Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet

Anzeige

Re: Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet
M ist für dich eh zu klein. Laut Größentabelle bist du 3cm zu groß und damit weit weg von M.
Mach das nicht, ein zu kleines Bike zu kaufen.
Liege mit 1,80 auch häufig zwischen M und L. Vor ein paar Jahren, als ich fahrtechnisch auf nem ähnlichen Level war wie du, habe ich mich für mein erstes Fully auch für ein M Bike entschieden, welches auch nicht für mich empfohlen war. Einfach aus dem Grund, weil ich bis dahin besser mit Größe M besser zurecht kam und das verspielte Feeling schätzte. Aber das waren bis dahin alles Hardtails und mein Fahrprofil deutlich anders. Überwiegend Touren mit ein paar Traileinlagen.
Kann das nachvollziehen, was in dir vorgeht.
Mit dem Fully hat sich dann bei meinen Fahrgewohnheiten einiges geändert. Inzwischen fahre ich fast nur noch im Park und wenn's mal ne Tour wird, dann haben die zu 80% Trailanteil.
Mit dem M Bike kam ich von der Fahrtechnik her irgendwann nicht weiter. War damals noch in einer Lernphase, in der ich mich noch rangetastet habe, wie ich die einzelnen Impulse zu setzten habe. Schnell war da mal was zu viel und aus dieser Erfahrung heraus das nächste Mal zu wenig. Mir viel es schwer mit dem zu kleinen Rad das richtige Maß zu finden. Manchmal war das auch nicht ungefährlich. Zum Glück ging's ohne ernste Verletzungen ab. Das nächste Bike, in der für mich passenden Größe war dann von meiner fahrtechnischen Entwicklung ein richtiger Quantensprung. Plötzlich hat der Bunny Hop geklappt ohne das ich das Gefühl hatte mich gleich zu überschlagen oder am Boden kleben blieb. Alles andere viel mir dann auch gleich viel leichter. Das nur mal so, zur gedanklichen Anregung.
Zum Bullit: Das durfte ich neulich mal nen Nachmittag fahren. Hab inzwischen nen großen MTB Bekanntenkreis und da tauschen wir gerne mal die Bikes. Von allen Bikes, die ich in dem Zusammenhang fahren durfte, ob Orbea Wild, Specialized Levo, Canyon Spectral/ Strive, Propain Ekano oder mein Deft, war das Bullit bis jetzt das ausgewogenste, ob beim Bergauf Pedalieren oder bergab. Es fühlt sich wirklich sehr handlich an und ist dennoch sehr laufruhig. Habe da sehr gut drauf gesessen und sehr zentral drin gestanden. Hat sich sehr gut angefühlt. Das Bullit hat auch richtig pop. Kleiner Impuls und Vorderrad oder Hinterrad ging in die Luft und über die große Wurzel im Weg war man einfach mal drüber gehüpft. Das macht nicht jedes E-Bike, da gibt's genug, die kleben richtig am Boden. Machts besser als mein Deft, obwohl das auch recht popig ist im Vergleich, z.B. zum Levo. Um enge Kurven geht's auch besser rum, als mein Deft, wobei ich mich in Anliegern auf meinem Deft dann doch ein bisschen wohler fühle. Geiles Bike. Bei dem aktuellen Angebot bei mount7 bin ich fast schwach geworden, aber ich habe mich dafür entschieden, noch ein bisschen länger verheiratet zu bleiben.
Zu deinen Bedenken zur Ausstattung: Die Bremse am Bullit ist gut. Steht meiner Shimano XT in nix nach. Braucht minimal mehr Handkraft, lässt sich dafür etwas besser dosieren. Ist aber kein wirklich großer Unterschied.
Schaltung, nun ja. Bin die letzten Jahre SRAM wie auch Shimano gefahren. Unterm Strich kann ich nicht sagen , welche besser ist. Sram fühlt sich knackiger an, während sich die Shimano smoother anfühlt. Schnell und präzise sind beide. Der Verschleiß am E-Bike war bei mir bei SRAM deutlich geringer, dafür sind die Verschleißteile bei Shimano günstiger. Beide funktionieren gut.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, dich auf ein Bullit zu setzen. Das wäre dann mein Tipp.

Zu deinen Bedenken zur Ausstattung: Die Bremse am Bullit ist gut. Steht meiner Shimano XT in nix nach. Braucht minimal mehr Handkraft, lässt sich dafür etwas besser dosieren. Ist aber kein wirklich großer Unterschied.
Bezüglich der Leistung habe ich gar keine Bedenken aber ich bin halt schon im Rock Shox + Shimano Ökosystem habe die jeweiligen Spezialwerkzeuge und hätte gerne an allen Rädern die selben Verschleißteile :)

Wie gross ist der Unterschied zwischen EP8 vs EP801? Dieses Rad mit Edelaustattung steht zB unweit von hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...n-cc-highend-edition-gr-m/3026422096-217-5883

Grundsätzlich wäre das Angebot nicht schlecht, allerdings gibt es das Rad mittlerweile in sehr vergleichbarer Ausstattung für 6100 € neu. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist der Unterschied zwischen EP8 vs EP801
Kann nur für den EP801 sprechen. Er hat mehr Dampf als sein Vorgänger. Aber ich denke die Unterschiede liegen auch in der Software. Der 801 kann deutlich umfangreicher konfiguriert werden. Und nur beim 801 kann der Nachlauf eingestellt werden.
Untenrum zieht der 801 auch bei wenig Eigenleistung durch wie ein Bulle.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist der Unterschied zwischen EP8 vs EP801? Dieses Rad mit Edelaustattung steht zB unweit von hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...n-cc-highend-edition-gr-m/3026422096-217-5883
Zu klein, zu teuer, kein EP 801, keine Garantie
- nur für ne Probefahrt gut, damit du dir die M Größe aus dem Kopf schlagen kannst 😉
Ruf einfach mal an und fahr das mal. Dann hast du schon mal nen ersten Eindruck von dem Bike.

Guckst du hier: EP801, Lebenslage Garantie auf Rahmen und Lager und die ersten Jahre auf Akku und Motor und für dich in der passenden Größe bestellbar.

https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-rsv-aktionsmodell.html

Unterschied EP801 zu EP 8:
Der EP 801 ist spritziger, durchzugsstärker, hat die bessere Software mit mehr Individualisierungsmöglichkeiten und ist sparsamer was den Akkuverbrauch angeht. Wenn du die Wahl hast zwischen EP8 und 801, dann lieber den 801.
Bezüglich der Leistung habe ich gar keine Bedenken aber ich bin halt schon im Rock Shox + Shimano Ökosystem habe die jeweiligen Spezialwerkzeuge und hätte gerne an allen Rädern die selben Verschleißteile :)
Kann ich nachvollziehen, in Punkto Fahrwerk wird's allerdings nicht viel nützen, wirst nicht in allen Rädern die gleiche Gabel und Dämpfer fahren können. Einheitliche Ersatzteil Bevorratung schließt sich da aus.
Bei Bremsen ist's natürlich nice. Man braucht nur ein Entlüfter Set und hat für alle Bikes gleich die richtigen Beläge zur Hand.
Bei der Schaltung ist es wirklich egal. Wirst dich eh wundern wie hoch der Verschleiß bei nem E-Bike im Gegensatz zu nem Bio Bike ist. Da kannst du nicht einfach mal was hin und her schrauben.

Wenn man überwiegend Touren fährt und ein paar Singletrails runter hoppelt mag ein zu kleines Rad angenehmer sein. Wenn man aber anfängt Air Time zu haben und einem dabei die Praxis fehlt, ist ein zu kleines Rad Gift.

Guckst du hier: EP801, Lebenslage Garantie auf Rahmen und Lager und die ersten Jahre auf Akku und Motor und für dich in der passenden Größe bestellbar.
Ja, macht schon mehr Sinn zumal ich es auch noch steuerlich absetzen kann und die Mwst. erstattet bekomme.
Evt. kann ich dort auch verhandeln, dass sie die Sram Bremsen in Zahlung nehmen.

Die Sram Schaltung finde ich nicht so schlimm.

Schade, dass man den Rahmen nicht alleine kaufen kann. Hätte Lust wieder zu basteln und würde gerne meine Wunschteile verbauen :)

Schade, dass man den Rahmen nicht alleine kaufen kann. Hätte Lust wieder zu basteln und würde gerne meine Wunschteile verbauen
Das gibts beim ebike halt nicht, weil das gesamte bike gewissen Richtlinien unterliegt und abgenommen werden muss, damit der Hersteller es in den Verkauf bringen darf.
Das einzige was mir einfällt, Specialized hat oder hatte Rahmensets im Angebot. Natürlich sauteuer…
Ansonsten bleibt nur ein Rahmen aus Fernost aufbauen.
Beim ebike fährt man da besser damit, eine günstigere Ausstattungsvariante aufzurüsten.
Oder bei Herstellern die eine gewisse Wunschkonfig anbieten kaufen. Beispiel Orbea (MyO) oder noch besser, Propain.

Hmm hier fährt ein 185cm Mann das M Bullit und feiert es..An einer Probefahrt komme ich sicher nicht vorbei :)

Etwas das ich an meinem mmmbop sehr schätze ist, dass ich den Sattel sehr tief stellen kann. So kann ich einfacher kontrolliert absteigen wenn etwas schiefgeht ohne mich mit Familienplanung befassen zu müssen. So richtig bewusst geworden ist mir das als ich andere Räder getestet habe wo das nicht so war. Das mmmbop hat sich wirklich als Glücksgriff entpuppt weil ich das gar nicht auf dem Schirm hatte.

Naja, der kann auch fahren. Wenn du die Skills drauf hast, ist das kein Problem auch ein kleineres oder größeres Bike zu fahren. Mir macht das inzwischen auch nur noch wenig Probleme, wenn das Rad ne Nummer drüber oder drunter ist.
Du lernst noch und mit der richtigen Größe machst du dir den Prozess wesentlich leichter.
Sattel geht bei Santa Cruz auch tief genug runter. Absteigen und Aufsteigen sowieso immer nach oder von hinten. Skills halt, die man antrainieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sattel ist mit Verlaub: Quatsch
Ich bekomme in M bei 1,78cm und eher kurzen Beinen gerade so mit Ach und Krach ne 175mm Reverb rein.

Der TE sagt selbst er ist Kurzbeiner, da geht sich dann bei L ne 150mm Stütze aus, mehr nicht.

Schade, dass man den Rahmen nicht alleine kaufen kann. Hätte Lust wieder zu basteln und würde gerne meine Wunschteile verbauen :)
Es gibt schon einige die Rahmen verkaufen. Allerdings treffen die nicht alle deine Anforderungen und sind oft im Verhältnis zu teuer.
Gibt auch ein Thema dazu:https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtb-rahmenset-zum-selbstaufbau-liste.7922/
Von Crossworks gibt es auch Rahmensets. So zumindest ihre Aussage in einem Video.

Ich würde die Größe des Rahmens nicht von den Skills abhängig machen. Zu allererst probe fahren und dann entscheiden was besser gepasst hat.
Wenn man zwischem 2 Größen liegt, dann würde ich nach dem geplanten Haupteinsatzzweck entscheiden.
Auf dem Trail ist ein langes bike sicher nicht von Vorteil.
Im Park oder auf schnellen Endurostrecken ist das kürzere bike sicher nicht so toll.

Ich liege auch meist zwischen M und L. Mein Orbea Rise ist ein M, und es macht auf Trails einfach nur Spaß. Mein Wild ist Gr. L und ist auf Trails schon langweiliger und behäbiger. Dafür geht es auf schnellen und ruppigen Strecken besser, bei Sprüngen sowieso.

liege auch meist zwischen M und L. Mein Orbea Rise ist ein M, und es macht auf Trails einfach nur Spaß. Mein Wild ist Gr. L und ist auf Trails schon langweiliger und behäbiger. Dafür geht es auf schnellen und ruppigen Strecken besser, bei Sprüngen sowieso.
Das liegt an der Geometrie und weniger an der Größe. Zwei von der Charakteristik total unterschiedliche Bikes.
Wenn man zwischem 2 Größen liegt,
Der TE liegt beim Bullit nicht zwischen zwei Größen, sondern eindeutig bei L.
Zu allererst probe fahren und dann entscheiden was besser gepasst hat
Probefahren ist nie verkehrt - leider ist's sehr schwierig bei ner Runde über den Hof, noch dazu mit wenig Erfahrung einzuschätzen, was wirklich passt. Mit den bisherigen Erfahrungen greift man dann schon mal zum falschen Rad. Später, wenn sich dann die Skills weiter entwickelt haben, hat man sich schon einiges antrainieren und angewöhnt, was nicht richtig passt. Dann kommt man irgendwann an einen Punkt, wo jegeliche Weiterentwicklung stoppt oder stark gehemmt ist.
Ähnliche wie beim Gitarre lernen mit zu großen Händen und nem zu schmalen Gitarrenhals. Irgendwann ist man auf einem Niveau angelangt wo die Finger nicht mehr schnell genug rund gehen, weil man sich ne Haltung, angewöhnt hat die nicht optimal ist, um den zu kleinen Hals auszugleichen.

Das mit dem Sattel ist mit Verlaub: Quatsch
Ich bekomme in M bei 1,78cm und eher kurzen Beinen gerade so mit Ach und Krach ne 175mm Reverb rein.

Der TE sagt selbst er ist Kurzbeiner, da geht sich dann bei L ne 150mm Stütze aus, mehr nicht.
1,80m mit 82cm Schrittlänge auch eher kurzbeinig. Im Bullit meines Kumpels ist ne 175er Sattelstütze eingebaut, die noch nen cm ausgezogen war. Hat gepasst.
Also kein Quatsch.

Tiefer geht die Stütze nicht rein, zumindest keine Reverb 175

AAQI3856.JPG

Zurück