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Eine Frage in die Runde der Experten: Wie richte ich den Bremssattel in der Höhe optimal aus?
Meist stimmt ja die Reibringbreite nicht mit der Höhe der Bremsbeläge überein.
Ist der Reibring schmäler als der Belag soll die Ausrichtung
mittig erfolgen also Überstand des Belags außen und innen oder nur außen oder nur innen?
Ist der Reibring breiter als der Belag soll die Ausrichtung dann mittig des Reibrings oder an der Außenkante oder Innenkante erfolgen?
Wer hat hierzu Erfahrungen gesammelt?
Ich habe das jetzt bei 3 von 4 meiner Bremsen dass die Beläge nicht bündig am äußeren Rand sindnormalerweise sollte da nichts zum Einstellen sein, die Beläge sollten außen bündig mit der Reibfläche stehen
(durch Fertigungsabweichungen kann es aber manchmal deutlich fehlen)
wenn es nicht viel fehlt mache ich nichts, ich hab ohnehin eher breite Scheiben (die Punch hat 16mm) es kann auch sein dass die Beläge sich abdrehen (viel Spiel im Sattel und beim Loch) vor allem Galfer Beläge sind da ungenau gefertigt
das verstehe ich jetzt auch nicht ?Ich habe eine Aufnahme mit Adapter für 180er Scheiben. Als müßte ich nach Adaptern 160 => 180mm suchen?
Aber ich möchte doch gar keine 203er Scheibe verbauen? Ich habe auf der Rahmenaufnahme einen Adapter und auf dem sitzt der Bremssattel. Das ganze mit einer 180er Scheibe. Meine Frage ist nur: wenn ich einen Adapter suche, der nicht 20mm, sondern 23mm hat, wie suche ich den? Wobei 3mm höher schon recht viel ist, da meine Bremsbeläge bei der Magura-Scheibe den Reibring außen und innen überdecken.das verstehe ich jetzt auch nicht ?
wenn schon ein Adapter drinnen ist bei 180er Scheibe dann brauchst für eine 203er einen +43mm Adapter (der alte kommt raus) ist der Bremssattel bei 180er Scheibe direkt befestigt dann brauchst für 203er Scheibe einen +23mm Adapter, die Bezeichnungen sind leider nicht einheitlich
Shimano SM-MA-F203P/PM -> +23mm, also 180mm Aufnahme, 203mm ScheibeAber ich möchte doch gar keine 203er Scheibe verbauen? Ich habe auf der Rahmenaufnahme einen Adapter und auf dem sitzt der Bremssattel. Das ganze mit einer 180er Scheibe. Meine Frage ist nur: wenn ich einen Adapter suche, der nicht 20mm, sondern 23mm hat, wie suche ich den?
Bremsen mit den Kolben direkt Stahl auf Stahl auf der Scheibe? Nie wieder gesinterte Bremsbeläge? Cool.es sei denn man verzichtet auf die Bremsbeläge.
da macht am Besten mal ein Bild, es gibt auch Adapter welche seitlich am Rahmen verschraubt sindAber ich möchte doch gar keine 203er Scheibe verbauen? Ich habe auf der Rahmenaufnahme einen Adapter und auf dem sitzt der Bremssattel. Das ganze mit einer 180er Scheibe. Meine Frage ist nur: wenn ich einen Adapter suche, der nicht 20mm, sondern 23mm hat, wie suche ich den? Wobei 3mm höher schon recht viel ist, da meine Bremsbeläge bei der Magura-Scheibe den Reibring außen und innen überdecken.
man kann höchstens den neuen Belag hinten und vorne abziehen und warten bist die Scheibe dünn genug abgenutzt ist (dann gehts mit neuen Belägen auch ohne abziehen)Die 2,3 mm. Scheiben passen nach meinen Erkenntnissen in eine Sram Code nicht rein, es sei denn man verzichtet auf die Bremsbeläge.
Ich und 2 Freunde CODE RSC 2.3er passen ohne Probleme liegt aber an der Montage und vor allem am richtigen Ölvolumen das natürlich angepasst werden muß in Verbindung mit neuen Belägen. Kolben mobilisieren ist doch keine Große Sache. Vor allem sollten die Kolben alle die gleiche Stellung aufweisen dann ist der Luftspalt perfekt Mittig und es gibt absolut keine Probleme mit den 2.3er. Man muß eben penibel arbeiten, dann ist das kein Thema.Kurze Info zum Umbau auf die 220 Punch Bremsscheiben in 2,15 mm. In Verbindung mit einer Sram Code RSC passen die Scheiben mit neuen Bremsbelägen gerade so rein. Um das Ganze schleiffrei zu bekommen muss man schon sehr genau arbeiten, und zugleich alle Kolben gründlich reinigen und leicht gangbar machen. Die 2,3 mm. Scheiben passen nach meinen Erkenntnissen in eine Sram Code nicht rein, es sei denn man verzichtet auf die Bremsbeläge.
Oben Spritze drauf, Kolben komplett reindrücken, ggf. grösstmöglicher Bleedblock rein und entlüften - das dürfte für die Montage doch erstmal passen?Kurze Info zum Umbau auf die 220 Punch Bremsscheiben in 2,15 mm. In Verbindung mit einer Sram Code RSC passen die Scheiben mit neuen Bremsbelägen gerade so rein. Um das Ganze schleiffrei zu bekommen muss man schon sehr genau arbeiten, und zugleich alle Kolben gründlich reinigen und leicht gangbar machen. Die 2,3 mm. Scheiben passen nach meinen Erkenntnissen in eine Sram Code nicht rein, es sei denn man verzichtet auf die Bremsbeläge.
Sollte gehen aber der Spalt dürfte mit den 2,3 mm. so minimal sein, das dir die Scheiben sicher beim Pedalieren ein Lied singen werden.Oben Spritze drauf, Kolben komplett reindrücken, ggf. grösstmöglicher Bleedblock rein und entlüften - das dürfte für die Montage doch erstmal passen?
genau und dabei minimal Vakuum ziehen. Nach den rückstellen der Kolben wieder an der Spritze nachpumpen und die Spritze dann ganz normal entfernen.Oben Spritze drauf, Kolben komplett reindrücken, ggf. grösstmöglicher Bleedblock rein und entlüften - das dürfte für die Montage doch erstmal passen?
Das schaffts du auf jeden Fall wenn du die Kolben so mobilisierst, das alle Kolben den gleichen Abstand beidseitig zum Belagsträger aufweisen. Das ist etwas gefummel, aber einmal gemacht passt es für ne lange Zeit.Nun schleiffrei machen ist natürlich die Kür.
Man könnte aber auch mit gut gebrauchten Belägen beginnen.
Den Tipp mit dem rückseitigen schleifen finde ich aber besser. Es geht hier nur um Zehntel.