Klickernde Geräusche Bremse Vorderachse

Das klappern/klackern hab ich auch es kommt von den Belägen die auf den Bremssattel schlagen.
Wenn ich auf Kopfsteinpflaster Fahre ist es sehr deutlich wenn ich aber dabei auf der Bremse bleibe höre ich nur noch die Reifen.
Bin froh das ich es raus gefunden habe was es ist aber immer noch keine Idee wie ich das beheben soll.
rattern kommt meist von den Bremsscheiben mit unruhigem Scheibendesign und auch von unebener Reibringfläche oder verzogener Scheibe (häufig bei den gestanzten Shimano Scheiben)

klackern beim Bremsen mit Koppelung mit den Umdrehungen kommt meist von sehr großen Aussparungen
(der Belag kippt in die Löcher hinein)

Geräusche beim vor zurück bewegen bei gezogener Bremse kommt vom Spiel des Belages im Bremssattel
(schlägt dann an) die losen Beläge können dann auch ohne Bremsen scheppern

der Spielraum für Bewegungen beim Bremsbelag bei Verwendung von Splinten ist einfach nur katastrophal bei Shimano, das Loch beim Belag hat ca. 3,7mm und der Splint hat an der Abflachung um 2,45mm und an der Rundung um 2,7mm, das erlaubt dann Bewegungen von 1mm - 1,25mm (im Gegensatz z.B. Magura MT4 Sicherungsstift 3mm Loch beim Belag 3,4mm = 0,4mm Bewegungsfreiheit)

besser ist es mit den geschraubten Sicherungsstiften, die sind etwas dicker als die Splinte und komplett rund

ich verwende die Splinte bei meinem MT520 Bremssattel nicht, ich nehme M3 (30mm lang) Edelstahlschrauben, diese sind um 2,9mm dick (ist auch schon besser) dazu eine Sicherungszahnscheibe und eine selbstsichernde M3 Mutter (sicher ist sicher)

je weniger Spielraum beim Loch desto besser (die Beläge zieht es beim Bremsen nach außen)
die Spange sollte auch genügend Spreizwirkung haben und nicht zu viel Spielraum neben dem Belagkuchen haben (muß ich manchmal bei den Galfer Belägen zurecht biegen)

bei mir sind mit MT520 Bremssattel auf jeden Fall keinerlei Geräusche

Lg Tirolbiker63



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ich verwende die Splinte bei meinem MT520 Bremssattel nicht, ich nehme M3 (30mm lang) Edelstahlschrauben, diese sind um 2,9mm dick (ist auch schon besser) dazu eine Sicherungszahnscheibe und eine selbstsichernde M3 Mutter (sicher ist sicher)

je weniger Spielraum beim Loch desto besser (die Beläge zieht es beim Bremsen nach außen)
die Spange sollte auch genügend Spreizwirkung haben und nicht zu viel Spielraum neben dem Belagkuchen haben (muß ich
Hallo,
habe ebenfalls Deore Bremssättel mit den Splinten wo mir auch aufgefallen ist dass die Beläge Spiel haben und klackern. Hab dann die Lösungsvorschläge gefunden wie Gewinde nachschneiden und Shimano Bolzen verwenden oder eben dein Tipp mit den M3x30 plus Stoppmutter. Hatte normale Schrauben Zuhause(Edelstahl wurden bestellt) und mal probeweise montiert, um einiges besser.
Wie hast du das Thema aber mit der Stoppmutter am besten gelöst beim anziehen? Auf Grund der Form des Bremssattels verschwindet die Mutter eigentlich in einer Senke und ich kann keinerlei Nuss oder Gabelschlüssel wirklich ansetzen sondern nur mit ner Spitzzange krieg ich die Mutter grad irgendwie geklemmt zum anziehen. Gibts da noch einen Trick 17 den ich im Moment einfach nicht checke? :openedeyewink:Gruß Rene
 
Bleib beim Schneiden des M4 Gewindes, wie bei den höherwertigen Ausführungen werksseitig vorhanden. Dann musst du dir auch keine Gedanken Gedanken machen, wie man die Stopmutter im Gelände löst, um die Beläge zu wechseln.
 
Ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Wir haben nur noch eine Bremse mit Splinten, da sind auch M3 drin. Auf der Seite mit der Mutter ist noch eine ungesicherte drunter, so das man die gesicherte gut packen kann.
 
Gibts bei den Shimano Gewindebolzen mit Splint eigentlich verschiedene oder nur eine Artikelnummer die dann bei allen Bremssätteln passt nachdem das Gewinde geschnitten wurde?
 
Hallo,
habe ebenfalls Deore Bremssättel mit den Splinten wo mir auch aufgefallen ist dass die Beläge Spiel haben und klackern. Hab dann die Lösungsvorschläge gefunden wie Gewinde nachschneiden und Shimano Bolzen verwenden oder eben dein Tipp mit den M3x30 plus Stoppmutter. Hatte normale Schrauben Zuhause(Edelstahl wurden bestellt) und mal probeweise montiert, um einiges besser.
Wie hast du das Thema aber mit der Stoppmutter am besten gelöst beim anziehen? Auf Grund der Form des Bremssattels verschwindet die Mutter eigentlich in einer Senke und ich kann keinerlei Nuss oder Gabelschlüssel wirklich ansetzen sondern nur mit ner Spitzzange krieg ich die Mutter grad irgendwie geklemmt zum anziehen. Gibts da noch einen Trick 17 den ich im Moment einfach nicht checke? :openedeyewink:Gruß Rene
ich habe eine spezielle etwas zugeschliffene Zange, mit dieser halte ich die Mutter fest, und von der Aussenseite schraube ich mit einen Akkuschrauber die Imbusschraube heraus

da ich nie im Gelände Beläge wechsle (Intervall bei mir derzeit um 1200-1400 Km) sondern immer an meiner elektr. Bikehebevorrichtung, geht das bei mir immer sehr gut

ev. mach ich auch mal die Gewinde rein, das geht dann noch einfacher

vom Spielraum scheinen das andere Hersteller auch nicht so genau zu nehmen, derzeit teste ich gerade mit Magura MT5, da ist bei den Haltestiften auch sehr viel Spielraum (ca. 0,5mm) und selbst die einteiligen Beläge kann man sehr weit nach oben bis über die Scheibenoberkante heraus ziehen, da hier aber durch Magnet die Beläge gehalten werden, dürfte es da trotzdem nicht klackern

Lg Tirolbiker63
 
Hab Heute doch auch die Gewinde in die Bremssättel geschnitten. Musste zuerst 3Händler besuchen um beim letzten dann 2 Gewindebolzen mit Splint zu bekommen(aber auch nur aus der Grabbelkiste eines Mechanikers, auf Lager hatte keiner die Teile), dann schnell die Gewinde geschnitten und montiert. Ist im Stand schon viel besser bei gezogener Bremse.;) Merci für die Tipps.
 
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