Bremse ohne Druck - vernachlässigte Wartung

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12093
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12093

Guest
Ich bin ja jetzt nicht so der Wartungsfetischist, so hat es mich dann auch erwischt.

Ostermontag losgefahren, dachte schon, oh die Vorderbremse ist aber weich, sollte ich mal bei "Gelegenheit" danach schauen..... also ein paar Trails flott runter gefahren als plötzlich nichts mehr ging. Also wirklich keinerlei Bremswirkung auch mit viel Pumpen nicht.

Also, langsam nur mit der Hinterradbremse heim und gedacht die olle Saint hat wohl ihren Geist aufgegeben.

So, nachdem das Wetter jetzt besser ist wollte ich erst mal entlüften und habe tatsächlich mal das Vorderrad ausgebaut.

Hm, ich glaube irgendwann war auch mal Belag auf den Bremsklötzen.....Also zurück gedrückt und mit original Langnese Bleeding Wood fixiert. Und siehe da, nach dem Entlüften war wieder Druck drauf.

Wo ich gerade das Vorderrad raus hatte habe ich auch mal einen Blick auf die Bremsscheibe geworfen. Der Messchieber zeigte noch prächtige 1,4 mm Dicke an, sollte doch tatsächlich mal an einen Tausch denken.

Kurzum, abgefahrene Bremsbeläge mit der total abgenudelten Bremsscheibe war dann wohl doch zu viel für die Bremse....

Langnese Bleeding Wood

IMG_20210409_132507.jpg


Fast neuwertige Bremsbeläge....

IMG_20210409_132430.jpg
 
Ich würd sagen oekologisch und oekonomisch alles richtig gemacht, kein Material vergeudet. lol
Hab eben mal Bremsscheiben bestellt, passiert bei den Shimano Scheibenevtl. doch schneller als man denkt.
Die waren allerdings kaum zu haben, probier ich halt mal Hope, paßt ja zur Nabe.
 
probier ich halt mal Hope, paßt ja zur Nabe.
Habe ich auch schon dran gedacht, wegen passend zur Nabe....aber ich denke ich kann noch ein paar Wochen durchhalten bis sich die Lage entspannt hat. Wie ist eigentlich die Qualität der Hope Bremsscheiben, und waren die vor Corona schon mal günstiger oder immer UVP?
 
Shimano ist da nicht ohne.
Wenn Beläge und Scheibe unter dem Grenzmaß sind, dann reicht die Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter nicht um die Nachlauföffnung immer zu bedecken. Also Fahrrad quer hochheben oder schultern oder auf die Seite legen reicht dann schon, dass Luft ins Bremssystem kommt. Im Notfall kann man sich durch nachfüllen von Bremsflüssigkeit und entlüften helfen. Das Zuviel an Bremsflüssigkeit muss dann vor dem Zurückdrücken wieder abgelassen werden. Es passiert auch schnell, wenn die Kolben so weit raus gedrück sind, dass bei einer kleinen Unachtsamkeit die Kolben beim Zurückdrücken kippen und bei etwas zuviel Kraft Stücke vom Kolben abbrechen. Dann ist der Radbremszylinder hin.
 
Quali keine Ahnung, noch nicht da. Wird schon passen.
Preis ist nicht ohne aber die Shimano RT81/86 kosten ja auch schon 40.

Edit, nichtmal ein Tag, Bremsscheiben sind da. Optisch gut, leider nur fürs Lager. haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben