bisher nicht möglich..
Meine Tipps:
Wenn man den Kiox 300 vor dem Lenkervorbau montieren will, einen Kiox-Mount mit Kabelabgang nach hinten und ein Kabel mit mindestens 40 cm Länge kaufen.

Munter bleiben!

Der Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und hat hier denn jetzt jemand schon mal den Motor zur Entnahme des Akkus ausgebaut bzw. mit seiner Werkstatt darüber sprechen können?
Ich traue mich nicht so wirklich die beiden TX40 Schrauben zu lösen, da es schon bei der kleinsten Umdrehung böse kracht - nicht dass das irgendwie linksdrehende Schrauben sind oder so und ich den Carbonrahmen zerstöre. Aber Leider ist es ja bis es draußen wieder unangenehm kalt wird nicht mehr soooo lange hin... (drückt mir bitte die Daumen, will im September noch mal 3 Nächte ins Allgäu zum radeln)
 
Ach, und hat hier denn jetzt jemand schon mal den Motor zur Entnahme des Akkus ausgebaut bzw. mit seiner Werkstatt darüber sprechen können?
Ich traue mich nicht so wirklich die beiden TX40 Schrauben zu lösen, da es schon bei der kleinsten Umdrehung böse kracht - nicht dass das irgendwie linksdrehende Schrauben sind oder so und ich den Carbonrahmen zerstöre. Aber Leider ist es ja bis es draußen wieder unangenehm kalt wird nicht mehr soooo lange hin... (drückt mir bitte die Daumen, will im September noch mal 3 Nächte ins Allgäu zum radeln)
Ich hatte eine schon draußen um diese "Hülse" provisorisch zu ersetzen. Das war eine normale Schraube, bin mir auch recht sicher das es kein Linksgewinde war. Die Schraube hat auch eine Art Mutter als Gegenstück.
Da mein Motor beim Händler aber schonmal draußen war, war die Schraube vermutlich nicht mehr so fest wie ab Werk, bin mir auch nicht mehr sicher ob nicht Schraubensicherung auf dem Gewinde war, das würde das "krachen" erklären.
 
Moin

Es wird empfohlen, die Motorschrauben nach jedem Ausbau zu erneuern. Je nach Motor Nummer gibt es zwei verschiedene Längen, je Satz ca. €4,-

Warum sollten das Linksgewindeschrauben sein? Bei YT ist ein Video zu sehen, wo eine Schraube entnommen und eine gelöst wird - alles normal:


Aber wie immer, nur meine unmassgebliche Meinung.

Michel
 
Weis jemand ob das hier die Hülsen sind die bei unserem Bike auf der Kopfseite der Motorhalter-Schraube sitzen?
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-rahmenhuelsen-set-motoraufnahme
Wenn ja warte ich wegen 10€ nämlich nicht bis der Händler ausgeschlafen hat.

PS: Auch die Schrauben gibt es dort, müsste ihr nicht suchen. Weis aber nicht ob die kurzen oder langen benötigt werden. https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-montageschrauben-set-performance-line-sx

Ich habe mit dem Shop nichts zu tun, keine Erfahrungen und auch keinen Preisvergleich gemacht!
 
Ich habe das Bosch Intuvia 100 genommen. Das erfüllt sein Zweck und zeigt mir die Geschwindigkeit an. Anbau war Kindereinfach und Anlernen im Smartsystem in 10 Sekunden erledigt. Das Display bekommt man in Kleinanzeigen ab 35€ .
Kann man das Display denn einfach anstecken? Habe gehört Bosch hat einen Komponentenschutz und alle zusätzlichen/neuen Gerät müste über die Händlsoftware eingerichtet werden?


@All
1) Hat schon mal jemand den Vorbau gegen einen längeren getauscht? Geht das ohne an die Leitungen zu müssen oder gehen die Leitungen durch den Vorbau so das man alle abbauen müste?

2) Wenn ich kein Display oder Handy bei der Fahrt angeschlossen habe, kann ich trotzdem nach der fahrt mein Handy verbinden und von der Tour die Daten abrufen?
Braucht es dafür das Connect Modul?
Werden die Daten dann im Motor gespeichert oder wo?
 
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