Bremsscheiben Design vs. Funktion

Wenn du schon einen Adapter drauf hast, dann sicherlich einen von 160mm auf 180mm. Kannst du nachmessen, sollte 20mm hoch sein. Du brauchst dann einen 40mm bzw. 43mm Adapter. Der alte Adapter kommt dann weg und es wird nur der höhere verwendet.
 
Eine Frage in die Runde der Experten: Wie richte ich den Bremssattel in der Höhe optimal aus?

Meist stimmt ja die Reibringbreite nicht mit der Höhe der Bremsbeläge überein.

Ist der Reibring schmäler als der Belag soll die Ausrichtung
mittig erfolgen also Überstand des Belags außen und innen oder nur außen oder nur innen?

Ist der Reibring breiter als der Belag soll die Ausrichtung dann mittig des Reibrings oder an der Außenkante oder Innenkante erfolgen?

Wer hat hierzu Erfahrungen gesammelt?

normalerweise sollte da nichts zum Einstellen sein, die Beläge sollten außen bündig mit der Reibfläche stehen
(durch Fertigungsabweichungen kann es aber manchmal deutlich fehlen)

außen bündig hat man den vollen Hebel und das optimalste Kühlvolumen

Belag außen drüber ist gar nicht gut, es bilden sich im Belag Stege und auch immer wieder Geräusche, im Extremfall stehen die Stege bei stärkerer Belagabnutzung dann gegeneinander an
(ich hatte bisher nur wenige Fälle wo ich das durch Adapterabfräsung korrigieren mußte)

verwendet man einen zu schmalen Reibring, dann hat man normalerweise immer das Problem dass der Belag innen mehr oder weniger über den Reibringrand drüber steht und ganz innen nur an den Stegen bremst
(fördert innen einen stärkeren Einlauf bei den Stegen) man verliert halt auch Brems und Kühlfläche wenn der Belag innen viel in der Luft hängt

ein breiterer Reibring ist meistens günstiger (mehr Kühlmasse) außer das Reibringdesign ist für breitere Beläge ausgelegt und schmälere Beläge liegen ungünstig über den Aussparungen

liegt das Reibringbild zu weit innen und der Reibring wäre aber breit genug (z.B. auch 200er auf 203er ohne Adapterwechsel) dann könnte man das durch unterlegen einer möglichst planen Unterlagscheibe aus gleichen
hier streift dann auch häufig die Scheibe innen am Bremssattel wenn man nicht unterlegt

bei solchen Sachen sollte man sich schon gut aus kennen da eine gute plane rechtwinkelige Adaptermontage in Bezug zur Scheibe wichtig ist

an der Aufnahme an Gabel oder Rahmen würde ich selbst auch nie rum feilen, beim Adapter geht das viel besser (vor allem wenn man eine Metallfräsanlage hat) wenn etwas schief läuft ist halt nur der Adapter hinüber

Lg Tirolbiker63
 
normalerweise sollte da nichts zum Einstellen sein, die Beläge sollten außen bündig mit der Reibfläche stehen
(durch Fertigungsabweichungen kann es aber manchmal deutlich fehlen)
Ich habe das jetzt bei 3 von 4 meiner Bremsen dass die Beläge nicht bündig am äußeren Rand sind
2x mit Shimano XT 4Kolben-Bremse und Belägen und Brakestuff E-Bike Scheiben
1x Hope V4 mit Galfer Belägen und Heavy Duty Scheibe
Werde mal mit Unterlegscheiben arbeiten und versuchen auszugleichen
 
Ich habe das jetzt bei 3 von 4 meiner Bremsen dass die Beläge nicht bündig am äußeren Rand sind
2x mit Shimano XT 4Kolben-Bremse und Belägen und Brakestuff E-Bike Scheiben
1x Hope V4 mit Galfer Belägen und Heavy Duty Scheibe
Werde mal mit Unterlegscheiben arbeiten und versuchen auszugleichen
wenn es nicht viel fehlt mache ich nichts, ich hab ohnehin eher breite Scheiben (die Punch hat 16mm) es kann auch sein dass die Beläge sich abdrehen (viel Spiel im Sattel und beim Loch) vor allem Galfer Beläge sind da ungenau gefertigt

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe eine Aufnahme mit Adapter für 180er Scheiben. Als müßte ich nach Adaptern 160 => 180mm suchen?
das verstehe ich jetzt auch nicht ?
wenn schon ein Adapter drinnen ist bei 180er Scheibe dann brauchst für eine 203er einen +43mm Adapter (der alte kommt raus) ist der Bremssattel bei 180er Scheibe direkt befestigt dann brauchst für 203er Scheibe einen +23mm Adapter, die Bezeichnungen sind leider nicht einheitlich

es gibt verschiedene Aufnahmen und verschiedene Adapter
je nachdem was du jetzt gerade drinnen hast und was rein kommen soll ist dann ausschlaggebend für den richtigen Adapter

die Adapter gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und auch in verschiedenen Formen, die Adapter werden entweder mit den Bremssattelschrauben mit geschraubt oder durch seitlichen Versatz mit externer Verschraubung befestigt (+23mm Versatz im Uhrzeiger, +43mm Versatz gegen Uhrzeiger)
mit der Höhe und zugleich dem ev. seitlichen Versatz wird eine Größenänderung korrigiert
(z.B. +20, +23, +43 )

ich bin ein Fan von Magura Adapter (breitere Auflage und nicht lackierte plane Flächen) weiteres mag ich lieber die separat verschraubten Adapter weil die Gewinde im Gabel und Rahmen dann nicht dauernd belastet werden (überdreht man mal ein Gewinde beim Bremssattel befestigen dann ist nur der Adapter hin) nebenbei ist die Montage einfacher weil der Adapter immer fix angeschraubt bleibt, man muß aber berücksichtigen dass je nach Richtung vom seitlichen Versatz die Bremsleitung ev. zu kurz werden könnte!

Lg Tirolbiker63

einige Adapter
links Shimano und Sram +20mm zum mit schrauben, dann 2Stk. +23Adapter zum mit schrauben, dann 2Stk. +23 Adapter zum extern anschrauben, und ganz rechts ein Adapter +43 zum extern anschrauben
IMG_20230516_220148_edit_731733105000842.jpg
 
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das verstehe ich jetzt auch nicht ?
wenn schon ein Adapter drinnen ist bei 180er Scheibe dann brauchst für eine 203er einen +43mm Adapter (der alte kommt raus) ist der Bremssattel bei 180er Scheibe direkt befestigt dann brauchst für 203er Scheibe einen +23mm Adapter, die Bezeichnungen sind leider nicht einheitlich
Aber ich möchte doch gar keine 203er Scheibe verbauen? Ich habe auf der Rahmenaufnahme einen Adapter und auf dem sitzt der Bremssattel. Das ganze mit einer 180er Scheibe. Meine Frage ist nur: wenn ich einen Adapter suche, der nicht 20mm, sondern 23mm hat, wie suche ich den? Wobei 3mm höher schon recht viel ist, da meine Bremsbeläge bei der Magura-Scheibe den Reibring außen und innen überdecken.
 
Gestern mal die TRP CL Scheiben gerichtet. Laufen erstmal gerade. Mal sehen wie das aussieht wenn die Temperatur kriegen. Aber so kann man das fahren.
Mit den schwarzen Galfer Belägen ein sehr ruhiges System. Was man merkt, die Kombi hat keinen Biss beim bremsen. Lässt sich dafür exzellent modulieren. Liefert aber trotzdem massiv Bremskraft wenn man es braucht. Aber eben unauffällig.
Hab ich gemerkt als ich an einer Ampel halten musste und beim Stillstand mein Hinterrad wieder auf dem Boden aufsetzte. Also ganz unbewusst einen Stoppie hingelegt.
 
Kurze Info zum Umbau auf die 220 Punch Bremsscheiben in 2,15 mm. In Verbindung mit einer Sram Code RSC passen die Scheiben mit neuen Bremsbelägen gerade so rein. Um das Ganze schleiffrei zu bekommen muss man schon sehr genau arbeiten, und zugleich alle Kolben gründlich reinigen und leicht gangbar machen. Die 2,3 mm. Scheiben passen nach meinen Erkenntnissen in eine Sram Code nicht rein, es sei denn man verzichtet auf die Bremsbeläge. 😇
 
Aber ich möchte doch gar keine 203er Scheibe verbauen? Ich habe auf der Rahmenaufnahme einen Adapter und auf dem sitzt der Bremssattel. Das ganze mit einer 180er Scheibe. Meine Frage ist nur: wenn ich einen Adapter suche, der nicht 20mm, sondern 23mm hat, wie suche ich den? Wobei 3mm höher schon recht viel ist, da meine Bremsbeläge bei der Magura-Scheibe den Reibring außen und innen überdecken.
da macht am Besten mal ein Bild, es gibt auch Adapter welche seitlich am Rahmen verschraubt sind

für Reibringbildkorrekturen sind Adapteränderungen nur bedingt geeignet da die Stufen meist zu gross sind (ist für andere Scheibengrösse gedacht)

Lg Tirolbiker63
 
Kurze Info zum Umbau auf die 220 Punch Bremsscheiben in 2,15 mm. In Verbindung mit einer Sram Code RSC passen die Scheiben mit neuen Bremsbelägen gerade so rein. Um das Ganze schleiffrei zu bekommen muss man schon sehr genau arbeiten, und zugleich alle Kolben gründlich reinigen und leicht gangbar machen. Die 2,3 mm. Scheiben passen nach meinen Erkenntnissen in eine Sram Code nicht rein, es sei denn man verzichtet auf die Bremsbeläge. 😇
Ich und 2 Freunde CODE RSC 2.3er passen ohne Probleme ;) liegt aber an der Montage und vor allem am richtigen Ölvolumen das natürlich angepasst werden muß in Verbindung mit neuen Belägen. Kolben mobilisieren ist doch keine Große Sache. Vor allem sollten die Kolben alle die gleiche Stellung aufweisen dann ist der Luftspalt perfekt Mittig und es gibt absolut keine Probleme mit den 2.3er. Man muß eben penibel arbeiten, dann ist das kein Thema.

Die Beläge minimal abschleifen bringt da auch nur bedingt was. Weil es ja am Ölvolumen nichts ändert.

Aber wenn so ne 2.3er über den Toleranzen nicht Plan genüg ist, dann wirds Problematisch. Da man mit der RSC/neuen Belägen/2.3er Scheiben kaum mehr Luftspalt hat als mit einer MT7 und 2.0 dicken Scheiben. Daher bin ich auf bewusst auf die TRP mit mehr Stege, weil diese meist zu weniger Verzug neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd das mal Zuhause mit der alten Guide testen, mit stark reduzierten Spalt wird es ev. auch gehen (mit 2,3mm Scheibe) mit normalen Spalt eher nicht, bei den neuen Belägen gibt es auch Differenzen von 3,9-4,1 je nach Hersteller
 
Kurze Info zum Umbau auf die 220 Punch Bremsscheiben in 2,15 mm. In Verbindung mit einer Sram Code RSC passen die Scheiben mit neuen Bremsbelägen gerade so rein. Um das Ganze schleiffrei zu bekommen muss man schon sehr genau arbeiten, und zugleich alle Kolben gründlich reinigen und leicht gangbar machen. Die 2,3 mm. Scheiben passen nach meinen Erkenntnissen in eine Sram Code nicht rein, es sei denn man verzichtet auf die Bremsbeläge. 😇
Oben Spritze drauf, Kolben komplett reindrücken, ggf. grösstmöglicher Bleedblock rein und entlüften - das dürfte für die Montage doch erstmal passen?

Nun schleiffrei machen ist natürlich die Kür.

Man könnte aber auch mit gut gebrauchten Belägen beginnen.

Den Tipp mit dem rückseitigen schleifen finde ich aber besser. Es geht hier nur um Zehntel.
 
Nochmal eine Frage an die Experten:

Für meinen Neuaufbau mit einer Shimano XT 4 Kolben Bremse
Systemgewicht ca. 120 kg Einsatzgebiet Alpen
Die Shimano hat eine relativ niedrige Reibflächenhöhe von ca. 13,3mm
Welche Bremsscheibe wäre hierzu passender?

INTEND-Bremsscheibe-Blackline-Massive-203-mm Reibring 13,5mm, 2,3mm stark und Gewicht 211gr.
https://r2-bike.com/INTEND-Bremsscheibe-Blackline-Massive-203-mmoder
Brakestuff XT-Design 203mm Reibringbreite 16mm, 1,85mm stark und Gewicht 185 gr. (Gewicht ist leider nicht eindeutig beschrieben, es könnte auch die 2,15mm Variante sein)
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...xt-design-6-loch-avid-sram-shimano-kompatibel
 
Oben Spritze drauf, Kolben komplett reindrücken, ggf. grösstmöglicher Bleedblock rein und entlüften - das dürfte für die Montage doch erstmal passen?
genau und dabei minimal Vakuum ziehen. Nach den rückstellen der Kolben wieder an der Spritze nachpumpen und die Spritze dann ganz normal entfernen.
Nun schleiffrei machen ist natürlich die Kür.
Das schaffts du auf jeden Fall wenn du die Kolben so mobilisierst, das alle Kolben den gleichen Abstand beidseitig zum Belagsträger aufweisen. Das ist etwas gefummel, aber einmal gemacht passt es für ne lange Zeit.

Die Kolben lassen sich leichter mobilisieren, wenn man einen Tropfen DOT drauf gibt, wenn alle Kolben maximal rausgerückt sind. ( Aufpassen nicht zu weit, sonst können einzelne Kolben über die Quadringe herausfallen )
Danach 3-4 mal rein drücken und wieder ausfahren lassen. Zum Schluß mit Isopropanol reinigen und Fertig.

Man könnte aber auch mit gut gebrauchten Belägen beginnen.
Den Tipp mit dem rückseitigen schleifen finde ich aber besser. Es geht hier nur um Zehntel.

Ansonsten keine Sorge machen, wir fahren überwiegend Dowhill in Finale und in Bikeparks in Frankreich bei keinen von uns " singt dir da ne Scheibe ein Lied " auch nicht beim Uphill. Hatte damals mit TS HD und nur 2.0 Stärke mehr Probleme, weil die sich immer extrem verzogen hatten, was jetzt mit den TRP 6-Loch der Vergangenheit angehört :)
 
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