• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Schon wieder, da ich die Kette/n direkt heiß wachsen werde und direkt ne neue Kette dazu kaufen reichen 113 Glieder? Kann mal jemand nachzählen wieviel Glieder eure Kette hat?

Ah Danke das ist ja das Universal Schaltauge das sich nicht mehr verbiegen soll. Dann brauch ich das wohl nicht auf Lager zu legen. Das bekommt man ja überall und wirds in der Zukunft noch länger geben.
Hat jemand die FE Variante und schon mal alles „FE“ abgebaut? Mangelnder Verfügbarkeit werde ich wohl dazu greifen brauche aber das Front und Rücklicht nicht. Wie kann man denn das Kabel vom Front/Rücklicht entfernen bzw. wo sind diese denn genau eingesteckt?
Vorne könnte ich mir ja noch, durch das Lenkkopflager zum Bedienteil vorstellen aber hinten?
So Rad FE ist mittlerweile da und einige Fragen geklärt für den den es noch Interessiert.
Meine Kette hat 124 Glieder.

Das Kabel fürs Rücklicht geht unterm Schutzblech bis zur Kettenstrebe und dort in den Rahmen. Zum abklemmen muss der Motor gekippt werden. Heist vordere Schraube lösen, hintere ganz raus. Ist ja hier ein Video verlinkt.

Das hintere Schutzblech/Gepäckträger kann man auch einfach "abrüsten. Für die Lampe gibts ein Plastickteil zum tausch/einklipsen. Den Gepäckträger abschrauben und nur ein Strebenset kaufen, was innen am Schutzblech eingeklickt wird und am Rahmen angeschraubt.

Vorderes Licht ist wohl am Bedienteil im Oberrohr angeschlossen? Glaub nicht das das Kabel am Motor angeschlossen ist. Also Vorbau ab, Bedienteil ab und raus ziehen.

Jetzt fragt sich jeder warum ich ein FE gekauft habe. Bin sehr sehr günstig ran gekommen, im Moment das einzige was überhaupt lieferbar ist und die Schutzbleche hätte ich eh gebraucht für Herbst und Winter. Mal schauen obs Licht vielleicht doch nützlich ist.

Schade finde ich das das vordere Licht mit einer Schelle befestigt ist. Es gibt doch von ACID direkt ein Mount für "auf" den Vorbau zu klipsen.

Auch für nen Garmin usw. zu bestigen gibts einen ACID FPILink für Navigation Mount. Leider nirgens Online zu finden. Wenn den jemand man Online verfügbar sieht gerne Bescheid geben.

Danke hatte jetzt mal das Bedienteil draußen und das Kabel/Licht vorne geht wirklich zum Motor. Schade das das Kabel am Cube Licht fest verbaut ist, sonst könnte man zumindest das Kabel liegen lassen, wenn man doch mal Licht braucht. Ansonsten muss ja wieder der Vorbau ab und der Motor runter geklappt werden. Leider blockiert das Licht z.b. einen Garminhalter usw..
Wie ist eigentlich die Kabeldurchführung fürs Rücklicht hinterm Motor an der Kettenstrebe bei Rädern ohne Rücklicht verschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute ein SLT ergattern. Wird aber (wegen Krankheit) erstmal mehr rumstehen als Gefahren. In ein paar Tagen dann.

Jemand nen heißen Tipp für ne funktionale aber auch stimmig aussehende iPhone Halterung?

So nach einen Monat, mit dem Cube, was soll ich sagen, es passt.
Obwohl es eine echt gestreckte Sitzposition ist, erfüllt es meinen Anwendungszweck schnell hin zur Arbeit, und wenn es zu windig ist oder ich zu Kaputt bin, mit Motor zurück. ;)

Anhänge

• 20250108_062617.jpg
    20250108_062617.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20250108_062637.jpg
    20250108_062637.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20250108_062712.jpg
    20250108_062712.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 42
Danke für die Info. Hab jetzt nochmal geschaut und den Lampenhalter ganz nach unten gedreht, neben der Mini Remote. Dann ist die Lampe direkt unterm Vorbau hinten und gut geschützt.

Leider ist wohl jetzt das Gewinde zur Befestigung der Lampe, an der Lampe selber durchgedreht. 😩.
Die Lampe ist aber auch sowas von billig gemacht, wenn man mal die Streuscheibe abschraubt, ist die Anschlusskabel Durchführung nur großzügig mit irgendeiner Dichtmasse zugeschmiert.

IMG_2286.jpeg
IMG_2287.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Durfte das Gewinde in der Lampe auch nachschneiden ;-) und dann eine andere Schraube nehmen.....
Wäre mir bei meiner Lupine nicht passiert
Ja ist halt billigste Herstellung. Mit was du nachgeschnitten da es ja ein Sackloch ist? Besonderer Schneider und mit Feingewinde?
Hab jetzt mal ne normale Schraube rein gedreht und die Lampe mit Mutter gesichert. Zwar nicht das schönste aber hält. Wird noch schwarz gemacht.
Hätte auch gerne eine Steckverbindung da ich die Lampe fast nicht brauch bzw. wenn überhaupt im Winter. Kabel geht ja leider direkt bis zum Motor.

Jemand ein Vorschlag für eine kleine Wetterbeständige Steckverbindung?

IMG_2296.jpeg

Zurück