Das Heckler zB gibts aktuell mit 42% Discount für 5.999,-€. Kein Servicestau, keine Kratzer, keine Federelemente zu warten.
Was soll denn da ein gebrauchtes kosten damit sich das lohnt? 3.500? Wer verkauft denn sein Bike gut gewartet für ein Drittel Neupreis nach 2,5 Jahren? Klar, man kann mal Glück haben aber das ist die Nadel im Heuhaufen.
Kurz ein Beispiel, meiner eigenen, und ich glaube stimmigen Preisberechnung.
Ich habe ein
Orbea Rise H10 im Angebot für 5100€ vor einem Jahr gekauft. Hab 300€ extra für die Farbe bezahlt.
Heute gibt es das Modell nicht mehr, nur noch mit "häßlicher" Farbe für 4300€ ?? Oder mach es rund für 4000€
Schutzfolie,
AXS GX Schaltung nachgerüstet, weil die nett ist.
Meine und ich glaube realistische Vorstellung ist 3000€
Problem ist aber, wer das Geld hat, kauft dennoch für 4500€ im Angebot, da er nie weiß, was er gebraucht bekommt.
Hat er das Geld nicht, ist es auch egal ober 3000€, 3500€ oder gar 4000€. Er hat das Geld nicht.
Und der greift dann evtl. auch zum Leasing, da zu oft, Leasing mit Finanzierung ohne Schufa verwechselt wird.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich glaube der Threadersteller, hat eine gute Übersicht bekommen, welche Bikes es in seinem Suchmuster gibt.
Und auch einen guten Überblick, was warum empfohlen , oder eben nicht empfohlen wurde.
Jetzt geht es darum sich zu entscheiden.
Ich glaube beim ersten, beim zweiten Rad, kauft man eh noch was blind. Wenn man dann damit warm geworden ist und dann andere Sachen ausprobiert, dann sieht man, was man eigentlich will.
und auch welche Strecken man in den ersten 1-2 Jahren gefahren ist.
Ich kaufe Bikes für meine Ausflüge, Wunschstrecken, Urlaube. Da sollen sie geil funktionieren. Zuhause würde mir nen Gravelbike reichen..........
Ein Levo funktioniert gut, ein Rise ebenso und vermutlich auch das Amflow.
Kaufen und damit fahren und warm werden. Dann wird sediman sehen was er als Nächstes braucht, oder haben will........
Oder ob er sagt, scheiße ich hol mir nen Bio Gravel, da ich nur Strecke aus Waldwegen machen will...........