• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

All Mountain oder Enduro?

Anzeige

Re: All Mountain oder Enduro?
Den Ride 60 würde ich gerade nicht unbedingt empfehlen. Bei uns in der Gruppe fahren zwei Leute Bikes mit dem Motor und beide hatten jetzt schon ziemlich viele Probleme inklusive je einem Motortausch... Klar, ist anekdotische Evidenz, aber ich wäre vorsichtig.
 
Leider ist das Tubo Levo Exptert für €4.250 bereits verkauft. Es gibt aber noch ein Turbo Levo Comp Alloy (2025), Sage Green, S4 für €3.300. Puh eigentlich wollte ich einen Carbon-Rahmen aber der Preis reizt mich dann schon ziemlich.
 
Der Carbon Rahmen ist "nur" 800g leichter und man sieht halt keine Schweissnähte, wenn man nicht unbedingt Carbon braucht dann ist die Alloy Version ebenfalls (gerade für diesen Preis) eine richtig gute Wahl.

Die gesparten 950 Euro kannst du dann theoretisch noch in SRAM AXS und ne richtig ordentliche Bremsanlage investieren :D
 
Naja das comp alloy hat in s4 grob 20kg. Da sind die Carbon schon gut leichter . Und gut n Kilo leichter bei nem light ebike nur ausm Rahmen ist schon nicht zu vernachlässigen
 
Naja das comp alloy hat in s4 grob 20kg. Da sind die Carbon schon gut leichter . Und gut n Kilo leichter bei nem light ebike nur ausm Rahmen ist schon nicht zu vernachlässigen

Laut Specialist Website wiegt das Alloy Comp in S4 wohl 23.92kg, beim Levo Expert sind es 23.04kg.

Mein Alloy Comp in S3 wiegt mit Pedalen 24.2kg - ist aber nur mit ner Kofferwage gemessen

Es sind laut einiger Foren (kann ich hier nicht verlinken) wohl nur 0,8 kg die Carbon von Alloy unterscheiden, das Gewicht merkt man bei einem Fullpower eMTB (das Levo ist kein Light eMTB) als ambitionierter Hobbyfahrer meiner Meinung nach nicht.
 
600er Akku würde mir aktuell vollkommen genügen. Aber wenn ich doch mal eine größere Tour machen möchte, gibt es leider keinen Range Extender und ein zweiter Akku kann auch nicht mit genommen werden, da nicht entnehmbar. Und laden kann man z.B auf eine Almhütte auch nicht, da Akku fest verbaut. Da muss ich dann wirklich beim Kauf sicher sein, dass der Akku immer reichen wird.

Auf so etwas hätte ich gar nicht geachtet. Danke für den Hinweis. Kann man da mit einem anderen Lenker/Vorbau daran etwas ändern?
Lass dich nicht verunsichern - ich kann dich beruhigen. Ich habe das Bike seit dem Sommer auf unzähligen Trails gefahren. Auch wenn der Lenkwinkel sehr flach ist - das Teil fährt sich sehr gut. Den Lenkwinkel habe ich steiler gestellt, und das bringt ne Menge. Du sitzt erstmal sehr mittig und relativ aufrecht im Bike, was mir persönlich entgegenkommt. Bergab ist es erste Sahne, die Nachteile kommen erst dann zum Tragen, wenn du auf Spitzkehr-Orgien stehst, das Bike wird dann träger. Da reden wir aus meiner Sicht aber über Grenzbereiche -zumindest bei mir ist das so. Für die allermeisten Normalfahrer Trails ist das Bike bestens geeignet. Das einzige was mich ein wenig stört, ist das lenkwinkelbedingt etwas nervösere Vorderrad im steilen Uphill. Am Ende kommt es auf deine Anforderungen und dein Fahrgefühl auf dem Bike an. Andere Bikes haben vielleicht nicht die Schwächen des Moterra SL, dafür aber dann eben andere...
 
Zurück