Und wie sieht es bei euch aus, fährts?
Am Sonntag Nachmittag hab ich mich dann erstmal mit der Technik von dem Rad beschäftigt, zuvor war es mir zu kalt um draußen am Rad rumzumachen. Mit dem Rad bei der Affenkälte zu fahren, geht, man bewegt sich ja, aber rumstehen und Sachen ausprobieren, am Rad rumbasteln und nochmal alle Schrauben zu checken dass sie fest sind, neee... Schon der Aufbau im November bei der Kälte war nicht so prickelnd...
Habe mir dann die ganzen Anleitungen für Laufräder, Schaltung, Bosch usw. runtergeladen und gesichert, eigentlich hätte ich erwartet, dass sowas passend zu der Ausführung des Rades beiliegt (das beiliegende dicke Buch zeigt zwar guten Willen, ist aber für dieses Rad größtenteils nicht hilfreich), teils war es sehr mühsam, die genau passenden Anleitungen zu finden (
SRAM und DT-Swiss), aber jetzt sind die gesichert, man weiß ja nie für was man das mal gebrauchen kann, z.B. Ersatzteilbeschaffung...
Dann habe ich mir auch mal die App von
SRAM installiert und die Schaltung damit verbunden, und dann kam die Weltpremiere für mich, ich hab zum ersten Mal in meinem Leben Firmwareupdates an einem Fahrrad gemacht, die Firmware vom Schaltwerk und den zwei Schaltknöpfen war "fällig", tssss... Mein Großvater sein Stricker-Sport-Rad von 1951 (mehr als Rücktritt und Stempelbremse braucht kein Mensch!) stand staunend daneben, sowas...! (Mein Radon MTB hat zumindestens schonmal gehört, dass es sowas gibt, als es vor 6 Jahren noch in Koblenz im Ausstellungsraum stand)
Dann beim Rumspielen mit der App habe ich entdeckt, dass die Schaltung schlecht eingestellt war, sie schaltete nur zwischen den Gängen 1 und 11, aber das konnte ich dann in der App mit der Microschritt-Einstellung korrigieren, jetzt schaltet es fast lautlos durch alle 12 Gänge, das gefällt, so schnell hab ich noch nie eine Schaltung eingestellt.
Außerdem stellte sich dann die Frage, wo denn eigentlich die Batterien von den Schalthebeln, deren Status in der App zu sehen ist, sind, hab sie dann unter den Gummiverkleidungen der Bremshebel gefunden und gleich noch ein Ladegerät für den sehr speziellen AKku am Schaltwerk bestellt. Bekommt man im Fall der Fälle eigentlich Ersatz für diesen Akku? Auch noch in 10 Jahren?
(Verbesserungsvorschlag an die Industrie: Warum werden die Sachen nicht zentral vom Hauptakku des Rades mitversorgt???)
Die Frage mit der
Klingel hat sich inzwischen auch geklärt, es gibt von Canyon eine Rennrad-
Klingel, die man statt einem Endstöpsel an den Lenker schraubt, die ist cool, aber wegen ihrer Einzigartigkeit mit 20 Tacken auch teuer. Ich hatte ja in der Bucht, bei den Amazonen und beim Alipapa nach gleichartigen Alternativen gesucht, aber da gibts nüx. Canyon scheint hier seine tolle Idee erfolgreich zu verteidigen!
Ich bin dann heute erstmals mit bürotauglicher Kleidung (Jeans) damit auf die Arbeit gefahren, das waren hin und zurück 40 km. Untrainiert wie ich nach der langen Winterpause bin, gings einigermaßen, bin nicht sonderlich karpott. Mir duut nur der Aaasch weh. Das Rad ist schnell und flitzt superleise durch die Gegend, aber das habe ich ja auch schon bei vorigen Freizeitfahrten mit Radhose usw. festgestellt, sprich, es macht Spaß damit die Waldautobahnen entlang zu fliegen, ich muss nur aufpassen, wenn ich aus dem unterstützten Bereich rauskomme, was schnell passiert, merke ich das nach ein paar Metern in den Beinen. Vor Corona mit meinem 29er Bio-MTB ging da mehr, teils konstant 30, kagge... (ich weiß, "richtige" Graveler werden darüber lachen!) Ich hoffe, das grail: on hilft mir ohne Frust (K.o. nach kürzesten Strecken können sehr demotivierend sein, wenn man vor "Corinna" schon mehr konnte) da wieder hin zu kommen. Ich muss auch aufpassen, wenn ich zu schnell bin, was schnell geht (selbst in Eco), mag es keine engen Kurven (90° oder mehr Abzweigungen von Wegen), man unterschätzt die Geschwindigkeit auf die einen das Rad beschleunigt, das Rad will dann geradeaus fahren, wobei es andererseits freihändig gefahren etwas unruhiger ist, als mein Mountainbike
Am meisten zu Schaffen macht mir der
Sattel, mit normalen Hosen ohne Polster ist der zu hart, zu gut hessisch mir duut (nach eigentlich der kurzen Strecke) der Aaasch weh, mehr als nach 80km auf dem MTB. Ich schaue da mal nach Alternativen...
Für die Motorsteuerung usw. hätte ich auch gerne eine andere Konsole, die Bosch Purion ist mir eigentlich zu puristisch, ich frage, ob man die gegen was mit GPS, Streckenaufzeichnung, Navi, Handykopplung usw. austauschen könnte. (Nach Schubhilfe bei Rampen, wie es andere Lösungen bieten, frage ich garnicht, das packe ich noch) Bei Radon gibts günstigere Räder die hier "mehr" bieten als das, scheinbar hatten selbst die allerteuersten Versionen des Grail: on nicht mehr als das Purion, das finde ich für ein Rad mit so einem starken Motor, großer unterstützter Reichweite und teurer elektronischer Schaltung (
SRAM Rival XPLR eTap
AXS) eigentlich schon ein bischen unpassend. Notgedrungen klemme ich deswegen meinen
Sigma Rox 11.0 bei längeren Touren mit auf das Rad, obwohl mir das die ganze Biobike-Statistik mit dem MTB in der
Sigma-App zu sehr beschönigt.
Gefesselt auf auf dem Firmenparkplatz...
Übrigens, auf der canyon-Seite gibts anscheinend nur noch eine Version von dem Rad. Das grail:bio hat einen neuen Rahmen ohne den markanten Doppelstock-Lenker bekommen, ich vernute mal, dass das grail: on da nachziehen wird. Der Doppelstocklenker ist schon irgendwie cool, aber im Falle eines Falles bekommt man vielleicht keinen passenden Ersatz mehr, da das doch sehr speziell ist.