Bosch CX4 - Anderer Motor mit mehr Unterstützung beim Bergauf fahren?

Anzeige

Re: Bosch CX4 - Anderer Motor mit mehr Unterstützung beim Bergauf fahren?
Eine Frage ist nicht dann gut beantwortet wenn die Antwort dir gefällt, sondern wenn sie den Tatsachen entsprechend beantwortet wurde. Ob einem das persönlich nun gefällt oder nicht ist dabei unerheblich.
Wie du selbst die Qualitäten der einzelnen Antworten bewertest ist deine alleinige Sache und für die Allgemeinheit nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, "stärker" als Bosch CX .... wenn man "stärker" an den NM misst, wird man bald was finden ...
Aber der Brose S-Mag mit 90nm ist auch stärker als der Bosch CX mit 85nm ... trotzdem schiebt der Bosch kräftiger an....
Ich nehme dennoch an, dass der TQ mit 120nm schon eine ordentliche Kraftentfaltung hat - jedenfalls habe ich noch keinen Motor mit mehr nm gefunden. Kommt dann halt auch darauf an wie viel % maximal unterstützt wird.
Und dann natürlich auf das Systemgewicht das der Motor den Berg hoch schieben soll... und auf noch einige andere "Kleinigkeiten".
 
Vielleicht sollte man mal Grundfrage des TO genauer einordnen und sortieren,
dann gibts auch kein durcheinander.

1. ..... und ich bin die starken Vergleichsantriebe schon gefahren und kann ne persönliche Meinung abgeben.

2. .... hab ich zumindest in Videos und Fachzeitschriften gelesen.

3.. ...... denke ich mir einfach mal so

4. ........ hat mir meine Oma erzählt

5. ..... es war einmal vor langer Zeit.... :biggrin:
( so haben früher die schönsten Geschichten begonnen)
 
Finaler Post meinerseits um wieder zur Sache zu kommen und das Thema abzuschließen.

Shimano EP801 hatte ich doch keine Möglichkeit zu testen.

Mittlerweile habe ich ein NOX Hybrid All Mountain mit Sachs RS Motor getestet und war sofort begeistert, bin dabei geblieben. Die Unterstützung ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als beim Bosch CX4. Speziell im Bereich am Anfang, bei wenig Eigenleistung, liefert der Motor ordentlich Schub, auch auf niedrigeren Unterstützungsstufen. Man hat einfach mehr Spielraum was Leistung in jedem Spektrum betrifft.

Die 2 mittleren Stufen sind bei der neuesten Software für mein empfinden extrem gut abgestimmt. Fangen langsam an, liefern aber schnell genug die nötige Power. Kann man super dosieren, fühlt sich auch natürlicher als beim Bosch an.

Auch hat der Sachs RS nicht die "Wand" bei 25km/h wie der Bosch CX, das ist auch angenehmer.
Genau das, was ich gesucht habe. Danke für alle Hinweise die sachlich waren.

Und zum NOX Hybrid All Mountain 5.9, komplett subjektiv (Ultra Variante, hab ein günstiges "Schnäppchen" ergattert): Geileres Bike als das Cube. Kantiger, vermittelt mehr rohe Power, allein vom Design Aspekt. Geometrie fühlt sich anders und besser, für mich persönlich, an. Österreichischer Hersteller (Glaub aber mittlerweile auch nicht mehr so ganz Österreichisch)

Alles in allem, ich denke nun mein Bike für die nächsten Jahre gefunden zu haben.
 
Zurück