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ja, kann ich doch machen, ich muss das Mess Equipment allerdings an meinem alten Bike anbringenVielen Dank für die Tests! Könntest du diese auch noch mit einer Standard Shimano Scheibe machen, einfach so als Referenz, da dies ja wohl die meisten Standardmässig am Bike haben?
ich hab das Problem selbst auch bei meiner Frau und bei meinem alten TrekWas würdest du mit CL empfehlen @Tirolbiker63 ?
hab das heute am zweiten Bike (wegen Centerlock) nachgeholtVielen Dank für die Tests! Könntest du diese auch noch mit einer Standard Shimano Scheibe machen, einfach so als Referenz, da dies ja wohl die meisten Standardmässig am Bike haben?
ich hatte da gute Voraussetzungen im Betrieb (Schleifscheiben und Schleiftechnik) und auch etwas vom Lehrberuf (KFZ Mechaniker) und dann auch durch weitere Hobbys im Haustechnikbereich (Solarthermie Eigenbau usw.) habe ich auch eine gute Messtechnik Grundausstattung@Tirolbiker63 Vielleicht solltest du deine eigenen Scheiben fertigen lassen Bei dem KnowHow was du dazu hast, kommt da sicher was gescheites bei raus. Ich finde es toll(verrückt) wieviel Aufwand du betreibst und dein Wissen und deine Erfahrungen hier mit uns teilst.
Habe mit dem billigen Shimano Adapter gute Erfahrungen gemacht. 6 Schrauben, ein Aluteil.leider ist die CL Adaptermontage nicht immer optimal, es geht nicht jede Scheibe und man verliert etwas Seitenstabilität (tlw. mehr schengeln am Belag) am alten Trek geht es aber bei mir gut, das muss man halt testen, bei meiner Frau war es nicht optimal (starkes schengeln am Belag)
wenn der CL Adapter gut funktioniert dann hast halt wesentlich mehr OptionenVielen Dank! Aber du machst mir die Entscheidung nicht leicht. MDR-C, IceTech oder doch 6loch adaptieren? Bin unentschlossen
Wollte nur anmerken dass ich die kleinere Auswahl für Centerlock nicht als Problem ansehe.Vielen Dank! Aber du machst mir die Entscheidung nicht leicht. MDR-C, IceTech oder doch 6loch adaptieren? Bin unentschlossen
Exzellente Arbeit! Hut ab. Vielen Dank für diese umfangreichen Messfahrten. Das deckt sich ja sehr gut mit den Messungen von Cornelius Kapfinger von Intend.hab das heute am zweiten Bike (wegen Centerlock) nachgeholt
die IceTech hätte ich etwas besser erwartet, allerdings war sie neu und da haben die Scheiben eine fürchterliche Oberfläche (mehr Hitzespitzen) die wird besser wenn sie eingelaufen ist
die Shimano Standardscheibe war wie erwartet sehr schnell überhitzt, sie hatte danach auch einen Schlag (0,2mm)
was ich demnächst noch mache sind mit einigen Scheiben Belagabnutzungstests bei einer längeren Teststrecke (ca. 1000Hm)
Lg Tirolbiker63
Temp. an der Belagspange bei einer Teststrecke mit 290Hm
Anhang anzeigen 44432
Temp. am Bremssattel bei einer Teststrecke mit 290Hm
Anhang anzeigen 44433
neue Icetech nach der Testfahrt (290Hm) , die Oberfläche ist sehr uneben
Anhang anzeigen 44434
Wenn ich deine Messungen richtig interpretiere sind die Temperaturen mit der MDR-C Scheibe sogar etwas geringer als mit der MDR-P…?hab das heute am zweiten Bike (wegen Centerlock) nachgeholt
die IceTech hätte ich etwas besser erwartet, allerdings war sie neu und da haben die Scheiben eine fürchterliche Oberfläche (mehr Hitzespitzen) die wird besser wenn sie eingelaufen ist
die Shimano Standardscheibe war wie erwartet sehr schnell überhitzt, sie hatte danach auch einen Schlag (0,2mm)
was ich demnächst noch mache sind mit einigen Scheiben Belagabnutzungstests bei einer längeren Teststrecke (ca. 1000Hm)
Lg Tirolbiker63
Temp. an der Belagspange bei einer Teststrecke mit 290Hm
Anhang anzeigen 44432
Temp. am Bremssattel bei einer Teststrecke mit 290Hm
Anhang anzeigen 44433
neue Icetech nach der Testfahrt (290Hm) , die Oberfläche ist sehr uneben
Anhang anzeigen 44434
das ist zumindest bei meiner Praxismessung mit einem schmalen Belag (Shimano Anlage) so gewesenWenn ich deine Messungen richtig interpretiere sind die Temperaturen mit der MDR-C Scheibe sogar etwas geringer als mit der MDR-P…?
Intend und BrakeStuff waren bei den Messungen eine eigene LigaExzellente Arbeit! Hut ab. Vielen Dank für diese umfangreichen Messfahrten. Das deckt sich ja sehr gut mit den Messungen von Cornelius Kapfinger von Intend.
Ich habe von Intend übrigens am Biobike die dünnen Scheiben mit 1,85mm (nicht mehr lieferbar). Damit hast du dann Leichtbau-Disks mit dem thermischen Standvermögen einer normalen Scheibe.
Dankeschön für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich kann bestätigen, dass die MDR-P mit den originalen Maguras eine gute Führung noch im inneren Bereich haben da sie breiter sind. Trotzdem sind die 8.R (Racebeläge) ziemlich rupfend mit der aggressiven Scheibe, allerdings bei einer super Bremsleistung…das ist zumindest bei meiner Praxismessung mit einem schmalen Belag (Shimano Anlage) so gewesen
ich glaube dass die MDR-P Scheibe mit den breiteren Magura Belägen besser ist als die MDR-C , da kann die Scheibe den breiten Ring besser ausnutzen und der Belag ist innen besser geführt
die Satteltemperatur war bei allen ähnlich, ausser Galfer Wave und Shimano Standardscheibe waren deutlich höher und die extrem massiven BrakeStuff und Intend waren deutlich niedriger
die schmalen Beläge bekommen bei der MDR-P hinten keine richtige Führung und kippen dann quasi hinten in jedes Loch hinein, ich hab das gemerkt wenn es steiler wurde und mehr Druck geben mußte dass sie rupfiger wurde, bei den Messungen sieht man da auch Temp. Erhöhungen
bei der MDR-C ist auch der schmale Belag innen noch gut geführt, sie ist aber durch die vielen noch gröberen Löcher relativ aggressiv und man sieht auch relativ schnell Einlaufriefen
Lg Tirolbiker63
Temperaturspitzen bei höherer Druckbelastung MDR-P (die Leichtscheiben sind weg geblendet)
Anhang anzeigen 44485
der schmale Belag ist innen bei der MDR-C (rechts) noch gut geführt, bei der MR-P weniger und
relativ hohe Hitze an der Innenseite vom Reibring nach einer Testfahrt mit 290Hm
Anhang anzeigen 44488
wenig Hitzeanzeichen bei TS HD (rechts) und gar keine bei der BrakeStuff und Intend
Anhang anzeigen 44486
das ist wohl auch so gewolltDankeschön für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich kann bestätigen, dass die MDR-P mit den originalen Maguras eine gute Führung noch im inneren Bereich haben da sie breiter sind. Trotzdem sind die 8.R (Racebeläge) ziemlich rupfend mit der aggressiven Scheibe, allerdings bei einer super Bremsleistung…