Nachdem der Fred hier langsam ins Unqualifizierte abgleitet, habe ich am WE eine Mail an Paul Lange geschrieben und heute folgende Antwort erhalten:
Hallo Paul Lange Service,
im letzten Jahr haben wir einige Komplettbikes gekauft und auch mehrere original verpackte Bremsensets verbaut. Es handelte sich hier um BR-MT520 und BR-M6000 Ausführungen. Bei mehreren Sets waren die Leitungsverschraubungen mit einer weiß-grauen Masse eingesetzt. Würden Sie mir bitte mitteilen, um welche Art Masse es sich handelt und zu welchem Zweck diese hier eingebaut wurde? Ich bedanke mich für Ihre Mühe.
Grüße
Guten Morgen Herr,
hierbei handelt es sich um eine von Shimano verwendete Dichtmasse bei der Erstmontage.
Diese ist einzeln nicht erhältlich und wird bei eigener Montage entsprechend der Händler-
dokumentation auch nicht benötigt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere E-Mail Adresse [email protected]...
Mit freundlichem Gruß
Technischer Kundenservice
Mit anderen Worten:
Die Masse wird vom Hersteller eingesetzt.
Händler haben die Finger da nicht drin.
Ob die Masse vorhanden ist oder nicht, scheint keine Rolle zu spielen, da bei späteren Arbeiten selbige nicht notwendig ist.
Reklamationen kann man sich sparen, da nichts zu reklamieren ist.
Herstellerseitig kann man davon ausgehen, dass dich keine Partikel dieser Masse im Bremssystem befinden. Sollte dies trotzdem der Fall sein, hat man dies selbst zu verantworten, da dann davon auszugehen ist, dass unsauber gearbeitet wurde.
Damit sollten sich alle weiteren Fragen und Vermutungen wohl erledigt haben.
@derbikeradler
Besonders dir lege ich ans Herz, dich in Zukunft erstmal richtig schlau zu machen, bevor du mit deinen sportlichen Vermutungen ins Forum gehst.
@waldfrucht
Wie du siehst, ist bei speziellen Fragen der Weg ins Forum oftmals nicht der beste. Ich würde da immer die Anfrage an den Hersteller vorziehen.
Ebenfalls dürfte damit klar sein, dass Händler und gewerbsmäßige Schrauber die letzten wären, von denen ich mit Recht eine sachlich richtige Antwort erwarten würde. Da ist selbst dieses Forum hier seriöser.