Nach nun 1000km mit dem CX4 am Focus Jam², finde ich das Motorengeräusch beim Fahren auf keinen Fall störend. Je nach Kadenz, ist es zwischen den Reifengeräuschen aus meiner Sicht kaum hörbar. Wenn der Motor natürlich ordentlich was leisten muss, hört man ihn auch aber unangenehm ist das keinesfalls. Es ist nun mal ein E-Motor, ein Tesla mach auch Geräusche, die keinen stören.^^
Was schon eher stört ist das "Freilaufklackern". Zunächst konnte ich das Geräusch nicht orten aber nach diversen Forenbeiträgen habe ich einfach mal im Stand versucht, dass Geräusch zu erzeugen. Wichtig ist, dass dieses klackern nur bei entlasteter Kette, also nicht beim pedalieren und bei harten schnell folgenden Schlägen auf das Hinterrad vor kommt. Nun woran liegts?
Wenn der Fahrer auf den Pedalen steht und somit keine Leistung abruft, z.B. bergab auf dem Trail, zieht die Kette durch die Bewegung des Hinterbaus am Kettenblatt. Dieses bewegt sich somit im Bereich der Rasterung des Motorfreilaufs. Das Gleiche passiert auch durch die leichte Pedalbewegung durch den stehenden Fahrer innerhalb dieser Rasterung. Hier kommt es dann zu einem je nach stärke des Zugs am Kettenblatt oder der Bewegung der Kurbelarme zu einem "Schlag" wenn der Motorfreilauf wieder "einrastet". Dieser wird durch die hohlen Unterrohre der Bikes noch verstärkt.
Da dieses Geräusch aus dem Motorgehäuse kommt, ist es durch selbstschrauben vermutlich nicht selbst zu beheben. Was helfen würde, wäre evtl. ein dauerhafte leichte Aktivierung des Motors, sodass dieser immer Zug auf der Kette hält, wie beim Pedalieren wo das Geräusch nicht auftritt.
Man kann es auch im Stand bei abgeschalteten Motor verursachen, indem man bei "festem Hinterrad" mit leichten Schwung die Pedal in Vortriebsrichtung schnell dreht. Wippt man hier leicht mit den Kurbelarmen hin und her, merkt und hört man deutlich wann der Motorfreilauf mit einem "Klong" greift. Da das Kettenblatt scheinbar nicht direkt mit den Kurbelarmen verbunden ist, kann man es auch direkt über Drehen des Kettenblatts simulieren. Hat den gleichen Effekt.
So ist es zumindest bei mir, falls es hier andere Beobachtungen gibt bitte teilen.