Grüß euch!
Ich besitze aktuell ein Fully, Cube Stereo Hybrid 160 HPC mit Bosch CX4 Motorsystem.
Ich bin zufrieden mit dem Bike an sich, Downhill geht gut für meine Zwecke, auf Ebene fahren einfach so zum cruisen macht auch Spaß.
Was ich aber häufiger mache, ist in Bergen zu fahren. Da machen wir manchmal schon 1000 Höhenmeter oder mehr.
Und das ist was mich dann doch stört, die mässige Unterstützung bei normaler Kadenz beim Bergauf fahren.
Ich möchte gerne mehr Unterstützung = Weniger selbst Energie beisteuern. Im maximalen Unterstützungsmodus Turbo mit allen Einstellungen auf max. ist es mir noch zu wenig.
Meine Frage ist deshalb ob irgendjemand Vergleichswerte/Erfahrungen zu folgenden "stärkeren" Motoren hat und ob dort die Unterstützung besser eingestellt werden kann bzw. generell höher ist
Sachs RS/BMZ RS in zb.: einem NOX HYBRID ENDURO 7.1 / 112
TQ HPR 120S - Irgendein Fully mit diesem Motor
Shimano EP8 (oder neuer) - Irgendein Fully mit diesem Motor
Habe selbst ein 2tes FatBike mit Bafang Motor den man selbst komplett programmieren kann. Das ist alleine von der Unterstützungsart komplett anders und fürs Bergauf fahren an faulen Tagen echt ein Segen. Ich hätte gerne eine Fully/Enduro/AllMnt das so eine ähnliche Charakteristik hat.
Finde aber nichts was so im Preissegment meines "Cubes" ist, 5000-7000€.
Edit: Für alle die sich das Kabarett hier teilweise nicht geben wollen. Post #7 von Raptora ist super. Mein Entschluss ist auch schon da. Mittlerweile habe ich ein NOX Hybrid All Mountain mit Sachs RS Motor getestet und bin dabei geblieben. Die Unterstützung ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als beim Bosch CX4. Speziell im Bereich am Anfang, bei wenig Eigenleistung, liefert der Motor ordentlich Schub, auch auf niedrigeren Unterstützungsstufen.
Genau das, was ich gesucht habe. Danke für alle Hinweise die sachlich waren.
Ich besitze aktuell ein Fully, Cube Stereo Hybrid 160 HPC mit Bosch CX4 Motorsystem.
Ich bin zufrieden mit dem Bike an sich, Downhill geht gut für meine Zwecke, auf Ebene fahren einfach so zum cruisen macht auch Spaß.
Was ich aber häufiger mache, ist in Bergen zu fahren. Da machen wir manchmal schon 1000 Höhenmeter oder mehr.
Und das ist was mich dann doch stört, die mässige Unterstützung bei normaler Kadenz beim Bergauf fahren.
Ich möchte gerne mehr Unterstützung = Weniger selbst Energie beisteuern. Im maximalen Unterstützungsmodus Turbo mit allen Einstellungen auf max. ist es mir noch zu wenig.
Meine Frage ist deshalb ob irgendjemand Vergleichswerte/Erfahrungen zu folgenden "stärkeren" Motoren hat und ob dort die Unterstützung besser eingestellt werden kann bzw. generell höher ist
Sachs RS/BMZ RS in zb.: einem NOX HYBRID ENDURO 7.1 / 112
TQ HPR 120S - Irgendein Fully mit diesem Motor
Shimano EP8 (oder neuer) - Irgendein Fully mit diesem Motor
Habe selbst ein 2tes FatBike mit Bafang Motor den man selbst komplett programmieren kann. Das ist alleine von der Unterstützungsart komplett anders und fürs Bergauf fahren an faulen Tagen echt ein Segen. Ich hätte gerne eine Fully/Enduro/AllMnt das so eine ähnliche Charakteristik hat.
Finde aber nichts was so im Preissegment meines "Cubes" ist, 5000-7000€.
Edit: Für alle die sich das Kabarett hier teilweise nicht geben wollen. Post #7 von Raptora ist super. Mein Entschluss ist auch schon da. Mittlerweile habe ich ein NOX Hybrid All Mountain mit Sachs RS Motor getestet und bin dabei geblieben. Die Unterstützung ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als beim Bosch CX4. Speziell im Bereich am Anfang, bei wenig Eigenleistung, liefert der Motor ordentlich Schub, auch auf niedrigeren Unterstützungsstufen.
Genau das, was ich gesucht habe. Danke für alle Hinweise die sachlich waren.
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