Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Ich habe heute mal die Schrauben und die Hülsen gegen Neue getauscht. Testfahrt steht noch aus.
Fotos im Anhang wie das aussieht alles.

Was mir aufgefallen ist:
1. Die hintere Schraube war scheinbar gefettet. Laut YT Video weiter oben sollen die nicht gefettet sein. Ich habe diesmal beide nicht gefettet.
2. Man sollte aufpassen das die Muttern sauber sitzen, sonst hat man schnell nen größeren Schaden.
3. Die Hülsen konnte man mit der Hand problemlos eindrücken (wird in den Rahmen gedrückt, wenn man es wie auf dem Foto auf die Schraube drückt dreht die sich raus beim eindrehen).

Ich habe erstmal kein Loctite oder ähnliches zur Sicherung der Hülse verwendet.

Bezahlt habe ich alles selbst. Sprit zum Händler ist teurer als die Teile, außerdem bin ich mit dem bzw. allen Multicycle bisher eher weniger zufrieden.

Anhänge

• PXL_20240927_063414263.jpg
    PXL_20240927_063414263.jpg
    700 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20240927_063544968.jpg
    PXL_20240927_063544968.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 66

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX
Soooo, ich hab jetzt die ersten 600km auf dem slx runter. Fahre 2 bis 3x pro Woche 26km einfach zur Arbeit und bin begeistert.
Die Abstufung der Schaltung ist etwas grob, aber das war bei 1x12 klar und vom MTB bekannt. Beim Strecke fahren fällt es mehr ins Gewicht wenn die Übersetzung nicht perfekt ist, da ich flachere Routen fahre und weniger schalte.
Der Motor ist perfekt, wenn man bereit ist mitzuarbeiten und unterstützt ausreichend.
Insgesamt macht das Rad unglaublich Spaß. Mir hat sich nie erschlossen, wie etwas anderes als mit ausreichend Federweg ausreichend holprig bergab zu fahren Sinn machen kann.
Das hat sich nachhaltig geändert.

Hat jemand eigentlich mittlerweile News zu einem zweiten Laufradsatz mit Fokus auf Straße? Kann es sein, dass es kaum einen 28 Zoll Laufradsatz mit Boost Standard hinten gibt?

Bin hier etwas enttäuscht von Cuben. Damit wird das Rad sehr eingeschränkt….

Hat jemand eigentlich mittlerweile News zu einem zweiten Laufradsatz mit Fokus auf Straße? Kann es sein, dass es kaum einen 28 Zoll Laufradsatz mit Boost Standard hinten gibt?

Mit den montierten Reifen bei Auslieferung fährt man m.E. auf der Strasse recht gut und Geschwindigkeiten >30 km/h sind recht locker möglich.

Ich würde auf dem Rad persönlich keine schmalen Rennradreifen ohne Profil fahren, die wären mir bei dem Gewicht des Rades in Kurven etc. zu schmal (auch breitere Versionen zB 28 mm). Die Schwalbe Kojak in 29“ wären ein möglicher Kompromiss, etwas breiter, kein Profil. Ich nehme die ab und zu zum Pässe fahren auf dem MTB, wenn ich kein RR dabei habe.

Ich wurde nicht enttäuscht, ein MTB hatte ich mal, brauchte ich eigentlich nie. Ein E-Tourer steht noch in der Fahrradgarage - genau richtig für Urlaub und mit der Frau und ihrem Urban.

Das Nuroad Hybrid ist für allein auf Wegen durch Wald/Wiesen und möglichst OHNE Straßenanteil. An Profil-lose Rad-Reifenkombinationen habe ich noch keinen Gedanken verschwendet.
Licht und Schutzbleche sind bewusst dran - erhöht in meinen Augen den Gebrauchswert in der Übergangszeit enorm.
Trotz geringerer Motorleistung und Akkukapazität kann ich deutlich sportlicher fahren als mit dem E-Tourer - wiegt ja auch nur halb so viel. Wenn ich mich noch halbiere - wäre ich noch fixer......

Jetzt muss ich noch die Routenfindung bei Komoot und deren Interpretation durch Kiox300 verstehen......
Tasche habe ich auch gefunden (Acid Pro Pack 2).
Die Feinheiten vom Schaltwerk sind mir mangels detaillierter IFU immer noch unklar, Position der Röllchen ist gut und über die App leicht einstellbar, aber die Einstellung der Umschlingung ist mir noch unklar....

Bei Schwalbe habe ich einen Reifen für e-Gravel gesehen, der auf der Lauffläche kein oder fast kein Profil hat, sondern nur an den Flanken: Schwalbe G-One RS oder der Speed mit wenig Profil. Damit und einem Satz Newmen Felgen wie verbaut, sollte sich doch ein Profil-loser Satz Laufräder zaubern lassen.

Mit den montierten Reifen bei Auslieferung fährt man m.E. auf der Strasse recht gut und Geschwindigkeiten >30 km/h sind recht locker möglich.

Ich würde auf dem Rad persönlich keine schmalen Rennradreifen ohne Profil fahren, die wären mir bei dem Gewicht des Rades in Kurven etc. zu schmal (auch breitere Versionen zB 28 mm). Die Schwalbe Kojak in 29“ wären ein möglicher Kompromiss, etwas breiter, kein Profil. Ich nehme die ab und zu zum Pässe fahren auf dem MTB, wenn ich kein RR dabei habe.

Ja das ist richtig. Allerdings geht es mir um das Laufrad/ Felge selbst.

Mit der Boost Nabe ist das sehr schwierig.

Wir haben hier Zuhause einige Laufradsätze Roval CL50, DT Swiss ARC 1400, Roval C38, Novatec von RCZ, etc. da hätte ich gerne das Nuroad Hybrid meiner Frau mit solch einen Laufradsatz ausgestattet.

Speziell den "günstigeren" Novatec in Kombination mit einem GP5000 in 32mm Breite zum Pendeln auf die Arbeit.

Der eigentliche Laufradsatz mit der ursprünglichen Bereifung würde dann fürs richtige Gravel genutzt werden. So könnte man immer wieder Laufradsatz wechseln. Einzig was ich kaufen müsste, wäre eine zweite Kassette.

Mit dem Hinterrad-Standard im Nuroad Hybrid geht das allerdings nicht! Hab schon versucht ein Umrüstkit zu installieren, dann wäre die Felge mit einem 6mm Offset eingebaut. Geht allerdings nicht, da nur kompatibel für 6 Loch Bremssysteme.

Ansonsten gutes Bike!

Moin

mit Boost und Co. bin ich nicht vertraut, aber ich habe mal nachgesehen, was Cube an meinem Nuroad so verbaut hat - auf Papier und in real:

Der Rahmen wird auf dem Papier als Boost 148 bezeichnet, für die Starrgabel wird 12 x 100 angegeben. Der Newmen Evolution Laufradsatz mit Fade Nabe hat (aber) auf dem Papier ein Einbaumass von 142 mm (am HR).

Wenn das so ist, müssten doch eigentlich hinten irgendwo Distanzringe vorhanden sein, um die fehlenden 6 mm zu überbrücken.

Aber immer alles ohne Gewehr ;)

Danke. An so ein Umrüstkit habe ich auch schon gedacht.

Sprich jeweils 3mm links und rechts und gut ist es.

Bekommt man da nicht Probleme mit der Kettenführung?

Außerdem braucht es halt immer wieder Anpassungen an Schaltwerk und Bremssattel, wenn ich zwischen Laufräder wechseln möchte, welche „reine 148ger Boost“ sind und welche, die „per 6mm Distanz Boost tauglich“ gemacht werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Standard 142ger Laufrad im Cube Nuroad Hybrid?

By the way: Vorderrad hab ich easy alle möglichen Laufräder aus meinen Fuhrpark einbauen können. Allein der Wechsel auf das C38 Roval Vorderrad mit Straßenbereifung macht das Rad 650 Gramm leichter!

Zurück
Oben