G
Gelöschtes Mitglied 2026
Guest
Herzlich gerne.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein bremshebel für eine 2 kolben bremse würde ich nicht mit einem 4 kolben sattel kombinieren, falls das deine Frage war. Mein tipp: shimano zee bremse komplett mit brakestuff Scheibe und organischen Belägen. Damit hast du erstmal Ruhe, auch wenn du erstmal Geld ausgeben musst. Aber wer an den bremsen spart, spart meistens am falschen Ende....Hmmm, also die Theorie ist mir jetzt klar und auch die Kompatibilitätstabelle verstehe ich.
Für die hintere MT400 Bremse mit einem "wide" B01S Belag gibt es quasi keine bessere Bremsscheibe mit AluSpider oder/oder IceTech, welche stabiler ist und so so weniger klingeln sollte.
Es bleibt die verbaute RT30 oder die RT54, wobei ich bei der 54er keinen wirklichen Mehrnutzen sehe.
Ich habe am Bike gemessen: Der Narrow-Belag ist ca. 1,4mm hoch und der Wide-Belag ca. 1,6mm.
Die verbaute 180er RT30 ist ca. 1,7mm hoch.
Jetzt habe ich die RT81 XT Scheibe gemessen. Der Reibring ist ca. 1,4mm hoch, was natürlich perfekt zum Narrow-Belag passt aber eigentlich 2mm zu schmal für den B01S wide Belag ist.
Reibbild dürfte dann ähnlich dem Foto-Link zur RT76 oben sein.
Also, testen oder nicht? Retour nach dem Test geht nicht mehr
Es gibt ja noch die Magura MDR-C CL. Dazu finde ich aber nicht die Höhe des Reibrings.
Im Bikeladen sagten sie, dass es problemlos passt......und online gehen die Meinungen auseinander.
Dachte nicht, dass es so schwierig ist die Bimmel-Scheibe los zu werden.
Kann man den einfach nur den MT400 Sattel gegen einen MT420 tauschen? Oder passte der Rest dann auch wieder nicht zusammen? Dann wäre es ja auch narrow.
Gruß
Was vorne klappt geht dann auch hinten. Bremsleitungen sind alle gleich, nur die Anschlüsse evtl. Verschieden. Entweder pin und olive oder Banjo. Hat der bremssatel Banjo, kannst du einen adapter kaufen, z.b.:https://www.bikeinn.com/radfahren/jagwire-quick-fit-adapter-shimano-xt-xtr-banjo/136408805/pVorne hat das bike ja die 4 Kolben MT420.
Bremshebel sind für vorne und hinten gleich.....BL-MT401.
Bremsleitungen sind wohl für vorne und hinten trotz gl. Hebel verschieden.....
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/BL-MT401.html
Ist normal. Hat was mit den Löchern in der Bremsscheibe zu tunaber leider hab ich bei stärkeren Bremsen jetzt da ein "surren",
Das Klingeln der Bremsscheiben ist ein häufiges Problem und liegt nicht an der Einstellung der Bremse (das wäre Schleifen gerade im niedrigen Geschwindigkeitsbereich), da es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (20-24 km/h) auf festem Bodenbelag auftritt. Die Resonanzfrequenz der Scheibe und damit das Klingel läßt sich u.a. über Dicke der Scheiben (Shimano gehört zu den dünneren) und dem Reifenprofil ändern, es kann weg gehn, weniger werden oder auf andere Geschwindigkeit verlagern. Tritt meines Wissens aber nur bei den 203mm Scheiben auf!Das Klingeln liegt u. a. an der Resonanzfrequeunz der Scheibe.
Ich vermute mal, dass es immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, oder?
Hinten benötigst du weniger Kraft bis das Rad blockiert, vorne mehr. Deswegen bremst du vorne stärkerDas Klingeln ist ja mit den neuen XT Scheiben komplett weg. Sind einfach stabiler und anders aufgebaut (gr. Aluspider).
Komisch finde ich aber, dass das "surren" beim stärkeren Bremsen nur vorne ist und zwar recht laut und hinten absolut nix zu hören ist. Und es sind die gleichen Scheiben mit resin verbaut. Dann müsste es doch hinten auch surren wie beim Glücksrad?!?!?
Bringt nix, ist wie gesagt normal.Ja, eingebremst ist sie.
Das surren überträgt sich halt auch etwas auf das Fahrrad. Man spürt eine leichte Vibration und wenn man nebeneinander fährt, hört es der andere auch deutlich.
Ggf. muss ich doch mal am Radladen halten.
Nochmal: ist normal.Bringt nix, ist wie gesagt normal.