All Mountain oder Enduro?

Komma runter, zu viel Kaffee am morgen?
Das cube war nur ein Beispiel

Macht was ihr wollt, bin raus
Es wurde alles gesagt und 3..4 mal wiederholt.

TE
Jetzt musst du selbst entscheiden, 1…2 oder 3
Eigene Entscheidung treffen ist heutzutage eher Seltenheit, weil die Leute nicht den Arsch in der Hose haben auch zu evtl Fehlentscheidung zu stehen
Du wirst beim ersten Wurf nie den Jackpot knacken
 

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Re: All Mountain oder Enduro?
ist mit einem Enduro wie dem Bullit oder Wild das fahren in Kurven tatsächlich schwerer als mit einen Heckler oder Rise?
Da ich ein Wild und ein Rise habe:
Ja. Das Wild geht schwerer in die Kurve. Nicht weil es träge oder zu lange wäre, aber -zumindest ich- muss es deutlich aktiver übers VR fahren, damit ich Grip habe. Das Rise ist einfacher, schluckt dafür weniger und ist bei der Landung nach Sprüngen bei weitem nicht so satt.
Zum Dämpfer.
Hab den LSC selber nachgerüstet am Fox.
Kosten 35 Euro, 30 Minuten Einbauzeit mit Kaffee
Geht leider nicht immer. Habe ich beim Rise und beim Wild gemacht. Einstellung bleibt ohne Wirkung, weil beide Dämpfer einen Orbea-speziellen Tune haben. Um die LSC nutzen zu können, müsste das Basevalve getauscht werden.
 
Und jetzt setze ich noch einen drauf: 😛
Ohne dem TE zu nahezu treten: eigentlich müsste er Coil fahren, weil ein Luftdämpfer im M Rahmen wahrscheinlich extrem viel Druck braucht um ein vernünftigen SAG zu ermöglichen.
Wie gesagt, nicht böse gemeint ich weiß wovon ich rede. Meiner Leistungsdaten sehen ziemlich ähnlich aus
 
Und jetzt setze ich noch einen drauf: 😛
Ohne dem TE zu nahezu treten: eigentlich müsste er Coil fahren, weil ein Luftdämpfer im M Rahmen wahrscheinlich extrem viel Druck braucht um ein vernünftigen SAG zu ermöglichen.
Wie gesagt, nicht böse gemeint ich weiß wovon ich rede. Meiner Leistungsdaten sehen ziemlich ähnlich aus
Ja genau 🤦‍♂️
Es ist genau andersrum
Nen Air bekommt man leichter auf höheres Gewicht abgestimmt
 
Ja dann kann man diese Pseudoberatungen auch sein lassen.
Wenns einem reicht, dass man sich auf der Parkplatzrunde wohlfühlt, Glückwunsch dazu
Naja ich finde die Beratungen hier schon sehr nützlich. Zunächst kenne ich mich bei den E-Bikes nicht so gut aus und weiß oft nicht welche Komponenten besser sind und was es überhaupt so alles auf dem Markt an E-Bikes gibt. Daher ist es super, wenn man hier ein E-MTB empfohlen bekommt, vor allem weil es mir schwer fällt eine Entscheidung zu treffen. Wenn mir dann jemand hier sagt der sich auskennt, nimm das Bike es ist Top ausgestattet und der Preis ist unschlagbar, dann fällt mir die Entscheidung einfacher.

Ich schreibe extra in meinem Beitrag #43, dass ich das Heckler und Levo nur auf der Straße gefahren bin und frage mich ob dies nun für eine Beurteilung für eines der beiden Fahrräder überhaupt genügt.
 
Na ja, wenn du das so siehst.
Ich habe alleine im erweiterten Bekanntenkreis zwei Leute die den Luftdämpfer rausnehmen mussten weil der bei höchstzulässigen Maximaldruck den gewünschten SAG nicht zur Verfügung stellte.
Abgesehen davon wird Dir jeder gute Fahrwerk Tuner sagen dass die meisten Zugstufen nahe maximal Druck nicht mehr vernünftig funktionieren.
Sprich mal mit jemand der das professionell macht, vielleicht ändert das deine Meinung.
 
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Na ja, wenn du das so siehst.
Ich habe alleine im erweiterten Bekanntenkreis zwei Leute die den Luftdämpfer rausnehmen mussten weil der bei höchstzulässigen Maximaldruck den gewünschten SAG nicht zur Verfügung stellte.
Abgesehen davon wird Dir jeder gute Fahrwerk Tuner sagen dass die meisten Zugstufen nahe maximal Druck nicht mehr vernünftig funktionieren.
Sprich mal mit jemand der das professionell macht, vielleicht ändert das deine Meinung.
Und die haben sich dann maßangefertigte Federn machen lassen mit 1000lbs oder wie?
Hör mir auf
 
Eigene Entscheidung treffen ist heutzutage eher Seltenheit, weil die Leute nicht den Arsch in der Hose haben auch zu evtl Fehlentscheidung zu stehen
Das Problem habe ich nicht zu meinen Fehlentscheidungen zu stehen. Bevor ich aber ca. €5.000 bis €6.000 in ein E-MTB investiere informiere ich mich lieber um eine Fehlentscheidung zu minimieren. Dann hole ich mir lieber Rat und kann dann einfacher eine Entscheidung treffen.
 
Das Problem habe ich nicht zu meinen Fehlentscheidungen zu stehen. Bevor ich aber ca. €5.000 bis €6.000 in ein E-MTB investiere informiere ich mich lieber um eine Fehlentscheidung zu minimieren. Dann hole ich mir lieber Rat und kann dann einfacher eine Entscheidung treffen.
Minimieren kannst du es mit nem gebrauchten um erstmal rauszufinden, was dir passt
Wie wärs damit?
 
Minimieren kannst du es mit nem gebrauchten um erstmal rauszufinden, was dir passt
Wie wärs damit?
Ok und bei dem gebrauchten Laufe ich nicht in Gefahr etwas falsches zu kaufen?!? Vor allem fällt es mir da ja noch schwerer. Ich muss da erst Mal heraus finden um welches Modelljahr es sich überhaupt handelt. Sind höherwertigere Teile verbaut worden oder sogar schlechtere? Ist alles in Ordnung? Passt der Preis? Und dann noch das Garantie-Problem. Also das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun weil ich mich da nicht auskenne und das doch sehr zeitintensiv und mit Risiko verbunden ist.

Dann leihe ich mir lieber z.B das Turbo Levo und das Heckler für jeweils einen halben Tag und teste die auf dem Trail. Und dann eventuell noch das Orba Rise. Diese Erfahrung in Zusammenhang mit eurem Tipps hier (wäre garnicht auf das Orbea Rise) gekommen kann ich dann eine Entscheidung treffen. Vor allem wenn ich mich dann für eines der Modelle entschieden habe, könnt ihr mir auch gut bei der Ausstattung helfen.
 
gebraucht kaufen ist insoweit risikobehaftet, da du bei den meisten herstellern dann keinerlei garantieansprüche mehr hast. speci gibt 2 jahre für den zweitbesitzer. santa cruz schließts aus. und so viel billiger sind derzeit gebrauchte ebikes auch nicht im vergleich zum neukauf mit den fetten rabatten.

da wäre ausleihen die bessere lösung. wobei das schon schwierig wird die alle zu bekommen.
 
gebraucht kaufen ist insoweit risikobehaftet, da du bei den meisten herstellern dann keinerlei garantieansprüche mehr hast. speci gibt 2 jahre für den zweitbesitzer. santa cruz schließts aus. und so viel billiger sind derzeit gebrauchte ebikes auch nicht im vergleich zum neukauf mit den fetten rabatten.

da wäre ausleihen die bessere lösung. wobei das schon schwierig wird die alle zu bekommen.
Die sind nicht billiger weil die Leute meinen wenn sie vor 3 Jahren 5000 bezahlt haben dass das bike noch 4000 wert ist
 
Ok und bei dem gebrauchten Laufe ich nicht in Gefahr etwas falsches zu kaufen?!? Vor allem fällt es mir da ja noch schwerer. Ich muss da erst Mal heraus finden um welches Modelljahr es sich überhaupt handelt. Sind höherwertigere Teile verbaut worden oder sogar schlechtere? Ist alles in Ordnung? Passt der Preis? Und dann noch das Garantie-Problem. Also das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun weil ich mich da nicht auskenne und das doch sehr zeitintensiv und mit Risiko verbunden ist.

Dann leihe ich mir lieber z.B das Turbo Levo und das Heckler für jeweils einen halben Tag und teste die auf dem Trail. Und dann eventuell noch das Orba Rise. Diese Erfahrung in Zusammenhang mit eurem Tipps hier (wäre garnicht auf das Orbea Rise) gekommen kann ich dann eine Entscheidung treffen. Vor allem wenn ich mich dann für eines der Modelle entschieden habe, könnt ihr mir auch gut bei der Ausstattung helfen.
Leihen ist sowieso meist die klügere Entscheidung vor einem Kauf in dieser Grössenordnung
 
Standard Fahrwerke sind bis so 100..110kg Fahrer noch einigermaßen zu gebrauchen, vernünftig angestimmt
Darüberhinaus ist dann alles Sonderlocke und auch ned so einfach
Die schweren Leute fahren ihre Fahrwerke zu weich abgestimmt
Edit: das levo ist im Hinterbau zu wenig progressiv, das maximiert sich dann mit dem Körpergewicht
 
Gebraucht ist schwierig.......
Ja, es gibt top Gebrauchte, zu vernünftigen Preisen.
Aber ebenso oft, oder gar öfter, schreiben Leute Neuwertig und das Ding war 3 Jahre im Bikeparkeinsatz.
Würde ich nur machen, wenn ich mich damit auskenne und es vor Ort entsprechend beurteilen kann und ggf. bei den "normalen" Servicearbeiten, wie Bremse, Sattelstütze entlüften auch selber alles erledigen kann.
 
Die sind nicht billiger weil die Leute meinen wenn sie vor 3 Jahren 5000 bezahlt haben dass das bike noch 4000 wert ist
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe oder?
Der Vorschlag eines gebrauchten kam ja von dir. Ich hab davon eher abgeraten, da derzeit Neukauf so günstig wie lange nicht ist.

Davon unabhängig werfe ich das scor 4060 noch in den Raum https://www.staterabikes.de/p/scor-4060-z-lt-carbon-slx-long-travel-shimano-720wh-30002942

Ist zwar jetzt teurer mit dem 11% Gutschein als vor ein paar Wochen aber unter 4000€ (3787€) wird’s schon schwer was vergleichbares zu finden. Bekannter von mir ist sehr zufrieden und auch ich bin mit dem motorlosen 4060lt glücklich.
Das liesse sich auch problemlos von lt auf St umbauen bzw. eben von enduro auf Trailbike. Ist von scor so vorgesehen
 
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Das Heckler zB gibts aktuell mit 42% Discount für 5.999,-€. Kein Servicestau, keine Kratzer, keine Federelemente zu warten.

Was soll denn da ein gebrauchtes kosten damit sich das lohnt? 3.500? Wer verkauft denn sein Bike gut gewartet für ein Drittel Neupreis nach 2,5 Jahren? Klar, man kann mal Glück haben aber das ist die Nadel im Heuhaufen.
 
Das Heckler zB gibts aktuell mit 42% Discount für 5.999,-€. Kein Servicestau, keine Kratzer, keine Federelemente zu warten.

Was soll denn da ein gebrauchtes kosten damit sich das lohnt? 3.500? Wer verkauft denn sein Bike gut gewartet für ein Drittel Neupreis nach 2,5 Jahren? Klar, man kann mal Glück haben aber das ist die Nadel im Heuhaufen.

Kurz ein Beispiel, meiner eigenen, und ich glaube stimmigen Preisberechnung.
Ich habe ein Orbea Rise H10 im Angebot für 5100€ vor einem Jahr gekauft. Hab 300€ extra für die Farbe bezahlt.
Heute gibt es das Modell nicht mehr, nur noch mit "häßlicher" Farbe für 4300€ ?? Oder mach es rund für 4000€
Schutzfolie, AXS GX Schaltung nachgerüstet, weil die nett ist.
Meine und ich glaube realistische Vorstellung ist 3000€

Problem ist aber, wer das Geld hat, kauft dennoch für 4500€ im Angebot, da er nie weiß, was er gebraucht bekommt.
Hat er das Geld nicht, ist es auch egal ober 3000€, 3500€ oder gar 4000€. Er hat das Geld nicht.
Und der greift dann evtl. auch zum Leasing, da zu oft, Leasing mit Finanzierung ohne Schufa verwechselt wird.


Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich glaube der Threadersteller, hat eine gute Übersicht bekommen, welche Bikes es in seinem Suchmuster gibt.
Und auch einen guten Überblick, was warum empfohlen , oder eben nicht empfohlen wurde.
Jetzt geht es darum sich zu entscheiden.
Ich glaube beim ersten, beim zweiten Rad, kauft man eh noch was blind. Wenn man dann damit warm geworden ist und dann andere Sachen ausprobiert, dann sieht man, was man eigentlich will.
und auch welche Strecken man in den ersten 1-2 Jahren gefahren ist.


Ich kaufe Bikes für meine Ausflüge, Wunschstrecken, Urlaube. Da sollen sie geil funktionieren. Zuhause würde mir nen Gravelbike reichen..........

Ein Levo funktioniert gut, ein Rise ebenso und vermutlich auch das Amflow.
Kaufen und damit fahren und warm werden. Dann wird sediman sehen was er als Nächstes braucht, oder haben will........
Oder ob er sagt, scheiße ich hol mir nen Bio Gravel, da ich nur Strecke aus Waldwegen machen will...........
 
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