Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hinten schleifen lassen ist auch viel Fahrtechnik und längst nicht immer Bremsen.obwohl ich beide Bremsen gefühlt gleich stark betätige (bin auch beim Belagverbrauch vorne und hinten ähnlich)
ergibt sich bei Messungen mit gleichen Bremsscheiben bisher hinten immer eine höhere Temperatur als vorne
ich glaub das kann man pauschal nicht sagen (je nach Gewicht Fahrweise und Streckenprofil) auf jeden Fall würde ich hinten keine kleinere Scheibe verwenden, wenn es mit 2 sehr guten 203er Scheiben funktioniert dann sehe ich keinen Grund das zu ändern, wenn aber die hintere Scheibe häufig nach steileren Abfahrten dunkle Belagablagerungen aufweist und auch die Anlassfarben an der Scheibe in die blau/violett Richtung gehen, dann ist die Bremse sehr hoch thermisch belastet (belastet dann alle Komponenten extrem und der Belagverschleiss wird auch höher oder die Beläge verglasen)Zu dem gleichen Ergebnis kommt auch ein Youtuber aus Ö. Der beschreibt das ganze genau gleich zu dir. Also doch lieber hinten die größere Scheibe montieren ???
ich verwende die normalen Shimanoscheiben nicht mehr (nur die IceTech bei meiner Frau wegen Centerlock)Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf 220 mm vorn und hinten umsteige, oder ein Satz 203 mm Brakestuff Punchdisk.
Ich tendiere zu eine Satz 220 mm um bei mein Gewicht ein bisschen Reserve zu haben.
ja, und das sind dann die Strecken wo sich die Spreu vom Weizen trennt und man eine unterdimensionierte Bremse ruinieren kann, ich habe einige Streckenabschnitte in meiner Umgebung wo es nur mit feinfühligem Schleifbremsen geht (extrem steil und sehr grob schotterig)Theoretisch müsste die Scheibe hinten immer wärmer sein wenn das Gelände viel Technik fordert?
Der Ansatz gefällt mir. Aber bekomme ich eine dickere Scheibe ohne Probleme in "jeden" Bremssattel?
bei meinen Sätteln geht es überall (Sram Guide Re, Shimano MT520) hab auch gerade bei der Magura MT4 geschaut (da ich beim Bruder gerade neue Brembeläge und Scheiben einbaue) da geht es sich auch locker ausDer Ansatz gefällt mir. Aber bekomme ich eine dickere Scheibe ohne Probleme in "jeden" Bremssattel?
die TS Standard Beläge halten sehr langeDa ich mit meiner Bremsleistung die letzten 3 Jahre zufrieden war, habe ich mich nun doch für wieder für 203 mm Scheiben entschieden. Die Shimano RT66L und Magura Storm HC kommen runter weil sie an der Verschleißgrenze sind. Bestellt habe ich mir (nach ausgiebiges Studium aller @Tirolbiker63 Beiträge) Trickstuff 203 HD Dächle mit Trickstuff Standard Beläge. Zusammen mit der Shimano Zee müsste das mehr als ausreichend sein
Das habe ich auch so wahrgenommen, aber die TS HD gefällt mir optisch besser und ist auch nicht ganz so teuer mit 42€die TS HD ist auf jeden Fall sehr gut, bin aber auch gerade beim Testen ob es noch bessere Scheiben gibt
(z.B. BrakeStuff oder Intend)
ja, TS HD ist eine sehr gute ScheibeDas habe ich auch so wahrgenommen, aber die TS HD gefällt mir optisch besser und ist auch nicht ganz so teuer mit 42€
die war bei früheren Tests schon nicht gut hitzebeständig (nur die IceTech war ok)Vielen Dank für die Tests! Könntest du diese auch noch mit einer Standard Shimano Scheibe machen, einfach so als Referenz, da dies ja wohl die meisten Standardmässig am Bike haben?
hab ich nicht getestet (müsste ich auch umbauen von 203 auf 200)Hast du schon mal eine Sram HS2 getestet? Die machen erst mal keinen schlechten Eindruck.