Bosch System Controller mit Display nachrüsten ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Leider hat Radon ja beim Top Modell gespart und nur ein System Controller verbaut.
Das nervt mich schon einige Zeit, da ich keine Infos bei der Tour, oder danach erhalte. Nicht die Rest Km, keine Geschwindigkeit, oder gefahrene Km. und Akkustand nur sehr begrenzt.

Ich hätte gerne an dem System irgendeine Art Display. Am ehesten würde ich das Purion 200 nehmen, da günstig und schön klein.

Dooferweise ist die Mini Remote aber ja per BT angeschlossen. Jetzt ist die Frage, wie kann ich das alles verbinden ?
In der Theorie ist es klar.
Purion an Lenker, Kabel in der richtigen länge kaufen und ins System stecken......voila.......


Nun aber die Fragen. Hat der System Controller noch einen freien Ausgang ? Da ja kein Display angeschlossen ist ?
Oder braucht man irgendwo ein Y Kabel/Splitter ?
Da Schaltzug entfernt wurde, habe ich am Steuersatz Platz um das Kabel raus zu ziehen. Die Mini Remote könnte man ja leicht gegen das Purion200 tauschen.
Wird es sofort erkannt, oder muß die Werkstatt da was freischalten ?
 

Anzeige

Re: Bosch System Controller mit Display nachrüsten ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Systemcontroller und Purion 200 sind nicht kompatibel. Entweder Systemcontroller ausbauen, Deckel in den Rahmen und Purion anschließen oder Kiox 300 nachrüsten.
Danach müssen die neuen Bauteile per App ins System eingefügt werden.
Andere Möglichkeit ist App mitlaufen lassen. Dann hat man auch alle Informationen.
Gespart hat Radon allerdings nicht. Das Deft ist kein Tourenbike, sondern eines mit Bikeparkfreigabe und explizit für den Kundenkreis entworfen. Standesgemäß ausgeführt hat man eh keine Zeit für Displays.
 
Systemcontroller und Purion 200 sind nicht kompatibel. Entweder Systemcontroller ausbauen, Deckel in den Rahmen und Purion anschließen oder Kiox 300 nachrüsten.
Danach müssen die neuen Bauteile per App ins System eingefügt werden.
Andere Möglichkeit ist App mitlaufen lassen. Dann hat man auch alle Informationen.
Gespart hat Radon allerdings nicht. Das Deft ist kein Tourenbike, sondern eines mit Bikeparkfreigabe und explizit für den Kundenkreis entworfen. Standesgemäß ausgeführt hat man eh keine Zeit für Displays.

Für nen Bikepark nehm ich Bio, da ist E eher hinderlich.
Ok, vielleicht ein Bikepark, wo ich selber hochtreten kann oder muß. Oder vielleicht auch geile Abfahrten in den Bergen, wo ich selber hochfahren?
Aber gerade da interessiert es mich ob ich noch oben ankomme, oder auf halber Strecke abkacke.
Das war leider ein Griff ins Klo von Radon. Gerade da ja die kleineren Modelle Display haben. Sind die dann für anderen Einsatzzweck ? 🤔

Schade, Purion wäre die schlankeste Lösung gewesen.
Die App läuft bei mir nicht, bzw zeichnet nichts auf. Die scheint nicht so stabil zu laufen.

Heißt also ergebnisoffen, nach ner großen Lösung zu schauen.......
 
Die App läuft bei mir nicht, bzw zeichnet nichts auf. Die scheint nicht so stabil zu laufen.
Das ist ein anderes Thema und hängt sehr wahrscheinlich mit Deinen Handyeinstellungen, bzw. (nicht) vergebenen Rechten zusammen.
Die Remote zeigt den Akkustand auf 10% genau an. Damit kann man eigentlich arbeiten. Ist das beim Controller im Oberrohr anders?
 
Das ist ein anderes Thema und hängt sehr wahrscheinlich mit Deinen Handyeinstellungen, bzw. (nicht) vergebenen Rechten zusammen.
Die Remote zeigt den Akkustand auf 10% genau an. Damit kann man eigentlich arbeiten. Ist das beim Controller im Oberrohr anders?

Naja, die alte connect App lief 3 Jahre, Shimano Apps laufen stabil, SRAM und Shockwiz Apps laufen, nur die Flow App nicht sauber.
Klar liegt es an der Kommunikation Handy/Fahrrad/App. zeigt aber, das andere Apps sauberer laufen.
Letztlich ist das Handy aber eh nur im Rucksack, oder Hipbag, insofern hilft das auch nur mal kurzfristig in Pausen.

Lieber hätte ich eben ein paar Grundinfos am Lenker oder so. Muß kein Kiox sein, das Purion200 würde mehr als ausreichen.
Aber leider ist eben das smarte Bosch System nicht so smart..........
Auch nachrüsten für 100€ ist nun kein Akt, aber wenn da halt nichts zusammen paßt, ist das natürlich nicht zufriedenstellend.
Muß man halt auch lernen und dann einsehen und für die Zukunft, das nächste Bike im Hinterkopf haben.
Ist halt Schade, wenn das augenscheinlich potentere Bike, dann aus solch gründen doch nicht in den Dolomiten, oder zumindest Alpen Urlaub mitkommt.

Ich schau mir nochmal Platz am Lenker an, überlege welche Umrüstung welcher Aufwand wäre und dann mal schauen.
 
Für nen Bikepark nehm ich Bio, da ist E eher hinderlich.
Ok, vielleicht ein Bikepark, wo ich selber hochtreten kann oder muß. Oder vielleicht auch geile Abfahrten in den Bergen, wo ich selber hochfahren?
Aber gerade da interessiert es mich ob ich noch oben ankomme, oder auf halber Strecke abkacke.
Das war leider ein Griff ins Klo von Radon. Gerade da ja die kleineren Modelle Display haben. Sind die dann für anderen Einsatzzweck ? 🤔

Schade, Purion wäre die schlankeste Lösung gewesen.
Die App läuft bei mir nicht, bzw zeichnet nichts auf. Die scheint nicht so stabil zu laufen.

Heißt also ergebnisoffen, nach ner großen Lösung zu schauen.......
Dafür ist's gedacht, Park ohne Lift. An den Balken vom Systemcontroller lässt sich auch gut ablesen, ob man wieder hoch kommt oder nicht. Die Zielgruppe, für es gemacht ist, möchte in der Regel gar kein Display.
Und richtig: Render hat Display, weil Allmountain und eher für Touren geeignet. Trotz der ähnlichen Optik. Fährt sich deutlich anders. Ganz andere Geometrie.
Wenn die App nicht funktioniert stimmt was mit den Einstellungen im Handy nicht. Freigaben für die App zu eingeschränkt.
 
eventuell wäre das das für Dich:
1724420290123.png
 
Dafür ist's gedacht, Park ohne Lift. An den Balken vom Systemcontroller lässt sich auch gut ablesen, ob man wieder hoch kommt oder nicht. Die Zielgruppe, für es gemacht ist, möchte in der Regel gar kein Display.
Und richtig: Render hat Display, weil Allmountain und eher für Touren geeignet. Trotz der ähnlichen Optik. Fährt sich deutlich anders. Ganz andere Geometrie.
Wenn die App nicht funktioniert stimmt was mit den Einstellungen im Handy nicht. Freigaben für die App zu eingeschränkt.

Nicht nur das Render hat Display. Auch das Deft.... äh Sorry natürlich nur das 8.0 und 9.0. Muß dann wohl ne andere Zielgruppe haben.
Und auch das Torque On, was ja wohl die gleiche Zielgruppe hat, hat Display.

und ich fand es bei meinem Vorgänger Bike besser, immer genau zu wissen, wie viel ich noch den Berg hoch konnte, wenn ich damit auf den Strecken in den Alpen war. Aber vielleicht ist Sölden, Vinschgau auch der falsche Ort fürs solch ein Bike.


Naja, war für mich ja kein Grund das Bike nicht zu kaufen. Finde es aber von den Konstrukteuren unglücklich gemacht. Andere Marken sind da halt stimmiger.
Im Prinzip fände ich es auch nicht weiter schlimm, wenn das smarte Bosch System, genauso vernetzungsfähig wäre, wie z.B. Shimano.
Da fahre ich ohne Display und wenn ich möchte mit nem Garmin Egde. Das ist eben Nutzerfreundlich.
Aber da kommen wir nun eh nicht weiter. System ist wie es ist. Und ich schau mal ob es ein einfachen <200€ workaround gibt.
 
Wenn einem die Antwort auf die eigene Frage nicht passt 🫣
Ich bin dann mal raus und denke mir meinen Teil 😉

Weil die Antwort halt unlogisch ist. Selbe Modell nur die kleineren Ausführungen haben das nicht. Andere reine Enduro Bikes haben das nicht. Nur dieses eine Modell. Warum ?
Sicher nicht weil die Nutzer das so wollen. Sieht man ja, dass sie es eben nicht wollen......
 
Ich finde es gut, dass die den System Controller dort verbaut haben, weil ich beim technischen Fahren keine Zeit für Displays habe. Aber es ist nämlich auch einfach daran ein Kiox upzugraden bei Bedarf, siehe auch:
Das war nicht mal ne Stunde Arbeit.

Insgesamt passen 6 Leitungen durch den Steuersatz beim Render und Deft. Falls man zu viel gestochen hat, gibt es den Gummi zum nachkaufen: https://www.bike-discount.de/de/radon-gummistopfen-fuer-steuersatz-mit-zugfuehrung
Den Kiox 300 finde ich persönlich viel zu klein, den kann man sich auch schenken.

Die Mini Remote finde ich auch gut, da nicht ein Kabel "sinnlos" umschlungen den Lenker verschandelt :p
 
Ich finde es gut, dass die den System Controller dort verbaut haben, weil ich beim technischen Fahren keine Zeit für Displays habe. Aber es ist nämlich auch einfach daran ein Kiox upzugraden bei Bedarf, siehe auch:
Das war nicht mal ne Stunde Arbeit.

Insgesamt passen 6 Leitungen durch den Steuersatz beim Render und Deft. Falls man zu viel gestochen hat, gibt es den Gummi zum nachkaufen: https://www.bike-discount.de/de/radon-gummistopfen-fuer-steuersatz-mit-zugfuehrung
Den Kiox 300 finde ich persönlich viel zu klein, den kann man sich auch schenken.

Die Mini Remote finde ich auch gut, da nicht ein Kabel "sinnlos" umschlungen den Lenker verschandelt :p

Meine Leitung fürs Schaltwerk ist eh schon raus, das läuft über AXS. Da habe ich Platz. Kiox war nicht meine erste Wahl, weil groß. Das Purion 200 finde ich echt schön.
Aber gut, mal schauen. Ich schau mir das mal in Ruhe an.
Im Moment fahre ich nur mit meinem Orbea, weil ich das zur Zeit einfach besser finde.........
 
Bei mir läuft die Flow App von Bosch problemlos. Kleines Smartphone an den Lenker geklöppelt und das Stromkabel vom Motor nach oben verlegt. Da hat man doch alles, Wattmeter, Navigation, Akkustand, Restreichweite u.s.w.
 
Bei mir läuft die Flow App von Bosch problemlos. Kleines Smartphone an den Lenker geklöppelt und das Stromkabel vom Motor nach oben verlegt. Da hat man doch alles, Wattmeter, Navigation, Akkustand, Restreichweite u.s.w.

Das könnte mit dem verwendeten Smartphone zusammenhängen. Es soll da Unterschiede zwischen Beispielsweise Eiphone oder Xiaomi geben
 
….das Intuvia 100 kann ich auch empfehlen.
Ich fahre zwar auch ohne Display, hatte es aber mal zum Testen dran.
Du brauchst KEIN Kabel, funktioniert mit Remote und Controller, hat sogar ein Licht und zeigt dir die wichtigsten Sachen an. Und zudem ist es auch gar nicht so riesig.
 
Für 25€ bei Ebay, kann man das Purion ja mal probieren........
Ist ja auch nur für Touren, wo man etwas mehr Infos will/braucht.

Denn gestern Flow nochmal getestet..... Ja, Updates werden mir direkt durch blinken des Controllers angezeigt. Aber ne Tour muß ich (immer noch scheinbar) manuell starten. Und viele Infos zeichnet dann Flow dennoch nicht auf. Restreichweite kann ich nicht sehen, die Strecke auch nicht, trotz Freigabe Standort.........
Aber gut, Samsung S22 Handy ist vermutlich zu Exotisch, damit sie damit 100% läuft........

Dann testen wir mal das Intuvia 100 und hoffen, dass sowas nochmal in einer Purion 200 Größe irgendwann raus kommt.
Oder die nächste Bosch CX Version wirklich smart und vernetzbar ist.......
 
Zurück
Oben