All Mountain oder Enduro?

Es stimmt nicht, dass das hier behauptet wird. Schau zum Beispiel mal in den Faden vom Tirolbiker.
Und in anderen 100 Kommentaren steht, dass gerade dein Bsp XT überbewertet wird.
✌️
Den hab ich nicht gelesen um ehrlich zu sein.
Mein Aussage bezieht sich auf die Erfahrungen der letzten Monate, wo ich dann. Mitgelesen habe.
Und das war das was ich leider oft lesen musste und ist somit mein subjektives empfinden
 

Anzeige

Re: All Mountain oder Enduro?
Aber wie gesagt, ich bin wohl nicht normal, weil ich Sachen nicht nach Pling Pling, sondern Funktion bewerte.
Es ist absolut richtig ein Fahrrad nach funktionellen Gesichtspunkten aufzubauen, was anderes käme mir nicht in den Sinn.
Ich betreibe mein Gravel als RR, wie man unschwer erkennt, hat es zB. keinen üblichen Gravel-Lenker.

Mein eMTB ist ein Hardtail mit einer 32er Gabel, 180mm Bremsscheiben, 10-fach Schaltung 11/42 und fährt sogar ohne Dropper auf 3.0er Reifen bergab, ...und zwar sehr gut.:)
 
Wenn man beim DH Wettbewerb auf Zeit/Sieg fährt, braucht man natürlich ein entsprechendes Fully.
Ich fahre aber Trial-Sektionen -hier als schwere Bereiche von S5 bekannt- mit dem dafür obligatorischen Starrbike,
dabei spielt der Zeitfaktor keine Rolle.
Und, wenn man ohne den oben benannten Zeitdruck DH fährt, geht das auch problemlos mit einem Hardtail und 32er Gabel.
Habe ich schon vor 26 Jahren mit meinem damaligen Poison gefahren, da war ich zwölf.

Mache ich mit unterschiedlichen Rädern bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heckler ist bestimmt ein geiles Bike.
Soweit ich das einschätzen kann, sind die Santas doch mehr auf bergab getrimmt.
Ich habe das Heckler CC X01 AXS M und finde es im technischen Uphill und auf steilen Radtouren super. Alpencross mit hohem Trailanteil, S1 und S2 Uphills geht alles super. Der 800er Shimano genügt mir völlig (lediglich die 5 Trailstufen beim 801 vermisse ich, um bei langen Uphilltouren die Unterstützung und den Energieverbrauch besser anpassen zu können. Geht aber mit 2 Fahrprofilen mit dem 800er auch ausreichend). Runter ist es sowieso eine Macht. Lediglich Straße mag es (und ich) gar nicht - wegen der Reifen. Fahrwerk ist bei mir 38er Fox Factory/Float X2 2 Factory, Bremsen auf Hayes Dominion aufgerüstet. Zwei Punkte, die mich richtig nerven sind der bescheuerte Einschaltknopf. Wenn man hält, geht das Bike nach ein paar Minuten aus. Wenn man dann losfährt und vergessen hat es einzuschalten, muss man nochmal anhalten. Und dass die Sattelstütze maximal 175mm hat. Die ist mir im Gelände immer einen Ticken im Weg. Aber das sind recht kleine Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das Orbea Rise M10 (2023) mit 540Wh Akku und das Orbea Rise H20 LT mit 630Wh Akku vor Ort angeschaut und auf dem Parkplatz gefahren. Es war leider nur die Größe M dort aber das hat auch gepasst. L bekommt er diese Woche noch, dann gehe ich nochmals hin. Also ich war sofort vom optischen der Orbea Rise begeistert. Schaut fast aus wie ein Bio-Bike und die Farben sind einfach toll. Bis jetzt für mich das schönste E-Bike welches ich gesehen habe. Aber es ist nicht nur das optische toll. Beim neuen Modell finde ich gut, dass es 160/150mm Federweg hat und es 85nm von Werk aus unterstützt aber trotzdem noch sehr leicht ist im Vergleich zu anderen Full Power E-Bikes. In der Gewichtsklasse gibt es meines Wissens nach noch das Cannondale Monterra SL und Santa Cruz Valla. Sollte ich vielleicht auch noch anschauen.

Außerdem war der Verkäufer sehr nett und er hat mir für das M10 2023 Modell einen Preis von €6.500 angeboten. Finde ich einen guten Preis für einen Händler vor Ort. Im Internet bekommt man es aktuell für €6.000 aber da habe ich dann keinen Ansprechpartner.

Das Rise LT M20 würde er nach meinem Wunsch bestellen und selbst als ich gesagt habe, dass mir das zu teuer ist, sagte er "wir werden dann schon einen fairen Preis finden". Also wenn ich da 20% bekomme, dann könnte ich schwach werden. Ist natürlich kein Vergleich zum Rabatt von 42% beim Santa Cruz Heckler aber da habe ich den EP800 Motor und es ist schwerer. Motor kann man später nicht mehr aufrüsten aber elektronische Schaltung oder andere Komponenten eben schon.

Zu guter Letzt hat er mich auch eine Probefahrt mit dem Rise LT, Rise M10 (2023) und dem Wild angeboten diese Modelle vergleichen zu können. Wenn ich dann eines kaufe, bekomme ich die Leihgebühr angerechnet.

Es ist gut, dass ich mir Zeit lasse und die Bikes anschaue bzw. vor Ort fahre, den so werde ich das perfekte Bike für mich finden.
 
Ich war jetzt gestern auch das Cannondale Moterra SL2 anschauen und habe ne Runde vor dem Geschäft gedreht. Würde mir in L auch sehr gut passen, M ist zu klein. Am Ende entscheidet der Preis ob es das Orbea Rise M20 LT oder das Cannondale Moterra SL 2 wird. Und siehe da es gibt gerade das Moterra SL 2 für €4.999. Spricht etwas gegen das Moterra?
 
600er Akku und kein Range Extender möglich.
Ist heute für manche ein Drama, vor paar Jahren noch gab es nur 500er Akkus und Range Extender waren noch nicht erfunden.
 
600er Akku und kein Range Extender möglich.
Ist heute für manche ein Drama, vor paar Jahren noch gab es nur 500er Akkus und Range Extender waren noch nicht erfunden.
600er Akku würde mir aktuell vollkommen genügen. Aber wenn ich doch mal eine größere Tour machen möchte, gibt es leider keinen Range Extender und ein zweiter Akku kann auch nicht mit genommen werden, da nicht entnehmbar. Und laden kann man z.B auf eine Almhütte auch nicht, da Akku fest verbaut. Da muss ich dann wirklich beim Kauf sicher sein, dass der Akku immer reichen wird.
beim moterra aber den sehr flachen lenkwinkel beachten. das kann sich durchaus etwas sperrig fahren. 62,5 grad sind schon extrem
Auf so etwas hätte ich gar nicht geachtet. Danke für den Hinweis. Kann man da mit einem anderen Lenker/Vorbau daran etwas ändern?
 
nein lenkwinkel hat nichts mitm cockpit zu tun. offenbar kann man ihn auf 63,7° stellen, was aber immernoch recht flach ist bzw. für moderne enduros in der range mit tendenz zu eher flach.
das teil is halt echt ziemlich lang und eigentlich für steiles gelände mit geballer ausgelegt, hat aber dafür zu "wenig" federweg. auf flacheren trails machts wohl weniger spaß. die loam wolf tests sind schon immer recht gut und praxisnah

review:
 
Bin ich froh hier angemeldet zu sein. Dank euch weiß ich, welche Auswirkungen der flache Lenkwinkel und langer "Radstand" für Folgen haben. Ich suche eher ein verspieltes Bike als eines, mit welchem man schnell hinunter ballern kann. Klar der Preis von €4.999 ist eine Ansage für das SL2 im Vergleich zum Rise M20 LT welches ich für ca. €5.770 bekommen kann. Aber ich würde mit dem SL2 ein für mich nicht passendes Bike kaufen und hätte nicht die Option mit einem Range Extender die Reichweite zu erweitern, wenn ich dann doch mal eine längere Tour mache.

Da ich jetzt im Winter eh nicht fahren werde kann ich die Preisentwicklung des Rise LT abwarten. Glaube ihr, die Preise fallen da noch bis zum Frühjahr 2025?
 
Zurück