Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
rattern kommt meist von den Bremsscheiben mit unruhigem Scheibendesign und auch von unebener Reibringfläche oder verzogener Scheibe (häufig bei den gestanzten Shimano Scheiben)Das klappern/klackern hab ich auch es kommt von den Belägen die auf den Bremssattel schlagen.
Wenn ich auf Kopfsteinpflaster Fahre ist es sehr deutlich wenn ich aber dabei auf der Bremse bleibe höre ich nur noch die Reifen.
Bin froh das ich es raus gefunden habe was es ist aber immer noch keine Idee wie ich das beheben soll.
klackern beim Bremsen mit Koppelung mit den Umdrehungen kommt meist von sehr großen Aussparungen
(der Belag kippt in die Löcher hinein)
Geräusche beim vor zurück bewegen bei gezogener Bremse kommt vom Spiel des Belages im Bremssattel
(schlägt dann an) die losen Beläge können dann auch ohne Bremsen scheppern
der Spielraum für Bewegungen beim Bremsbelag bei Verwendung von Splinten ist einfach nur katastrophal bei Shimano, das Loch beim Belag hat ca. 3,7mm und der Splint hat an der Abflachung um 2,45mm und an der Rundung um 2,7mm, das erlaubt dann Bewegungen von 1mm - 1,25mm (im Gegensatz z.B. Magura MT4 Sicherungsstift 3mm Loch beim Belag 3,4mm = 0,4mm Bewegungsfreiheit)
besser ist es mit den geschraubten Sicherungsstiften, die sind etwas dicker als die Splinte und komplett rund
ich verwende die Splinte bei meinem MT520 Bremssattel nicht, ich nehme M3 (30mm lang) Edelstahlschrauben, diese sind um 2,9mm dick (ist auch schon besser) dazu eine Sicherungszahnscheibe und eine selbstsichernde M3 Mutter (sicher ist sicher)
je weniger Spielraum beim Loch desto besser (die Beläge zieht es beim Bremsen nach außen)
die Spange sollte auch genügend Spreizwirkung haben und nicht zu viel Spielraum neben dem Belagkuchen haben (muß ich manchmal bei den Galfer Belägen zurecht biegen)
bei mir sind mit MT520 Bremssattel auf jeden Fall keinerlei Geräusche
Lg Tirolbiker63
Zuletzt bearbeitet: