Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

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In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über defekte Brose-Motoren, in diversen Foren wird heiß diskutiert und auch in unserem Postfach finden sich einige Mails von FahrerInnen, deren Motor den Geist aufgeben hat. Brose hat die Probleme erkannt und bringt ein umfangreiches Software-Update für den Drive S Mag.

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Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!
 

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Re: Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!
Wir haben es neulich getestet. Wir kommen die gleiche Strecken mit dem Akku zurecht.
Aber vielleicht ist es bei deinem Radl anders 😉
Zum Beispiel wenn ich das akku vor dem update geladen habe wurde mir eine Reichweite in stufe1 ca 290 bis 320km angezeigt. Klar soweit würde ich nie kommen. Doch wenn ich es jetzt lade ich die Reichweite abrufe in Stufe 1 ca 78 bis 95 km.und dann soll das nichts mit dem update zu tun haben ich bin ja nicht der einzige dem es so ergeht
 
eMTB schrieb:


Doch er hat ein besseres Ständing in Bezug auf Zuverlässigkeit und Service ;)
Ich kenne die Zuverlässigkeit des EP8 nicht, weiss nur, dass die Auslieferung 2020/21 aufgrund einer Materialschwäche an einem Montagepunkt im laufenden Prozess eingestellt wurde.... ;-)
Was sehr gut war. Brose liefert aus zum Kunden, obwohl der Riemen scheiße ist und braucht 3 Updates um es einigermaßen in den Griff zu bekommen ;-)
Dann ergänze ich bei der Gelegenheit, dass mein Brose immerhin 2 Jahre gehalten hat. Mein EP8 ging bei der letzten Fahrt 8x aus bis zum Exodus, wird gerade vom Händler ausgebaut und zwecks Tausch nach Shimano geschickt. 2 Monate ist er alt - reife Leistung für Dein Zuverlässigkeitswunder.
 
Ich frage mich was hier manche mit Ihren eMTB treiben 😂. Ich habe den Brose S Mag / Spec 2.1 seit 2 Jahren im Einsatz, rund 5000 km. Das Rad ist mit meinen 126 kg hoffnungslos überladen und ich schone es nicht wirklich. Mal 1200 hm mit teils 25% und mehr Steigung und 100 % Unterstützung ohne jegliche Probleme. Ich fahr halt keine Betontreppen rauf und runter, und nutze nur dann entsprechend Unterstützung wenn ich es physisch brauche. Shuttle und Acc. Auf 10%. Das Update hatte ich bekommen, bis auf die schiebehilfe habe ich aber keine Leistungsverschlechterung feststellen können. Ich bin voll mit dem Motor zufrieden viel Leistung wenn man es braucht, leise und zuverlässig. Ich mache einige mehrtages Touren im Jahr in und um die Berge und lege auf Zuverlässigkeit viel Wert. Hatte erst eine Tour mit 1000 hm über 130 km an einem Tag und kam mit 10% Restakku am Ziel an. Man darf halt das Zeug nicht bis zum letzten schwinden, dann hält es auch. Ist eigentlich mit allem so...
 
Ich frage mich was hier manche mit Ihren eMTB treiben 😂. Ich habe den Brose S Mag / Spec 2.1 seit 2 Jahren im Einsatz, rund 5000 km. Das Rad ist mit meinen 126 kg hoffnungslos überladen und ich schone es nicht wirklich. Mal 1200 hm mit teils 25% und mehr Steigung und 100 % Unterstützung ohne jegliche Probleme. Ich fahr halt keine Betontreppen rauf und runter, und nutze nur dann entsprechend Unterstützung wenn ich es physisch brauche. Shuttle und Acc. Auf 10%. Das Update hatte ich bekommen, bis auf die schiebehilfe habe ich aber keine Leistungsverschlechterung feststellen können. Ich bin voll mit dem Motor zufrieden viel Leistung wenn man es braucht, leise und zuverlässig. Ich mache einige mehrtages Touren im Jahr in und um die Berge und lege auf Zuverlässigkeit viel Wert. Hatte erst eine Tour mit 1000 hm über 130 km an einem Tag und kam mit 10% Restakku am Ziel an. Man darf halt das Zeug nicht bis zum letzten schwinden, dann hält es auch. Ist eigentlich mit allem so...
 
Bedingt durch den Riemenantrieb kann der Brose S Mag eine sehr natürlich wirkende Unterstützung erzeugen.

Die kommt durch den hohen Drehmoment mit einem leicht einsetzenden, aber unnachgiebigen Druck.

Wie gut das funktioniert, merkt man beim Umstieg auf andere Ebikemotoren.

Dazu ist der Brose konstruktionsbedingt sehr leise und vibrationsarm.

Klar dürfte auch sein, daß abrupte Lastwechsel mit hohen Drehmomentspitzen für Zahnradantriebe besser geeignet sind.
 
Selbst fahre ich ein Bulls E-Stream Evo 3 mit dem SuperCore Akku von BMZ.

Einzig wirklicher Kritikpunkt ist das Blocks 14D Display, das trotz Pappunterlage schnell verkratzt, wenn man zur Pflege das Ebike auf den Kopf stellt.

Das Firmwareupdate 7.4.1 habe ich nicht gemacht, da ich motor- und akkuschonend grundsätzlich mit hoher Trittfrequenz unterwegs bin und zuerst die Kettenschaltung bemühe, bevor die Motorunterstützung hochgeschaltet wird. Dabei benutze ich die stärkste Unterstützung - den Flex Power Mode - selbst bei steilen Anstiegen so gut wie nie, ein trainierter Fahrer kommt mMn mit Stufe 3 überall hoch.
 
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