All Mountain oder Enduro?

das bullit hat einen shimano akku, das heckler einen darfon. da sind in der praxis wirklich massive unterschiede hinsichtlich nutzbarer kapazität vorhanden (jetzt nicht nur 630 vs 720wh). und das von mir verlinkte rote heckler sollte bereits den 801er haben, da 2024er modell. sagt so auch die SC homepage bei den roten/schwarzen heckler.
Das mit dem bescheidenen Akku des Bullit ist vollkommen richtig, aber er hat nicht nur Nachteile. Das Ding ist sehr robust, vergleichsweise günstig zu bekommen, passt als Zweitakku in fast jeden Rucksack und ist vom Gewicht gerade noch erträglich.
Ich bin mit dem Ding im Rucki schon zweimal über die Alpen, weiß also wovon ich rede.

Bezüglich Motor Power würde ich an deiner Stelle Probefahren!

Klar, je mehr desto besser wenn man mal weniger tun möchte.
Ich nutze den Turbo und auch auch die Stufe darunter meines Yamahas tatsächlich äusserst selten.
Der Standard Modus mit knapp 200% Unterstützung und 70NM reicht mir zu 90% aus.

Akku würd ich persönlich so groß als möglich wählen. Ich mache gerne lange touren, und wenn der Saft doch mal ausgeht oder man bangen muss ist das schon…. Bescheiden

Ich werkel in der gleichen Gewichtsklasse und versteh nicht warum immer alle auf den NM / Leistung / und WH rumreiten. Mehr Leistung gleich Mehr Verbrauch. Da kann ein "schwächerer" Motor mit nem kleineren Akku auch weiter kommen... Aber was weiß ich schon😂

Ich an deiner Stelle würde das nehmen.

https://www.mount7.com/orbea-rise-h...XR_qVMAdxu_ddJQank2ASrRT2mCB6eKMaAgWjEALw_wcB

Natürlich kein Enduro, aber leicht, wendig und sehr vielseitig.
Für den "Anfang" definitiv ne solide und günstige Wahl.

Wenn es ein wenig mehr sein soll, dann volle Hütte zu gutem Preis.
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-10.0-750-ms-black-edition

Alternativ ein Bulls in der AM oder EN Variante
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...zdEXu9uMJy5WjeE-F1q6BF1K_dDzjIcYaAp7VEALw_wcB

Das AM ist sogar noch günstiger.
Und mal zwei "andere"

https://www.mount7.com/cannondale-moterra-neo-carbon-sl-2-2024.html

oder

https://bike-alm.de/fahrraeder/e-bi...0i-2023-infrarot/anthrazit-31549?gad_source=1

Das Centurion ist halt ne andere Art, aber finde das schon nice.

Danke an alle für die vielen nützlichen Hinweise und vorgeschlagenen E-Bikes.

Also 85nm hätte ich unter anderem auch gerne, weil mein Kumpel ein E-Bike mit 85nm hat und ich auch mit ihm fahren werde. Dem fahre ich sonst immer hinterher ;)

Das Konzept des Orbea Rise finde ich sehr interessant. Kleinerer Akku für die täglichen Touren die ich zu 90% fahren werde. So bleibt das Bike schon leicht. Mit Range Extender kann man dann bei längeren Touren die Reichweite erhöhen. Blöd ist nur, dass erst beim aktuellen Modell Rise LT 85nm vorhanden sind. Die Rise die aktuell im Angebot sind haben alle 60nm. Vielleicht sollte ich mich nicht auf 85nm fixieren?

Gibt es da ähnliche Konzepte wie beim Rise? Leicht mit kleinem Akku den man erweitern kann (Range extender oder zusätzlicher zweiter Akku) aber mit 85nm. Wenn nicht 85nm, was gibt es mit 60nm Motor?

Das mit Federweg finde ich nicht ganz so unwichtig. Wenn ich jetzt 140/140 nehme dann kann ich nicht einfach auf 150/150 umsteigen ohne großen Aufwand. Möchte eigentlich nicht alle paar Jahre umrüsten oder eine neues E-Bike kaufen. Daher lieber Federweg ab 150/150.

Orbea Wild schaut auch toll aus und das hat 85nm.

Die Auswahl wird immer größer 😉

Danke an alle für die vielen nützlichen Hinweise und vorgeschlagenen E-Bikes.

Also 85nm hätte ich unter anderem auch gerne, weil mein Kumpel ein E-Bike mit 85nm hat und ich auch mit ihm fahren werde. Dem fahre ich sonst immer hinterher ;)

Das Konzept des Orbea Rise finde ich sehr interessant. Kleinerer Akku für die täglichen Touren die ich zu 90% fahren werde. So bleibt das Bike schon leicht. Mit Range Extender kann man dann bei längeren Touren die Reichweite erhöhen. Blöd ist nur, dass erst beim aktuellen Modell Rise LT 85nm vorhanden sind. Die Rise die aktuell im Angebot sind haben alle 60nm. Vielleicht sollte ich mich nicht auf 85nm fixieren?

Gibt es da ähnliche Konzepte wie beim Rise? Leicht mit kleinem Akku den man erweitern kann (Range extender oder zusätzlicher zweiter Akku) aber mit 85nm. Wenn nicht 85nm, was gibt es mit 60nm Motor?

Das mit Federweg finde ich nicht ganz so unwichtig. Wenn ich jetzt 140/140 nehme dann kann ich nicht einfach auf 150/150 umsteigen ohne großen Aufwand. Möchte eigentlich nicht alle paar Jahre umrüsten oder eine neues E-Bike kaufen. Daher lieber Federweg ab 150/150.

Orbea Wild schaut auch toll aus und das hat 85nm.

Die Auswahl wird immer größer 😉

Das Orbea Rise, auch das "Alte", kannst du mir App auf 85Nm freischalten. Das ist ein normaler EP801, mit Orbea Setup.
Beim alten Rise, könntest du auch mit einem Linkage von Cascade auf 150mm Federweg gehen. Das ist dann auch etwas schöner abgestimmt.
Auf alle Fälle von mir auch eine Empfehlung.
Ich würde aber nicht ein H30 Modell nehmen. Da wäre zu viel nach zu rüsten. Das H15 Modell gibt es auch günstig, ist dann die Aluversion.
Oder ein M10? Wäre dann die Carbon Version. Aber auf Akkugröße achten.
Alu ist immer 540Wh. Carbon 360 oder 540
Vorteil Alu, leiser, großer Akku, aber ca. 1-1,5kg schwerer.
Vorteil Carbon leichter.........und mit kleinem Akku, locker 2kg leichter und in M evtl. sogar unter 20kg.

Wenn du einen Kumpel hast, der 85 Nm fährt, solltest du ebenfalls soviel haben. Waffengleicheit ist wichtig😉.
Das sollte hoffentlich nicht das schlagende Argument für die 85 NM sein 😂
Er kann ja auch ein wenig low machen.

Aber das Rise H 10 kommt wohl so auf ca 20KG in M.
Die Bulls liegen so bei 21Kg, mit großem Akku und 85 NM.
Das Cannondale wohl auch so bei 20-21 kg.
AMFlow halt auch in dem Bereich, wobei eben null Langzeit und Service Berichte, da Neu.
Ein SCOR bei 22KG und das Radon so bei 23-24 kg.

Plus eben das Levo und die SC, da weiß ich aber das Gewicht Grad nicht.

Edit
Alternativ dann die 375er Reihe von Rotwild.
Leicht, EP801 aber "nur" 375wh Akku, allerdings wechselbar.
Ist dann halt ein anderes Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Eher zu viele Optionen.
Ich muss sagen 85Nm weil dein Kumpel das hat mag ne Option sein, wenn er das immer ausreizt und nicht gern wartet oder mal Tempo rausnimmt.
Ich fahr ehrlich gesagt mit dem alten 70Nm Shimano noch sehr gut, nur anfangs oft in voller Power mit Trail und teils Turbo.
Hab aber relativ schnell beide auf 70-80% und 110-120% runtergestellt und fahr auch gern mal Eco.
Mir wär ne anpaßbarkeit sehr wichtig.
Bei 85Nm würd ich eher nen 750Wh nehmen, anfangs macht die Power einfach nur Spaß und meine 500Wh haben damals oft grad mal 25km und 800hm oder so gelangt, ist schwer sich anfangs zurückzunehmen. ;-)
Grad wenn man wegen Familie nur mal 2h Zeit nimmt. lol

Ich komm mit ollem 23kg Alubike und 150mm sehr gut klar, denke weil es von Anfang wie angegossen paßte.
Bei 178 hatte ich bei anderen Rahmen teils weder mit M noch mit L nen gutes Gefühl.
Gibt sicher potenteres, eigentlich will ich damit auch nur sagen probier was aus, wenns paßt nimm es, wenns "klemmt" probier noch weitere.

Zurück
Oben