So, dann oute ich mich auch mal. Ich bin..äh..Mein Rocky hat ab und an auch an enormen Tretwiderstand, und es will dann bergauf auch nicht mit der Leichtigkeit von gefühlt bergab rollen sich treten lassen. Da bremst es mich auch zusammen, dass mir halbert die Kniescheiben raushaut. (Weil für ohne Unterstützung der eingelegte Gang natürlich deutlich zu schwer gewählt ist.) Ursache ist aber total unspektakulär, beim Anfahren verschluckt sich manchmal die Software und gibt dann keine Unterstützung dazu. Kurz das Kettenblatt lastfrei machen und schon hat es sich wieder gefangen und ist wieder gewohnt da. Das ganze passiert aber nur wenn ich vor dem Anfahren die Pedale schon eine zeitlang belastet habe. Ist eine Funktion damit der Antrieb in solch einer Situation nicht die ganze Zeit zuckelt. Und dann tut sich der Dyname 4.0 schwer zu unterscheiden, ob er immer noch Standzuckeln unterdrücken soll oder ob es jetzt losgehen soll. Wenn er sich weiterhin für unterdrücken entscheidet, kommt eben keine Unterstützung. Und da er keinen Kadenzsensor hat, bekommt er auch nicht mit, dass er sich umentschieden sollte. Entlasstet man dann kurz das Kettenblatt, wird die Zuckelunterdrückung resetet. Stellt er nun fest, dass mit dem belasten des Kettenblatts der Motor auch innerhalb kurzer Zeit sich drehen kann, wird Leistung freigegeben. Kann sich der Motor nicht drehen, greift nach kurzer Zeit wieder der Zuckelschutz.
Gut Rocky hat im Vergleich zu Bosch auch nicht annähernd die Ressourcen. Aber falls es beim CX4 auch ein Software Thema ist, sollte das Schwergewicht sowas schon besser im Griff haben.