Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Moin, habe mir jetzt auch das Nuroad in der race Variante zugelegt (Größe L), einerseits, weil es schnell lieferbar war und ich über corporate benefits 15% bekommen habe. Aber auch, weil mir die Farbe gut gefällt und ich lieber die mechanische GRX wollte.

Ich hab mich aber auch gleich an die Umrüstung/Umbau gemacht: Lenker gegen Newman Gravel Carbon getauscht, Sattelstütze gegen Merida Carbon, Bremsscheibe vorn auf XT in 180mm, dazu Kiox 300 nachgerüstet (hatte ich noch liegen) und Sattel mit Carbongestell (hatte ich auch noch). Dann Klingel mit Airtag-Einsatz, Pedale Acid SLT2, Klicktasche für Werkzeug, Flaschenhalter von Fidlock. Lenkerband musste ich ebenfalls neu machen, da das grüne die Demontage nicht überlebt hat. Mit allen Umbauten bin ich jetzt trotzdem noch unter der UVP, hab es individuell nach meinen Wünschen gestaltet.

Gewicht ist (ohne Werkzeugtasche, aber mit Pedalen und allem Geraffel) bei knapp 14,5 Kg. Die ersten Ausfahrten habe ich unternommen, insgesamt jetzt ca 150 Km. Noch nicht viel, aber ich bin begeistert.

Was mr jetzt noch nicht gefällt: Vorbau wirkt zumindest die Abdeckkappe billig. Auch die Kabel verschwinden nur so halb. Hier überlege ich entweder auf deda superbox zu gehen (Kabel verschwinden) oder auf Newmen Evolution - Kabel liegen "frei", spart aber 150 Gr. Gewicht und isst optisch "klassischer".

Bremse hinten überlege ich ebenfalls noch auf 180 mm upzugraden. Aber ich finde derzeit noch keinen passenden Flatmountadapter.

Reifen will ich, wenn abgefahren, gegen G One R tauschen (vermutlich). Und wnn ich mal über ein Mega-Angebot für leichte Laufräder stolpere, wäre das auch noch mal was.

Alle Umbauten waren mehr oder weniger unnötig :-) Das Rad ist auch so top. Ist eher meinem Materialfetischismus geschuldet (war daher kurz versucht, das SLT zu kaufen... das war mir dann aber doch zu teuer).

Das einzige, wqs ich bisher nervig fand, war das schleiffreie Einstellen der Vorderradbremse nach dem Upgrade. Eine einzige Fummelei. Aber das ist eher Flatmount-typisch und kann man nicht Cube anlasten.

Der 2A-Ladeadapter wäre theoretisch ebenfalls nervig, aber ich hatte noch den originalen 4A "herumliegen". Insofern hat mich das nicht gestört.

Ansonsten: Gewicht, Optik, Fahrverhalten, Montagequalität alles in Ordnung bzw. sehr gut.

SX Motor ist nicht lautlos, aber auch nicht so nervid, wie der CX an meinem "Zweitrad"
 

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Moin, habe mir jetzt auch das Nuroad in der race Variante zugelegt (Größe L), einerseits, weil es schnell lieferbar war und ich über corporate benefits 15% bekommen habe. Aber auch, weil mir die Farbe gut gefällt und ich lieber die mechanische GRX wollte.

Ich hab mich aber auch gleich an die Umrüstung/Umbau gemacht: Lenker gegen Newman Gravel Carbon getauscht, Sattelstütze gegen Merida Carbon, Bremsscheibe vorn auf XT in 180mm, dazu Kiox 300 nachgerüstet (hatte ich noch liegen) und Sattel mit Carbongestell (hatte ich auch noch). Dann Klingel mit Airtag-Einsatz, Pedale Acid SLT2, Klicktasche für Werkzeug, Flaschenhalter von Fidlock. Lenkerband musste ich ebenfalls neu machen, da das grüne die Demontage nicht überlebt hat. Mit allen Umbauten bin ich jetzt trotzdem noch unter der UVP, hab es individuell nach meinen Wünschen gestaltet.

Gewicht ist (ohne Werkzeugtasche, aber mit Pedalen und allem Geraffel) bei knapp 14,5 Kg. Die ersten Ausfahrten habe ich unternommen, insgesamt jetzt ca 150 Km. Noch nicht viel, aber ich bin begeistert.

Was mr jetzt noch nicht gefällt: Vorbau wirkt zumindest die Abdeckkappe billig. Auch die Kabel verschwinden nur so halb. Hier überlege ich entweder auf deda superbox zu gehen (Kabel verschwinden) oder auf Newmen Evolution - Kabel liegen "frei", spart aber 150 Gr. Gewicht und isst optisch "klassischer".

Bremse hinten überlege ich ebenfalls noch auf 180 mm upzugraden. Aber ich finde derzeit noch keinen passenden Flatmountadapter.

Reifen will ich, wenn abgefahren, gegen G One R tauschen (vermutlich). Und wnn ich mal über ein Mega-Angebot für leichte Laufräder stolpere, wäre das auch noch mal was.

Alle Umbauten waren mehr oder weniger unnötig :-) Das Rad ist auch so top. Ist eher meinem Materialfetischismus geschuldet (war daher kurz versucht, das SLT zu kaufen... das war mir dann aber doch zu teuer).

Das einzige, wqs ich bisher nervig fand, war das schleiffreie Einstellen der Vorderradbremse nach dem Upgrade. Eine einzige Fummelei. Aber das ist eher Flatmount-typisch und kann man nicht Cube anlasten.

Der 2A-Ladeadapter wäre theoretisch ebenfalls nervig, aber ich hatte noch den originalen 4A "herumliegen". Insofern hat mich das nicht gestört.

Ansonsten: Gewicht, Optik, Fahrverhalten, Montagequalität alles in Ordnung bzw. sehr gut.

SX Motor ist nicht lautlos, aber auch nicht so nervid, wie der CX an meinem "Zweitrad"
Sieht gut aus!
Was ist das für eine Werkzeugtasche?
 
Bei mir war das Rabe Bike. Die Aktion war aber nur im März. Aktuell gibts da "nur noch" 10% - dafür aber auch auf reduzierte Bikes. Lucky Bikes hat 15% "nur" auf Hausmarken, reguläre Marken auch "nur" 10% und zu guter letzt gibts bei boc24 auch 10%.
 
Guten Morgen zusammen,
mir ist gerade mal aufgefallen, dass der Sattel und das Lenkerband bei dem 2025er Modell anscheinend nichtmehr in diesem tollen Dunkelgrün, sondern Schwarz sind..
Ich bin echt gespannt, wie mein Rad aussehen wird, da ich es ja in 2024 bestellt habe, als das Design der beiden komponenten noch Grün war... finde das sieht wesentlich schöner aus
 
Guten Morgen zusammen,
mir ist gerade mal aufgefallen, dass der Sattel und das Lenkerband bei dem 2025er Modell anscheinend nichtmehr in diesem tollen Dunkelgrün, sondern Schwarz sind..
Ich bin echt gespannt, wie mein Rad aussehen wird, da ich es ja in 2024 bestellt habe, als das Design der beiden komponenten noch Grün war... finde das sieht wesentlich schöner aus
Bei mir war beides in grün. Beim lenkerwechsel ging das Lenkerband allerdings kaputt, daher hab ich auf schwarz gewechselt.
 
Moin, habe mir jetzt auch das Nuroad in der race Variante zugelegt (Größe L), einerseits, weil es schnell lieferbar war und ich über corporate benefits 15% bekommen habe. Aber auch, weil mir die Farbe gut gefällt und ich lieber die mechanische GRX wollte.

Ich hab mich aber auch gleich an die Umrüstung/Umbau gemacht: Lenker gegen Newman Gravel Carbon getauscht, Sattelstütze gegen Merida Carbon, Bremsscheibe vorn auf XT in 180mm, dazu Kiox 300 nachgerüstet (hatte ich noch liegen) und Sattel mit Carbongestell (hatte ich auch noch). Dann Klingel mit Airtag-Einsatz, Pedale Acid SLT2, Klicktasche für Werkzeug, Flaschenhalter von Fidlock. Lenkerband musste ich ebenfalls neu machen, da das grüne die Demontage nicht überlebt hat. Mit allen Umbauten bin ich jetzt trotzdem noch unter der UVP, hab es individuell nach meinen Wünschen gestaltet.

Gewicht ist (ohne Werkzeugtasche, aber mit Pedalen und allem Geraffel) bei knapp 14,5 Kg. Die ersten Ausfahrten habe ich unternommen, insgesamt jetzt ca 150 Km. Noch nicht viel, aber ich bin begeistert.

Was mr jetzt noch nicht gefällt: Vorbau wirkt zumindest die Abdeckkappe billig. Auch die Kabel verschwinden nur so halb. Hier überlege ich entweder auf deda superbox zu gehen (Kabel verschwinden) oder auf Newmen Evolution - Kabel liegen "frei", spart aber 150 Gr. Gewicht und isst optisch "klassischer".

Bremse hinten überlege ich ebenfalls noch auf 180 mm upzugraden. Aber ich finde derzeit noch keinen passenden Flatmountadapter.

Reifen will ich, wenn abgefahren, gegen G One R tauschen (vermutlich). Und wnn ich mal über ein Mega-Angebot für leichte Laufräder stolpere, wäre das auch noch mal was.

Alle Umbauten waren mehr oder weniger unnötig :-) Das Rad ist auch so top. Ist eher meinem Materialfetischismus geschuldet (war daher kurz versucht, das SLT zu kaufen... das war mir dann aber doch zu teuer).

Das einzige, wqs ich bisher nervig fand, war das schleiffreie Einstellen der Vorderradbremse nach dem Upgrade. Eine einzige Fummelei. Aber das ist eher Flatmount-typisch und kann man nicht Cube anlasten.

Der 2A-Ladeadapter wäre theoretisch ebenfalls nervig, aber ich hatte noch den originalen 4A "herumliegen". Insofern hat mich das nicht gestört.

Ansonsten: Gewicht, Optik, Fahrverhalten, Montagequalität alles in Ordnung bzw. sehr gut.

SX Motor ist nicht lautlos, aber auch nicht so nervid, wie der CX an meinem "Zweitrad"

Interessanter Umbau! Warum hast Du die Bremsscheiben auf 180 mm umgebaut - bist Du ein eher schwerer Fahrer? Ich mache es bei meinen MTB‘s (ohne E) genau umgekehrt (160 v u h), um das Rad möglichst leicht zu bekommen.
 
Interessanter Umbau! Warum hast Du die Bremsscheiben auf 180 mm umgebaut - bist Du ein eher schwerer Fahrer? Ich mache es bei meinen MTB‘s (ohne E) genau umgekehrt (160 v u h), um das Rad möglichst leicht zu bekommen.
Ja, wiege (noch) 107 kg. Dazu wiegt das Rad 14,5 kg und das Gelände hier ist durchaus hügelig. Die XT-Bremsscheibe wiegt in 180 mm geanausoviel wie die original verbaute 160er. Und ich verspreche mir durch ice-tec schnellere Abkühlung. Auf meinem zweitrad (nuride) sind serienmäßig sogar 203er und auf den höherpreisigen nuroads alle 180er.
 
Ja, wiege (noch) 107 kg. Dazu wiegt das Rad 14,5 kg und das Gelände hier ist durchaus hügelig. Die XT-Bremsscheibe wiegt in 180 mm geanausoviel wie die original verbaute 160er. Und ich verspreche mir durch ice-tec schnellere Abkühlung. Auf meinem zweitrad (nuride) sind serienmäßig sogar 203er und auf den höherpreisigen nuroads alle 180er.
Das ist verständlich! 👌
 
So, mein Nuroad Hybrid Race ist definitiv ein Montagsrad. Es nervt leider nur… Erster Werkstattbesuch nach 1 Woche, weil Reifenmantel geplatzt. Auf Kulanz gemacht. 2 Wochen später linke Kurbel abgefallen. Auf Kulanz gemacht. Heute bei ca 400km Schaltzug gerissen! Ganz hinten, wo er in der Schraube fest ist da fehlen jetzt ein paar cm Draht. Konnte ihn wieder festschrauben provisorisch, aber Schaltung natürlich komplett verstellt. Kam immerhin nach Hause. Wie kann denn sowas…
 
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