Shimano ZEE kein Druck nach Belagwechsel

@corny23
Im Behälter kann aber doch gar kein Platz sein? Den hat man doch vorher Komplett voll gemacht? Wenn ich am Ende am Griff die Schraube zuschraube läuft doch schon etwas Flüssigkeit raus. Also muss doch der Behälter doch voll sein?
der Pegel sinkt ja wieder,wenn die Kolben ausfahren. die kolben müssen natürlich vor dem Befüllen zurückgedrückt werden,sonst hast du ein überfülltes system.
 

Anzeige

Re: Shimano ZEE kein Druck nach Belagwechsel
Im Hauptbremszylinder ist ein Hohlraum, der von der Flüssigkeit ducrh eine Gummimembrane getrennt ist. Hier findet der Volumenausgleich beim hin und her pumpen statt.
Achtung: Vor dem zurück drücken der Kolben unbedingt den Trichter aufschrauben! Sonst kann diese Gummimembrane ganz schnell platzen! Nebeneffekt ist dass sich mit aufgeschraubtem Trichter die Kolben viel leichter zurück drücken lassen!
 
Danke für die zusätzlichen Infos noch. Son Block hatte ich auch und die Kolben ganz nach außen gedrückt. Aber mal gut zu wissen. Dann werde ich das Mineralöl ggf. für die Kette nutzen.
Wo sitzt denn die Membrane und der Behälter im Hebel oder Sattel?
 
Wo sitzt denn die Membrane und der Behälter im Hebel oder Sattel?
Wie ich schrieb, im Hauptbremszylinder also dort wo der Handhebel ist.
Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass die Menbrane geplatzt wäre. Das ist kaum vorstellbar weil sie in der Ausdehnung durch das Gehäuse begrenzt ist. Wenn man allerdings zuviel Bremsflüssigkeit einfüllt - also voll macht wenn die Kolben halb raus sind - dann lassen sich die Kolben natürlich nicht mehr zurückdrücken beim nächsten Belagwechsel ohne die Nachfüllschraube raus zu drehen.
 
Besteht weiter aber könnte such „normal„ sein wie jemand schrieb. Hatte mal kurz den Steuersatz nachjustiert was aber nichts geändert hat. Muss ich nächstes WE nochmal ran. Sollte eigentlich an diesem Tag geschaut werden aber da ist mit die ZEE Bremse, wie hier beschrieben dazwischen gekommen.
 
Besteht weiter aber könnte such „normal„ sein wie jemand schrieb. Hatte mal kurz den Steuersatz nachjustiert was aber nichts geändert hat. Muss ich nächstes WE nochmal ran. Sollte eigentlich an diesem Tag geschaut werden aber da ist mit die ZEE Bremse, wie hier beschrieben dazwischen gekommen.
Wichtig ist auch die Kolben mit dem Hydrauliköl zu ölen und gangbar machen.
 
Zurück
Oben