Bosch Gen4 Tretwiderstand bei Modi Wechsel

Andi68

Mitglied
Hallo,

meine Frau und ich haben ein 2022er Cube Stereo Hybrid 140 SL mit mittlerweile knapp 800-1000km. Seit unserem letzten Urlaub im Salzkammergut bemerken wir, dass wir nach einer längern Bergauffahrt im z.B. eMTB Modus beim Wechsel zurück in den Tour+ oder ECO (wenn's wieder flacher wird!!!) einen regelrechsten Bremseffekt und ungewöhlich hohen Tretwiderstand vernehmen - das ganze sowohl leicht bergauf aber auch wenn's schon kurz anschließend wieder bergab geht und natürlich alles unter 25km/h. Trittfrequenz ist bei entsprechender Gangwahl in etwa immer gleich. Erst nach ein paar hundert Meter scheint sich dieser Tretwiderstand "aufzulösen" und die gewohnte Unterstützung bzw. Leichtigkeit beim Treten wieder einzusetzen.
Dieses Phänomön haben wir auf unseren beiden Cube Bikes und auch an einem Focus Leihrad erlebt.

Wer kennt dieses Verhalten? Ursache? Behebung (beim Cube Händler!)?

Danke
LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
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Du beschreibst das gleiche erfühlte Phänomen an 3 Rädern von 2 Herstellern.
Es gibt keine bekannte technische Erklärung dafür, jedoch ist fast jedem Ebiker schon aufgefallen dass man sich an die Unterstützung gewöhnt und beim Wegfall/Reduzierung dies als Widerstand empfindet, also dass einfach dein Gefühl falsch ist.

Ansonsten beschreibe das Problem doch nochmal detaillierter und erkläre warum es nicht an der Gewöhnung liegen soll.
 
Vielen Dank für die zahlreichen entbehrlichen Antworten und wieder mal den Beweis, dass ich mich besser selbst verar**** hätte sollen, anstatt nach Wissenswertem zu fragen! Wirklich entbehrlich hier!
Mit deiner Frage hast du dich schon selbst verarscht. Das weniger Unterstützng = mehr Tretkraft erfordert ist klar wie Klossbrühe und ist KEIN Bremseffekt oder sonstiges technisches Phänomen. Das was du beschreibst tritt bei ALLEN Pedelecs auf.
 
@Andi68

Das ist ganz normal. Achte mal auf die Watt wenn du im e-mtb Modus bergauf fährst und dann wenn du wieder ins flache kommst und auf Eco zurückschaltest. Trittfrequenz alleine sagt wenig aus.

Ihr fahrt auch 140er Fullys mit entsprechender Bereifung. Die rollen natürlich nicht wie ein Cross mit 29" 2.25er Smart Sam drauf.

Obendrein schluckt das Fahrwerk ebenfalls deine Energie, ein Hardtail ist da effizienter.

Das ist reiner Gewöhnungseffekt, der Motor hilft dir, schiebt dich an, dann hört er plötzlich auf damit bzw. hilft dir nicht mehr so viel und du musst wieder selbst für mehr Vortrieb sorgen.

Gutes Training um dem entgegenzuwirken ist Radfahren, aber ohne Unterstützung ;)
 
Hallo,

meine Frau und ich haben ein 2022er Cube Stereo Hybrid 140 SL mit mittlerweile knapp 800-1000km. Seit unserem letzten Urlaub im Salzkammergut bemerken wir, dass wir nach einer längern Bergauffahrt im z.B. eMTB Modus beim Wechsel zurück in den Tour+ oder ECO (wenn's wieder flacher wird!!!) einen regelrechsten Bremseffekt und ungewöhlich hohen Tretwiderstand vernehmen - das ganze sowohl leicht bergauf aber auch wenn's schon kurz anschließend wieder bergab geht und natürlich alles unter 25km/h. Trittfrequenz ist bei entsprechender Gangwahl in etwa immer gleich. Erst nach ein paar hundert Meter scheint sich dieser Tretwiderstand "aufzulösen" und die gewohnte Unterstützung bzw. Leichtigkeit beim Treten wieder einzusetzen.
Dieses Phänomön haben wir auf unseren beiden Cube Bikes und auch an einem Focus Leihrad erlebt.

Wer kennt dieses Verhalten? Ursache? Behebung (beim Cube Händler!)?

Danke
LG
Andreas
Habe ein ähnliches Problem, welches aber nur auftritt wenn ich die Unterstützung nach überwundener Bergkuppe abschalte. Dann enormer Kraftaufwand nötig... auch Bergab..... ohne Tretunterstützung würde das Rad nicht mehr rollen.
 
Habe ein ähnliches Problem, welches aber nur auftritt wenn ich die Unterstützung nach überwundener Bergkuppe abschalte. Dann enormer Kraftaufwand nötig... auch Bergab..... ohne Tretunterstützung würde das Rad nicht mehr rollen.
Sicher dass die Kuppe bereits komplett überwunden ist? Nicht, dass nach einer starken Steigung nur noch ein leichte Steigung ist, wo es halt immer noch nicht von alleine vorwärts rollt.
 
Man kann hier einiges hineininterpretieren, aber so richtig schlau werde ich nicht.
Berghoch: volle Unterstützung mit großem Gang?
Dann Motor aus?
Bergab: Motor aus, schwer zu treten, weil noch nicht geschalten wurde?
Oder ROLLT es tatsächlich bergab, wenn der Motor wieder eingeschaltet wird?
Das wäre phänomenal.
 
Man kann hier einiges hineininterpretieren, aber so richtig schlau werde ich nicht.
Berghoch: volle Unterstützung mit großem Gang?
Dann Motor aus?
Bergab: Motor aus, schwer zu treten, weil noch nicht geschalten wurde?
Oder ROLLT es tatsächlich bergab, wenn der Motor wieder eingeschaltet wird?
Das wäre phänomenal.
Unterstützung Bergauf ja. Bergab oder Gerade, Motor aus schwerer Tritt obwohl geschalten. Dann Motor kurz zugeschalten... und es läuft wie es erwartet wird. Bergab sollte ein Rad schon rollen und nicht langsamer werden, oder nicht ?
 
Unterstützung Bergauf ja. Bergab oder Gerade, Motor aus schwerer Tritt obwohl geschalten. Dann Motor kurz zugeschalten... und es läuft wie es erwartet wird. Bergab sollte ein Rad schon rollen und nicht langsamer werden, oder nicht ?
Ich weiß nicht wie dieses lokale physikalische Phänomen zustande kommt.
Dann müsste nämlich der Motor!!! das bike bremsen!
Bekanntlich haben die Räder sowohl am Motor als auch Hinterrad einen Freilauf.
Nach der Beschreibung blockieren beide!!! gleichzeitig!!!
What????🤷‍♂️
 
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