Aus dem CX könnte Bosch mit wenigen Änderungen einen standfesten Motor machen, müssten die Abdichtung verbessern, es gibt 2RS Lager wo eine Dichtscheibe verbaut ist die deutlich hochwertiger ist als das was die verbauen, heißt LL oder so ähnlich. Und es gibt auch rostfreie Lager, kostet halt. Dann noch einen Stützring (siehe #4) zwischen dem schräg verzahntem Zahnrad und dem linken Lager einbauen (ratet mal wer das bei seinen Haibikes wo aus der Garantie sind schon gemacht hat ?), dann kann der Sägerring nicht mehr brechen. Aber da hat der Ingenieur wo für die max. Lebensdauer verantwortlich ist ganze Arbeit geleistet, ist sicher über das Ziel hinausgeschossen.
Wäre alles halb so wild, würde man diese zwei blöden Lager mit dem beschissenem Innenmaß von 21,5mm der Kurbelwelle bekommen, ich hasse Bosch.....Habe aber trotzdem 4 EMTB mit dem Motor in der Familie...........Warum ? Weil es damals als Performance der Motor mit dem meisten Fahrspass war, dann kam der CX mit dem EMTB Modus.......Und nun bei einem Ersatzmotor und fünf Akkus ein Systemwechsel zu machen..........fällt mir schwer.