All Mountain oder Enduro?

Gut, dass ich hier nachfrage. Der Float X2 ist teurer aber auf dem um €365 günstigeren Turbo Levo Comp Carbon verbaut.

Die beiden von mir genannten Levos werden vom gleichen Händler verkauft. Ich frage da einfach nach, was denn die unterschiede bei den beiden Varianten sind. Dann werde ich sicher schlauer ;-)
 

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Re: All Mountain oder Enduro?
also das comp carbon hat einen float x verbaut und keinen x2. zumindest wenns kein upgrade o.ä. durch speci / händler wegen nichtverfügbarkeit des float x gab.
 
So ich war jetzt in Wien bei einem Händler der sowohl Specialized als auch Santa Cruz Bikes hat. Also der Verkäufer war von Vorhinein komplett auf Specialized Turbo Levo fixiert. Es sei einfach das bessere Bike als das Heckler. Begründung: Brose Motor besser als Yamaha, weil mehr Power aber sparsamer, leiser und weil bei Fahrgeschwindigkeit über 25 km/h weniger Widerstand vorhanden ist. Und überhaupt sei der Rahmen, die Geometrie und die ganze Entwicklungsarbeit auf einem anderen Level.

Der wollte gar nicht auf Santa Cruz eingehen, ich habe aber darauf bestanden, dass ich auch das Santa Cruz Heckler zur Probe sitzen möchte.

Bin dann zunächst auf Turbo Levo Comp Alloy S4 eine Runde gefahren und anschließend auf einem Heckler (irgendeine Top Ausstattung für €12.000) in L. Schon bei der kurzen fahrt bemerkte ich, dass der Brose etwas "geschmeidiger" fährt und für mich nicht hörbar war. Wobei mich ein Motorengeräusch auch nicht wirklich stören würde. Habe mich auf dem Turbo Levo etwas wohler gefühlt. Um da aber einen Vergleich machen zu können, müsste man beide auf dem Trail fahren und das ist nicht so einfach möglich. Also entscheide ich da einfach anhand dem Probe sitzen und dem kurzen fahren auf der Straße?!?

Optisch gefällt mir das Specialized besser weil das Fahrrad filigraner ist. Das könnte auch ein Entscheidungskriterium sein.

Der Berater hat sich jedenfalls gut ausgekannt und er war sich sofort sicher, dass bei mir Größe S4 passt als ich drauf gesessen bin. Er hat sogar meine Größe (177cm) und Schrittlänge (87 cm) gemessen. S3 ist für mich etwas kurz weil ich zwar lange Beine aber einen kurzen Oberkörper mit langen Armen habe und da passt dann S4 besser. Er hat gesagt ich muss nicht Mal auf das S3 sitzen, er weiß dass das nicht passt :eek:

Was ich echt schade finde, dass die gar nichts am Preis machen können. Ehrlich gesagt bin ich bereit bei einem Händler vor Ort etwas mehr zu bezahlen als, wenn ich online bestelle aber den UVP-Preis ui bezahlen ist dann schon eine heftige Differenz. Der hat mir nur das Leasing über den Arbeitgeber schmackhaft machen wollen.

So was mache ich jetzt?!? x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal hat das Heckler einen Shimano Motor und kein Yamaha😉

Aber tut nichtszur Sache, ich wollte nur ein bisschen Klugscheißen. 🥴

Wenn du dich auf dem Levo wohl gefühlt hast, solltest du auch ein Levo kaufen. Wenn der Händler allerdings nicht von der UVP abrückt, ist das nicht marktgerecht.
Schau doch mal was in deinem weiteren Umkreis noch an Händlern ist die vielleicht preislich attraktiver sind. Für ein bis 3000 € kann man auch samstags mal 200 km fahren finde ich.
 
Also der Verkäufer war von Vorhinein komplett auf Specialized Turbo Levo fixiert. Es sei einfach das bessere Bike als das Heckler. Begründung: Brose Motor besser als Yamaha

Seit wann hat das Heckler nen Yamaha? Das kann nicht korrekt sein, im SC steckt zu 100% ein Shimano.. komischer Händler 👨‍💼
 
Sorry, das mit Yamaha war mein Fehler. Er sagte Shimano 801.

Es wäre grundsätzlich kein Problem zu einem anderen Händler der auch weiter entfernt ist zu fahren aber da müsste ich dann schon im Vorhinein klären wie es mit den Preisen ausschaut.

Er hat mir aber jedenfalls eine Fehlinformation zum Levo gegeben. Er sagte Federgabel und Dämpfer haben jeweils 160mm. Ich hatte in Erinnerung, dass es 150mm hinten sind und jetzt wo ich un Hause geschaut habe sehe ich, dass ich Recht hatte.
 
Also solche Aussagen finde ich immer.......
Hat bestimmt auch die 90NM noch mal extra hervorgehoben und wieviel das stärker ist.
Und Verbrauch... Ich hab also mehr Leistung, bei weniger Verbrauch als ein Shimano der die gleiche Bordspannung hat.... Interessant
Wenn man mal alle Einflüsse wie Trittfrequenz, selbst eingebrachte Leistung und Stufe außen vor lässt....
Ein Brose ist ein Top Motor. Ohne Zweifel. Aber das sind Shimano, Bosch, Yamaha auch.
Am Ende geht es darum, welcher einem mehr zusagt. Sei es vom Geräusch, dem Ansprechverhalten oder der Konnektivität.
Sofern natürlich bei den zur Auswahl stehenden Modellen die Geo und das Popometer gleich gut ist.
Alleine wegen der Aussage, würde ich da nicht kaufen.
Er will Dir wahrscheinlich das "aufdrücken" wo er den besseren Deal macht.

Schau nach nem anderen Händler und frag mal bei M1 nach. Bei denen kannst glaube ich Geländefahrten machen und dann online oder beim Händler zum gleichen Preis bestellen. Das ist deren Konzept.
 
Er wollte halt das Levo verkaufen.........

Wenn du dich da aber auch besser drauf fühlst........
Ist auch ein Top Rad ind er Klasse.
Wenn der Preis stimmt und man sich drauf wohl fühlt, macht man da sicher nichts falsch mit.

Preislich.... Such Online, nach der passenden Ausstattung und passendem Preis.
Heute die UVP für ein Rad zahlen ? Ähm, eher nicht. Zur Zeit reduziert ja jeder bis 46% und sowas........
Ob man dann persönlich abholt, oder schicken läßt, ist Geschmacksfrage.
 
Naja E-Bike online kaufen ist im Garantiefall meistens ziemlich umständlich. Das Levo ist nicht gerade für seine Zuverlässig bekannt. Meine TCU hat gerademal 2 Ausfahrten gehalten.
Muss kein Hindernis sein aber sollte man sich bewusst sein.
 
Also der Verkäufer war von Vorhinein komplett auf Specialized Turbo Levo fixiert. Es sei einfach das bessere Bike als das Heckler. Begründung: Brose Motor besser als Yamaha

Seit wann hat das Heckler nen Yamaha? Das kann nicht korrekt sein, im SC steckt zu 100% ein Shimano.. komischer Händler 👨‍💼
Der will möglichst schnell die Levos loswerden, die er noch hat.
Laut meinem Händler sollen die neuen Levos ab März stillschweigend "einfließen". Dann wird man die alten nur noch mit Mega-Rabatt los.
 
Der will möglichst schnell die Levos loswerden, die er noch hat.
Laut meinem Händler sollen die neuen Levos ab März stillschweigend "einfließen". Dann wird man die alten nur noch mit Mega-Rabatt los.
Das ist eine gute Information. Kann dann den Händlern das Argument liefern, dass im Frühjahr 2025 das neue Levo kommen soll und wenn der Preis bei den jetzigen Modellen nicht passt, dann kaufe ich einfach nicht.
 
Naja E-Bike online kaufen ist im Garantiefall meistens ziemlich umständlich. Das Levo ist nicht gerade für seine Zuverlässig bekannt. Meine TCU hat gerademal 2 Ausfahrten gehalten.
Muss kein Hindernis sein aber sollte man sich bewusst sein.
Das mit dem Ausfall der TCU ist blöd. Wurde wahrscheinlich auf Garantie getauscht? Garantie auf TCU ist 2 Jahre?
 
man muss halt alles in relation sehen. es werden wahrscheinlich weitaus mehr levos verkauft als andere hochpreisige räder. sieht man ja so auch auf den trails. entsprechend ist die wahrscheinlichkeit größer probleme zu haben und die leute melden sich dann im forum.

ich fand mein levo super, egal ob motor, verarbeitung oder fahrverhalten. habs nur verkauft, da ich kein full power benötige.
 
@sediman
Kauf nix überstürzt. Fahr auch mal ein Orbea Rise und ein Wild probe.
Und wegen den überteuerten Santas, ich bin auch der Meinung dass man es einfach mal probieren muss! Habe noch ein altes SC Nomad zuhause, und ich kann sagen die Dinger sind schon verdammt gut.
Bei Santa wäre auch das Vala interessant für dich, aber leider sehr teuer.
 
@sediman
Kauf nix überstürzt. Fahr auch mal ein Orbea Rise und ein Wild probe.
Und wegen den überteuerten Santas, ich bin auch der Meinung dass man es einfach mal probieren muss! Habe noch ein altes SC Nomad zuhause, und ich kann sagen die Dinger sind schon verdammt gut.
Bei Santa wäre auch das Vala interessant für dich, aber leider sehr teuer.
Danke für den Tipp. Ich gehe am Wochenende auch noch Orbea Rise und Wild anschauen.
Also das Santa Cruz Heckler würde definitiv auch passen, nur habe ich mich minimal wohler gefühlt auf dem Turbo Levo. Wenn ich jedoch das Heckler wesentlich günstiger bekomme als das Turbo Levo, dann würde ich das Heckler nehmen. Im Internet gibt es da schon einige gute Schnäppchen zum Heckler.

Gestern bei dem Händler hat de Berater nur über das Specialized gesprochen und regelrecht davon geschwärmt. Das Heckler hat er so behandelt als existiert es gar nicht :coldsweat:
Diese Einstellung vom Käufer hat mich dann schon kurz etwas beeinflusst und man steigt mit ganz unterschiedlichen Erwartungen auf das Bike ;)

Das Vala habe ich gestern beim Hänlder auch gesehen. Das Unterrohr ist schmaler im Vergleich zum Heckler, was mir besser gefällt. Aber das Vala ist einfach zu teuer.
 
Frag mich immer noch, warum bei fast jeder Kaufempfehlung immer mehr mehr mehr empfohlen wird.
Der Ersteller hat ein einfaches Anforderungsprofil
Da brauchts kein heckler und auch kein levo.
Ein einsteiger all Mountain reicht da dicke.
Sowas wie n cube one44 oder one55

Statt geld ins bike zu stecken mal lieber ein paar kurse buchen, bringt dich in der Technik weiter, denn meist ist nicht das bike das Limit sondern der Fahrer
 
Da brauchts kein heckler und auch kein levo.
Völlig richtig. Aber der TS ist ja kein Neueinsteiger, wenn ich mich recht erinnere, sondern hat nur ausgesetzt.
Fahrtechnikkurse sind natürlich immer einer super Investition, hat mir auch viel gebracht.
Ist halt immer die Frage, wieviel man investieren möchte, und was einem persönlich gefällt!
M. M. ist lieber ein Markenbike mit schlechterer Ausstattung kaufen, als einen Blender mit bescheidenem Rahmen und Kashima bling bling.
 
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