All Mountain oder Enduro?

@punkhead da kann ich dir grundsätzlich zustimmen aber bei solch einem Schnäppchen wie bei dem Santa Cruz Bullit 3 CC GX1 für €4.999 zum Beispiel nehme ich dann lieber dieses anstatt ein Cube One44 oder Cube One55 welche ich auch nicht unter €4.500 finden kann. Kenne jetzt nicht die Ausstattung der beiden Cubes aber ist das Santa Cruz nicht sogar besser ausgestattet?

Außerdem bin ich jetzt nicht gerade der Beginner. Seit meiner Kindheit fahre ich Mountainbike (damals halt nur bisschen im Wald aber mit selbst gebauten Schanzen usw.). Bin dann im Erwachsenen-Alter mit einem Trek Superfly Hardtails auf Trails im Wald gefahren und konnte da meine Technik verbessern. Über Wurzeln und Steine kann man da nicht einfach so drüber ballern wie mit einem Fully. Jetzt habe ich zwei Jahre aufgrund Zeitmangel und schlechter Kondition ausgesetzt. Bin aber in der Zwischenzeit auf den Wexl-Trails (Bikepark) mit einem vollgefederten Focus E-MTB gefahren und das hat mir extrem viel Spaß gemacht. Bin dort auch alles gefahren, bis auf die Downhill-Strecke, denn da muss ich in Zukunft etwas mehr üben und mich auch mit dem "neuen" Bike vetraut machen.
 
Also wichtig ist wirklich ob das Bike ne gutes Fahrgefühl gibt, mir waren Speci und andere damals weder in M noch L passend.
Zum Dämpfer Float X Elite vs Performance paar Posts früher. Der Elite ist höherwerig, man kann nicht nur Rebound (LSR, langsame Ausfederdämpfung) einstellen, sondern auch Einfederungsdämpfung (LSC) verstellen.
 
Da brauchts kein heckler und auch kein levo.
In diesem Forum gilt ...haben ist besser als brauchen. 😁
Der Te hat ja auch diese Bikes nachgefragt und er möchte wahrscheinlich -wie eigentlich alle die hier Beratungsbedarf haben- am Ende seine Meinung bestätigt wissen.

denn meist ist nicht das bike das Limit sondern der Fahrer
Bei den heutigen Bikes und der hiesigen Klientel ist das eigentlich immer so.
 
Naja, das musst du wissen ob du ein langes Enduroschiff brauchst oder ned.
Erstmal egal was der Preis sagt, das passende bike für dein Anforderungsprofil sollte es sein.
Ob man für 10% die man im Park ist dann 90% ein Enduro durch die Gegend fährt, weiß ned. Also passt für mich persönlich nicht.

N all Mountain bike mit 140..150 am Heck reicht dicke für alles.
Fürn Park sollten dann paar PSI mehr in Gabel und Dämpfer

Zum Dämpfer.
Hab den LSC selber nachgerüstet am Fox.
Kosten 35 Euro, 30 Minuten Einbauzeit mit Kaffee 🤷‍♂️
 
In diesem Forum gilt ...haben ist besser als brauchen. 😁
Der Te hat ja auch diese Bikes nachgefragt und er möchte wahrscheinlich -wie eigentlich alle die hier Beratungsbedarf haben- am Ende seine Meinung bestätigt wissen.
Ja ich habe Turbo Levo und Heckler genannt, weil ich gutes davon gelesen habe. Habe aber nicht erwähnt, dass ich anderen Marken abgeneigt bin. So habe ich hier z.B auch Orbea Rise empfohlen bekommen, das mir auch sehr gut gefällt. Wenn sich am Ende alle Bikes die mir empfohlen wurden beim Fahren in etwa gleich anfühlen, dann entscheidet im Endeffekt der Preis ;-)
Naja, das musst du wissen ob du ein langes Enduroschiff brauchst oder ned.
Erstmal egal was der Preis sagt, das passende bike für dein Anforderungsprofil sollte es sein.
Ob man für 10% die man im Park ist dann 90% ein Enduro durch die Gegend fährt, weiß ned. Also passt für mich persönlich nicht.
Ich habe das Bullit genannt weil der Preis einfach so toll ist. Aber es gibt auch das Heckler C GX AXS für einen sehr guten Preis. Ist halt "nur der alte Shimano EP8" aber mit 720 Wh Akku. Das ist ein All-Mountain und würde gut zu meinem Anforderungsprofil passen. Ich denke ich wäre sowohl mit dem Heckler als auch mit dem Bullit glücklich.
 
Wenn man kein "Problem" mit dem Ep8 hat hat ist das Heckler ne Top Wahl bei den derzeitigen Angeboten, keine Frage. Ich wollte unbedingt den 801, sonst hätte ich auch eins gekauft. Da hast Du für 5.999,-€ high end bei allen Komponenten und einen sehr guten Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, weil du selbst bisher, keine Fully gefahren bist und auch noch kein emtb, wirst du dir mit einem langen enduroschiff schwer tun.
Gerade aus läufts super, willste ma ordentlich um die Kurve darfst drücken und das mussma können
 
Frag mich immer noch, warum bei fast jeder Kaufempfehlung immer mehr mehr mehr empfohlen wird.
Der Ersteller hat ein einfaches Anforderungsprofil
Da brauchts kein heckler und auch kein levo.
Ein einsteiger all Mountain reicht da dicke.
Sowas wie n cube one44 oder one55

Statt geld ins bike zu stecken mal lieber ein paar kurse buchen, bringt dich in der Technik weiter, denn meist ist nicht das bike das Limit sondern der Fahrer

Wie haben wir es früher nur geschafft, so einfach MTB zu fahren. In den 80ern und 90ern gab es noch nichts, wie Fahrkurse usw.
Sind einfach zur DH Bundesliga gefahren und dort mitgerollt...... Und nur mit fahren, auf die Fresse legen udn weiterfahren, haben wir dann sogar Plätze im vorderen Mittelfeld geschafft.

Und zuhause sind wir dann mit so Dingern wie Alutech Wildsau, Sintesi Bazooka, Rotwild RDH, Touren gefahren. Ging alles.

Ok, mit meinem Tues DH bin ich dann keine touren mehr gefahren. Da war dann die Geo doch zu speziell............

Aber auch heute fahre ich noch mit nem Deft, 160er Action Team, Bullit alles. Dann lache ich die Leute immer an, die mit weniger Federweg die Trails runtereiern, wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit an den vorbei knalle, weil Wurzelteppiche. Spurrillen und Steinfelder mir recht egal sind.

will damit sagen, auf tour, Uphill habe ich eigentlich keine Nachteile. Und da wo es geht, lasse ich die Bremse los und rollen, wo die anderen zwar problemlos langfahren können, aber im Gegensatz zu mir, doch die Linie suchen müssen.
 
@punkhead ist mit einem Enduro wie dem Bullit oder Wild das fahren in Kurven tatsächlich schwerer als mit einen Heckler oder Rise?

Das "alte" Rise hat 140mm vorne und hinten bin ich mir nicht so ganz sicher ob das auch genügt. Reserven hätte ich dann schon gerne.
 
Wie haben wir es früher nur geschafft, so einfach MTB zu fahren. In den 80ern und 90ern gab es noch nichts, wie Fahrkurse usw.
Sind einfach zur DH Bundesliga gefahren und dort mitgerollt...... Und nur mit fahren, auf die Fresse legen udn weiterfahren, haben wir dann sogar Plätze im vorderen Mittelfeld geschafft.

Und zuhause sind wir dann mit so Dingern wie Alutech Wildsau, Sintesi Bazooka, Rotwild RDH, Touren gefahren. Ging alles.

Ok, mit meinem Tues DH bin ich dann keine touren mehr gefahren. Da war dann die Geo doch zu speziell............

Aber auch heute fahre ich noch mit nem Deft, 160er Action Team, Bullit alles. Dann lache ich die Leute immer an, die mit weniger Federweg die Trails runtereiern, wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit an den vorbei knalle, weil Wurzelteppiche. Spurrillen und Steinfelder mir recht egal sind.

will damit sagen, auf tour, Uphill habe ich eigentlich keine Nachteile. Und da wo es geht, lasse ich die Bremse los und rollen, wo die anderen zwar problemlos langfahren können, aber im Gegensatz zu mir, doch die Linie suchen müssen.
Das ist ja alles schön, was DU so kannst

Das hat aber nichts mit der Anforderung des TE zu tun

Bremse loslassen und hirnbefreit sich am Bike festkrallen mit der “Hoffnung“ der Federweg wirds scho richten
Na dann….
 
Und wo steht das er kein Mullet fahren darf?
Warum also mit 177cm unbedingt auf 29 Zoll, hast Du ja vorgeschlagen, weil die Endurobikes so lang sind.
Jetzt mal ganz abgesehen davon daß ich bei der Größe definitiv M fahren würde bei Santa

Heckler MX 1225,9mm
Bullit 1238,5mm
Cube 44 1226mm

Heckler und Cube sind also gleichauf was die Länge betrifft.
 
Und wo steht das er kein Mullet fahren darf?
Warum also mit 177cm unbedingt auf 29 Zoll, hast Du ja vorgeschlagen, weil die Endurobikes so lang sind.
Jetzt mal ganz abgesehen davon daß ich bei der Größe definitiv M fahren würde bei Santa

Heckler MX 1225,9mm
Bullit 1238,5mm
Cube 44 1226mm

Heckler und Cube sind also gleichauf was die Länge betrifft.
Niemand schreibt das

Trotzdem ist es nicht wirklich sinnvoll reine 29 mit einer MX geo zu vergleichen
Das sind 2 unterschiedliche Konzepte
 
Das ist ja alles schön, was DU so kannst

Das hat aber nichts mit der Anforderung des TE zu tun

Bremse loslassen und hirnbefreit sich am Bike festkrallen mit der “Hoffnung“ der Federweg wirds scho richten
Na dann….

Naja, man soll halt keine Wissenschaft draus machen.
Aufs Rad setzen, fahren und Spaß haben.
Es geht halt auch ohne Kurse, Instruktoren, YT Anleitungen usw.

Und wenn er als Anfänger schonmal merkt, Rad A fühlt sich so an und Rad B so und anders, ist das schonmal eine Top Voraussetzung.
Und in all meiner Zeit hatte ich gut und schlechte Räder. Das perfekte Rad hatte ich bis heute aber nie. Vielleicht bin ich auch nur Rückblickend dieser Meinung.......
 
Niemand schreibt das

Trotzdem ist es nicht wirklich sinnvoll reine 29 mit einer MX geo zu vergleichen
Das sind 2 unterschiedliche Konzepte
Der Käufer möchte aber keinen konzeptvergleich sondern eine radempfehlung.
In meinen Augen ist das Heckler der deutlich bessere Deal, wenn man sich mit dem ep8 anfreunden kann.
Und die Aussage langes Enduro Bike ist ja nun offensichtlich falsch wenn man das Cube heranzieht.
Jetzt mal abgesehen davon dass das Cube entweder schlechter ausgestattet ist, und/oder teurer ist, und/oder drei Kilo mehr wiegt.
Dass das Rad unter diesen Umständen agiler oder einfacher zu fahren wäre, wäre noch zu beweisen, ich glaube ehrlich gesagt nicht dran.
Preis-Leistungsverhältnis ist schlechter, und ein gebrauchtes Heckler kannst du vielleicht noch mal verkaufen, ein gebrauchtes Cube kannst du zum Sperrmüll stellen. Ist natürlich polemisch und überspitzt formuliert, die Tendenz ist jedoch leider so
Ich kann also beim besten Willen keinen Vorteil für das Cube erkennen, außer die in den Raum gestellte Aussage das fährt sich spritziger und einfacher.

Tante Edith sagt: eigentlich wäre ein Orbea Rise LT 2025 das perfekte Rad wenn man auf das anforderungsprofil schaut, unglücklicherweise gibt es das aktuell nicht besonders günstig im Angebot🤷
 
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