• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Wo genau liegt jetzt der Vorteil bei dem genialen Bosch-System ?
Ob es ein Vorteil ist?
schon der jetzige eMTB Modus bei Bosch ist wie schon geschrieben, exponentiell. Bedeutet, du investierst wenig eigene Leistung, der Motor gibt wenig dazu. Du trittst drauf wie ein TdF Sieger, der Motor gibt alles was er hat.

Ich habe es schätzen gelernt bei unbekannten (nicht abschätzbaren) steilen, ausgesetzten, wurzligen Trampelpfaden bergauf. Nehme ich mich an einer einfacheren Stelle zurück um mich neu zu orientieren, fällt sofort die Geschwindigkeit bei leichtem Tritt. Brauche ich dann schnell Tempo um flott über was wegzukommen, reichen 2-3 kräftige Tritte und es ist sofort Schub da. Ich muss einfach nicht überlegen vorher, mit welchem Modus ich den Trampelpfad angehe und noch, wenn der gewählte konstante nicht passen würde, den Modus schalten. Ich lassen einfach den EMTB drin und mache das Feintunig über die Ritzel

Der exponentielle Modus macht weniger Sinn, wenn ich relativ konstant 1000hm auf einem einfachen Weg bergauf radle und immer gute Sicht auf die Strecke und Zeit habe, in Ruhe mich für einen passenden konstanden Modus zu entscheiden.

Der neue eMTB light, Tour+ oder sonst wie scheint das gleiche zu bieten, nur von dem max. Krafteinsatz niedriger, wie die fachkundigen Kurvenleser meinen, reglementiert.

Deshalb für mich ja, ein exponentieller Modus ist für mich bei meinem Einsatzzweck, ein Vorteil.
 
Was mich ein bischen wundert: Trek und Moustache haben den Modus ja schon eine Weile, ich habe aber noch keine Lobeshymnen darüber gehört.
Das liegt bei mir da dran, dass ich:

  • bisher mit dem normalen, exponentiellen eMTB gut zurecht kam
  • zu faul, Zeitmangel, knappe Händlertermine schlichtweg nicht hin bin
  • und ja, keinen unbändigen Leidensdruck verspürte den Trek Tour gegen den Trek eMTB light tauschen zu "müssen"
Aber absolute negative Berichte hast du halt auch noch nicht gehört.....:cool:

Das ganze Gedöns ist (meine Meinung) wie bei 99% der Ankündigungen in der Bikebranche gemacht nach dem Motto: Seht her, wir können und haben was, was keiner hat. Ziel ganz klar: Alleinstellungsmerkmal um die Umsätze zu steigern. Es ist doch noch nie gefragt worden was die Kundschaft will und braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch braucht ja auch nicht fragen. Sie werten einfach die automatisch anfallenden Fahrprotokolle ihrer Kundschaft aus und sehen dann sehr genau wo Potential und Nachfrage für Verbesserung/Optimierung besteht.
Und wie kommt Bosch an meine Fahrdaten?
Ich lade nur sehr sporadisch mal die Tourdaten vom Kiox ins personalisierte Bosch Portal. Und selbst da können die noch nicht mal die hm korrekt darstellen. Geschweige denn sie wüssten, ob ich die hm auf einer frisch geteerten Strasse oder in einem ausgesetzten Trampelpfad bewältigt habe.
 
Bosch braucht ja auch nicht fragen. Sie werten einfach die automatisch anfallenden Fahrprotokolle ihrer Kundschaft aus und sehen dann sehr genau wo Potential und Nachfrage für Verbesserung/Optimierung besteht.
Das glaube ich eher nicht....die Protokolle werden sie zwar haben, aber was die damit machen?

Der Laden ist groß genug und hat auch Leute dazu. Ich denke dass ein Input z.B. eines Stefan Schlie schon wesentlich zur Entwicklung beiträgt.
Also beim Emtb haben sie sich schon was dabei gedacht... 👍
 
Soweit ich weiß:
1) Emtb ersetzt den Sport Modus und schaltet zwischen Tour-Sport-Turbo
2) Emtb-Light (nur Trek) ersetzt den Tour Modus und schaltet zwischen Eco-Tour-Sport
3) Tour+ ersetzt den Tour Modus und schaltet zwischen Eco-Sport-Tour-Turbo
4) Individuelle Fahrmodi: Alle 4 Modi individuell anpassbar, für 549 cent und nur mit Nyon
 
@Dreinulleins : das meinte ich nicht, das ist schon so alt, beinahe schon staubig ;). Ich hätte gerne Rider Power mit Werten, damit man das auch einschätzen kann. Eins zirkuliert ja, aber das ist handgestrickt....
 
Auch wenn es Handgestrickt ist, es kommt der Wahrheit gefühlt recht nahe, denn als ehemaliger Nyonbesitzer weiss ich ganz gut wie stark ich in die Pedale trete. Auch Messungen eines Tourenfahrers mit Nyon im Pedelecforum bestätigen die Werte recht gut.
Bosch wird sich hüten, das Diagramm mit Watt zu hinterlegen, denn das gibt nur unnötige Nachfragen. Nicht jeder kennt die Bedeutung der Nenndauerleistung.
 
Ich hätte gerne Rider Power mit Werten, damit man das auch einschätzen kann. Eins zirkuliert ja, aber das ist handgestrickt....
Dazu musst du auch wissen wie man ein Diagramm interpretiert. Wenn du in dem "handgestrickten" Diagramm mal die Geraden für Tour und Eco anschaust siehst du dass das Diagramm für diese Kurven stimmt.
Tour unterstützt mit 140 %, d.h. wenn du 100 W lieferst dann der Motor 140 W, bei 200 W Fahrerleistung 280 W.
Die Steigungen der beiden Kurven stimmen also.
Die Kurven für Turbo und EMTB sind wohl etwas zu steil eingezeichnet. Und die 600 W Maximalleistung ist sicher nur ein ungefährer Wert von dem man aber ausgehen kann. Ob es jetzt 550 W oder 650 W spielt für das Diagramm keine so große Rolle.

Was ausser acht gelassen wurde ist die Trittfrequenz, bzw. für das Diagramm muss sie so bei 90/min liegen, also der Drehzahl wo der Motor auch seine maximale Leistung liefert.
 
Javali, sorry auch wenn dus noch ein paar mal schreibst, es macht das Diagramm nicht besser. Das Problem ist dass Kurven nicht stimmen, die Werte irgendwie dazugekommen sind (von dir?). Somit handelt es sich nicht um ein aussagekräftiges Diagramm sondern um ein nettes Marketingbildchen.
Ich für meinen Teil möchte einfach nur wissen (ganz eigennützig) im welchem Leistungsbereich sich Tour + bei zb 140 Watt Eigenleistung bewegt, um zu entscheiden ob installieren lassen oder nicht. Zum Händler sind einfache Fahrt 1 Stunde, würde heißen bei Gefallen 2 Stunden investiert, bei Nichtgefallen 4 h in den Sand gesetzt. Und die geh ich lieber biken.
Fall hier nicht Aussagekräftiges mehr kommt bin ich raus, auch diese Zeit lässt sich besser investieren.....

Nachtrag: anderswo bin ich auf ein Video gestoßen, recht gute Beschreibung, d.H. nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Einschätzung im Video. So wie es aussieht unterstützt der Tour+ Modus die meiste Zeit so um die 100 %, erst wenn man richtig reintritt geht die Unterstützung hoch.

Für viele Steigungen ist er dann doch zu schwach, momentan sehe ich keinen richtigen Sinn darin, da man dann doch oft in den EMTB Modus hochschalten muss der dann eigentlich wieder viel zu stark ist.

Während es beim Diagramm von Moustache den Anschein hat dass die Unterstützung bei 150 W Eigenleistung in etwa der des Tour Modus entspricht scheint es im Bosch Modus sehr viel mehr Eigenleistung zu brauchen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Modus sehr viele Anhänger finden wird.
 
Zurück