So ich war jetzt in Wien bei einem Händler der sowohl Specialized als auch Santa Cruz Bikes hat. Also der Verkäufer war von Vorhinein komplett auf Specialized Turbo Levo fixiert. Es sei einfach das bessere Bike als das Heckler. Begründung: Brose Motor besser als Yamaha, weil mehr Power aber sparsamer, leiser und weil bei Fahrgeschwindigkeit über 25 km/h weniger Widerstand vorhanden ist. Und überhaupt sei der Rahmen, die Geometrie und die ganze Entwicklungsarbeit auf einem anderen Level.
Der wollte gar nicht auf Santa Cruz eingehen, ich habe aber darauf bestanden, dass ich auch das Santa Cruz Heckler zur Probe sitzen möchte.
Bin dann zunächst auf Turbo Levo Comp Alloy S4 eine Runde gefahren und anschließend auf einem Heckler (irgendeine Top Ausstattung für €12.000) in L. Schon bei der kurzen fahrt bemerkte ich, dass der Brose etwas "geschmeidiger" fährt und für mich nicht hörbar war. Wobei mich ein Motorengeräusch auch nicht wirklich stören würde. Habe mich auf dem Turbo Levo etwas wohler gefühlt. Um da aber einen Vergleich machen zu können, müsste man beide auf dem Trail fahren und das ist nicht so einfach möglich. Also entscheide ich da einfach anhand dem Probe sitzen und dem kurzen fahren auf der Straße?!?
Optisch gefällt mir das Specialized besser weil das Fahrrad filigraner ist. Das könnte auch ein Entscheidungskriterium sein.
Der Berater hat sich jedenfalls gut ausgekannt und er war sich sofort sicher, dass bei mir Größe S4 passt als ich drauf gesessen bin. Er hat sogar meine Größe (177cm) und Schrittlänge (87 cm) gemessen. S3 ist für mich etwas kurz weil ich zwar lange Beine aber einen kurzen Oberkörper mit langen Armen habe und da passt dann S4 besser. Er hat gesagt ich muss nicht Mal auf das S3 sitzen, er weiß dass das nicht passt
Was ich echt schade finde, dass die gar nichts am Preis machen können. Ehrlich gesagt bin ich bereit bei einem Händler vor Ort etwas mehr zu bezahlen als, wenn ich online bestelle aber den UVP-Preis ui bezahlen ist dann schon eine heftige Differenz. Der hat mir nur das Leasing über den Arbeitgeber schmackhaft machen wollen.
So was mache ich jetzt?!?