M ist für dich eh zu klein. Laut Größentabelle bist du 3cm zu groß und damit weit weg von M.
Mach das nicht, ein zu kleines Bike zu kaufen.
Liege mit 1,80 auch häufig zwischen M und L. Vor ein paar Jahren, als ich fahrtechnisch auf nem ähnlichen Level war wie du, habe ich mich für mein erstes Fully auch für ein M Bike entschieden, welches auch nicht für mich empfohlen war. Einfach aus dem Grund, weil ich bis dahin besser mit Größe M besser zurecht kam und das verspielte Feeling schätzte. Aber das waren bis dahin alles Hardtails und mein Fahrprofil deutlich anders. Überwiegend Touren mit ein paar Traileinlagen.
Kann das nachvollziehen, was in dir vorgeht.
Mit dem Fully hat sich dann bei meinen Fahrgewohnheiten einiges geändert. Inzwischen fahre ich fast nur noch im Park und wenn's mal ne Tour wird, dann haben die zu 80% Trailanteil.
Mit dem M Bike kam ich von der Fahrtechnik her irgendwann nicht weiter. War damals noch in einer Lernphase, in der ich mich noch rangetastet habe, wie ich die einzelnen Impulse zu setzten habe. Schnell war da mal was zu viel und aus dieser Erfahrung heraus das nächste Mal zu wenig. Mir viel es schwer mit dem zu kleinen Rad das richtige Maß zu finden. Manchmal war das auch nicht ungefährlich. Zum Glück ging's ohne ernste Verletzungen ab. Das nächste Bike, in der für mich passenden Größe war dann von meiner fahrtechnischen Entwicklung ein richtiger Quantensprung. Plötzlich hat der Bunny Hop geklappt ohne das ich das Gefühl hatte mich gleich zu überschlagen oder am Boden kleben blieb. Alles andere viel mir dann auch gleich viel leichter. Das nur mal so, zur gedanklichen Anregung.
Zum Bullit: Das durfte ich neulich mal nen Nachmittag fahren. Hab inzwischen nen großen MTB Bekanntenkreis und da tauschen wir gerne mal die Bikes. Von allen Bikes, die ich in dem Zusammenhang fahren durfte, ob
Orbea Wild, Specialized Levo, Canyon Spectral/ Strive, Propain Ekano oder mein Deft, war das Bullit bis jetzt das ausgewogenste, ob beim Bergauf Pedalieren oder bergab. Es fühlt sich wirklich sehr handlich an und ist dennoch sehr laufruhig. Habe da sehr gut drauf gesessen und sehr zentral drin gestanden. Hat sich sehr gut angefühlt. Das Bullit hat auch richtig pop. Kleiner Impuls und Vorderrad oder Hinterrad ging in die Luft und über die große Wurzel im Weg war man einfach mal drüber gehüpft. Das macht nicht jedes E-Bike, da gibt's genug, die kleben richtig am Boden. Machts besser als mein Deft, obwohl das auch recht popig ist im Vergleich, z.B. zum Levo. Um enge Kurven geht's auch besser rum, als mein Deft, wobei ich mich in Anliegern auf meinem Deft dann doch ein bisschen wohler fühle. Geiles Bike. Bei dem aktuellen Angebot bei mount7 bin ich fast schwach geworden, aber ich habe mich dafür entschieden, noch ein bisschen länger verheiratet zu bleiben.
Zu deinen Bedenken zur Ausstattung: Die Bremse am Bullit ist gut. Steht meiner
Shimano XT in nix nach. Braucht minimal mehr Handkraft, lässt sich dafür etwas besser dosieren. Ist aber kein wirklich großer Unterschied.
Schaltung, nun ja. Bin die letzten Jahre
SRAM wie auch
Shimano gefahren. Unterm Strich kann ich nicht sagen , welche besser ist.
Sram fühlt sich knackiger an, während sich die
Shimano smoother anfühlt. Schnell und präzise sind beide. Der Verschleiß am E-Bike war bei mir bei
SRAM deutlich geringer, dafür sind die Verschleißteile bei
Shimano günstiger. Beide funktionieren gut.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, dich auf ein Bullit zu setzen. Das wäre dann mein Tipp.