Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

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Re: Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX
@waldfrucht es ist der 80mm Vorbau (statt 90mm), der wohl u.a. auch beim Nuride Hybrid in Größe S verbaut wird. Habe ihn hier gekauft:
https://www.wecycle.de/Teile/Vorbauten/Vorbauten-Rennrad/Cube-Agree-Cross-Race-C-68X-Rennrad-Fahrrad-Vorbau-31-8mm-schwarz-80mm.html?utm_source=idealo&utm_medium=[xyz]&utm_campaign=[xyz]&gad_source=1&gbraid=0AAAAADzg_FfozBcd8Avtm1Hg_UB8VItek&gclid=Cj0KCQjw9Km3BhDjARIsAGUb4nzeLBko8rIu6Wh-_ZALYO-hTH-E9o9owe6XF4WV5nbit-yyQvcTxJIaAtIyEALw_wcB

@Michel C 400x das ist eine Aevor Rahmentasche:
https://www.aevor.com/products/fram...sync&utm_source=google&variant=42735466840297


In meiner Mittagspause wollte ich gerade nur schnell was zu essen organisieren und bin losgeradelt. Ganz ganz doof an einem hohen Bordstein hängen geblieben, nun gibts die ersten Kratzer an den GRX Griffen und am Schaltauge (ist das der richtige Begriff dafür?) und sogar ein bisschen am Rahmen.... Klar, es ist ein Fahrrad und es werden sicher noch mehr, aber die ersten Kratzer tun (auch bei einem Gebrauchtkauf) am meisten weh....
 
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Nicht schlimm und mir ist auch nichts so schlimmes passiert - aber ärgern tue ich mich trotzdem 🥲
 

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Hallo zusammen,

habe das Rad auch seit einigen Wochen und bin super zufrieden. Ich habe allerdings auch das Problem mit den Hülsen, dass sie rauskommen und finde nichts dazu mit welchem Moment die Schrauben wieder angezogen werden müssen, weiß das jemand?

Und gibt es was den Sitzwinkel angeht eine feste Orientierung was richtig ist und was falsch? Gefühlt habe ich zu viel Gewicht auf den Händen und sie schlafen nach einer Zeit ein, ich sitze aber ca. mit 45grad Winkel des Rückens auf dem Rad (+/-). Ist das einfach eine Frage der Gewohnheit? Muss dazu sagen dass ich mit Kleidung auch ziemlich genau bei den maximal 100kilo Fahrergewicht bin, könnte es daran liegen? Ist für mich das erste mal dass ich ein Rad mit Dropbar fahre, daher keinerlei Erfahrungswerte.
 
Ich habe die Ersatzteile gerade von meinem Händler bekommen. Es ist ein Original-Bosch-Ersatzteil, Name: Rahmenhülsen-Set bzw. Insert Sleeve; Set U-Frame BDU31YY. Wofür die Hülsen benötigt werden ist für mich noch völlig unklar, ich werde die Tage die Hülsen montieren. Damit sie nicht sofort wieder herausfallen, werde ich sie leicht festkleben und dann die Motorschrauben einsetzen. Die Schrauben haben ein normales Gewinde, kein Linksgewinde.
Hast du die schon eingebaut, gibt es da etwas was man beachten muss? Und neue Schrauben wie es eigentlich beschrieben ist oder die alten genommen?

Überlege die zu ersetzen bevor die auf einmal ganz weg ist, ist das Rad noch nutzbar wenn sie fehlt? Wills lieber nicht beim Fahren herausfinden:D
VG
Helge
 
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Bin mittlerweile auch mit einem slx dabei. Da ich nicht bereit war bis April zu warten, hat mein Händler netterweise eins aus der Schweiz geholt.
Interessantes Feature: Das AXS-Schaltwerk ist jetzt direkt mit dem Hauptakku verbunden, was den Schaltakku ersetzt. Find ich sehr gut. Kannte ich nur von Shimano.
Rad fährt sich gut, lediglich die Kadenz zum "rauskitzeln" der Maximalleistung ist weit weg von meinem Fahrstil. Kommt ner Nähmaschine recht nah.
Insgesamt aber ein tolles Rad.
 
Bosch selbst spricht von max. 400 W bei 70 rpm, bei welcher Frequenz und in welchem Fahrmodus kann man denn die 600 W abrufen?
Laut Testberichten klappt es am besten bei einer Kadenz von um die 90 rpm.


Mal ein anderes Thema, bei mir waren 2 von 3 der Löcher am Oberrohr offen. Ist das bei euch auch so? Schrauben vom Flaschenhalter die ich dazu hatte waren allesamt zu lang (ohne Halter). Ich hab die jetzt gekürzt, weil ich nicht glaube das das offen bleiben sollte. Wie sieht das bei euch aus?
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Ich habe die Ersatzteile gerade von meinem Händler bekommen. Es ist ein Original-Bosch-Ersatzteil, Name: Rahmenhülsen-Set bzw. Insert Sleeve; Set U-Frame BDU31YY. Wofür die Hülsen benötigt werden ist für mich noch völlig unklar, ich werde die Tage die Hülsen montieren. Damit sie nicht sofort wieder herausfallen, werde ich sie leicht festkleben und dann die Motorschrauben einsetzen. Die Schrauben haben ein normales Gewinde, kein Linksgewinde.
Hast du sie montiert mittlerweile? Musste man es verpressen? Hast du Fotos?
 
Hast du die schon eingebaut, gibt es da etwas was man beachten muss? Und neue Schrauben wie es eigentlich beschrieben ist oder die alten genommen?

Überlege die zu ersetzen bevor die auf einmal ganz weg ist, ist das Rad noch nutzbar wenn sie fehlt? Wills lieber nicht beim Fahren herausfinden:D
VG
Helge
Hallo Helge, nein, ich habe sie noch nicht eingebaut. Beim Einbau werde ich die Hülsen aber etwas befestigen. Womit? Das weiß ich auch noch nicht, ggf. Loctite o.ä..
 
Kurzes Update meinerseits, Hülse ist bei der Ausfahrt Samstag verloren gegangen und ich habe gemerkt dass ich sowieso keinen passenden Bit habe, geht also einfach zur Jobrad Inspektion in die Werkstatt, die stünde kilometertechnisch jetzt sowieso an.
 
Ich habe heute mal die 2 Schrauben vom Motor gelöst um mir die Hülse genauer an zu schauen. Leider war keine da...
Was mir auch aufgefallen ist: Die Motorschrauben sind unterschiedlich lang! Also aufpassen wer die neu bestellt, weil zumindest im dem Link weiter vorne sind es wohl immer Zweierpacks einer Länge.
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Außerdem die Frage an die Leute ohne Schutzblech, ist die Öffnung bei euch auch auf oder ist da ne Schraube drin zum Schutz?

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So liebe Nuroad Hybrid Gemeinde,
Jetzt nach 1200 km (4Monate) ist für mich erstmal die Saison vorbei. Mein Bike muss jetzt doch mal überprüft werden. Es sind doch massiv Geräusche aufgetreten die nicht bei einem 4300€ Fahrrad auftreten sollten. Ich habe permanent ein knacken beim jeder Kurbelumdrehung und bei Unebenheiten ein massives metallisches knacken aus dem Rahmen. Letzteres wird vermutlich was mit dem Sattelrohr zu tun haben, aber ich kann es ja nicht fester machen als die vorgegebenen Drehmomente . Also muss sich Cube eine Lösung einfallen lassen. Dann kommt bei glatter Strecke ein walkender Vorderreifen hinzu. Ich muss jedesmal auf 4,8 Bar fahren , damit das quietschen vom Reifen aufhört. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Rad auch mit der Akku Leistung.
 
Ist da Klebeband um den Schraubenkopf gewurschtelt worden? Oder hat sich die Hülse während der Fahrt verwandelt?
Das würde ich beim Händler reklamieren.....

Die Schraublöcher sollten m.E. verschlossen sein. Ich habe ein FE und weiß nicht, warum die bei Dir offen sind. Für alle offenen Schraublöcher am Sattelrohr lagen bei mir Schrauben lose bei, am Unterrohr waren die schon drin.

Michel
 
Ist da Klebeband um den Schraubenkopf gewurschtelt worden? Oder hat sich die Hülse während der Fahrt verwandelt?
Das würde ich beim Händler reklamieren.....
Das ist meine Bastel-Lösung, da die Hülse da fehlt und der Händler meint er bekommt die so schnell nicht (hab mittlerweile selbst bestellt). Wollt einfach das da weniger Spiel ist und es nicht so hart anschlägt. Das mit den offenen Gewinden überall nervt mich auch hart.
 
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