Canyon Grail:ON / Erfahrungen und Tipps

Gernau sowas. Die Dinger gibts in der Bucht aber für die Hälfte und vielfach sind da gleich mehrere Halter für verschiedene Fahrradcomputermarken dabei. Hat bei mir übrigens eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee kam, auf der Unterseite des Lenkers nachzusehen, ob da was ist, wo man sowas befestigen könnte. Die Doku von dem Rad ist in solchen Sachen nicht sonderlich gesprächig...

Ich hatte den hier genommen, ok, kostete etwas mehr als die Hälfte, und hat inzwischen nochmal 2 Euro drauf geschlagen. https://www.ebay.de/itm/354958090825
Der Preis hat mich dann doch überzeugt. Kam gerade noch rechtzeitig. Super, Danke.
 
Hallo,
ich bräuchte nochmals kurz eure Hilfe. Hab die Halterung https://www.ebay.de/itm/354958090825 * erhalten.
Die mitgelieferten Scdhrauben M5 / 16 kann man 3 bis 4 Umdrehungen reinschrauben, dann ist Schluß. Das reicht jedenfalls nicht um die Halterung fest zu befestigen. Sieht fast so aus wie wenn ich eine Art Blechschraube benötige. Wie war das denn bei Eurem Grail:ON.
 

Anhänge

  • 20240425_112657.jpg
    20240425_112657.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Das hat mich auch verwundert. Aber da sind ja metallische Gewinde in den Löchern eingelassen, das ist wohl so gedacht und die Löcher sind nicht sehr tief. Auch ich konnte die beim Halter mitgelieferten Schrauben nicht weiter rein drehen, aber es hält. Bei meinem Halter, ich glaube du hast ja den selben bestellt, liegen so runde Abstandshalter aus Plastik bei, mit denen kann man die Schraubenlänge ausgleichen. Ich habe diese Abstandshaltrer teils keilförmig geschliffen, so dass der Halter leicht nach oben geneigt befestigt ist, da ist mein Sigma besser ablesbar. Etwa so:

1714071456462.png
 
Die Plastikscheiben sind bei dem Halter ja extra dabei, um den Halter nicht parallel ausrichten zu müssen. Sie sind halt komplett gerade, so dass wenn man damit die Neigung verändert, dass das verkantet, nicht elegant, geht aber auch. Man könnte ja andererseits auch einfach viel kürzere Schrauben nehmen...
 
Die Plastikscheiben sind bei dem Halter ja extra dabei, um den Halter nicht parallel ausrichten zu müssen. Sie sind halt komplett gerade, so dass wenn man damit die Neigung verändert, dass das verkantet, nicht elegant, geht aber auch. Man könnte ja andererseits auch einfach viel kürzere Schrauben nehmen...
Die mitgelieferten Schrauben gingen relativ schwer reinzuschrauben. Insofern war ich verunsichert ob es überhaupt ein M6 Gewinde ist.
ich hole mir dann kürzere M6.
Danke für eure Beiträge.
 
Hallo,
ich habe auch spontan eins der letzten Grail:On erstanden - soweit alles perfekt.
Allerdings hätte ich gerne den Akkustand in % - werde wahrscheinlich das Kiox 300 nachrüsten.
Als alter Garmin fahrer muss aber der Garmin an der gewohnten mittigen Position bleiben, am einfachsten wäre es das kiox Display rechts am unteren Lenker und links (wie gehabt beim Purion) die Bedieneinheit anzubringen.
Kennt jemand einen Halter der für den ovalen Lenker geeignet wäre ? ?
 
Da wirst du nichts finden, der Lenker ist sehr speziell... Ich hatte einige Zeit den originalen kleinen runden Halter von Sigma auf dem "Vorbau" per Kabelbinder festgemacht, aber das war nix weil die obere Strebe die Sicht auf den Rox 11 teils verdeckte und man auch mit den Fingern nicht so gut dran kommt. Meine Dauerlösung ist jetzt so ein Halter, wie ich ihn oben verlinkt und skizziert habe, das ist ganz Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die ersten 500 km damit gefahren. Könnte mehr sein, aber man hat nicht immer Zeit und manchmal passt auch das Wetter nicht. Und zwischendurch bin ich ja auch noch um die 175 km mit dem MTB unterwegs gewesen... Momentan versuche ich 2-3 mal pro Woche mit mit em Grail:On zur Arbeit zu fahren, hin und zurück zusammen auf kürzestem Weg fast genau 40 km, Umwege nach Feierabend nicht ausgeschlossen, aber es klappt halt nicht immer, und die anderen 2 Tage bin ich im Homeoffice.

Heute war Waschtag, das Grail war ziemlich staubig und speziell im Bereich Kurbel/Motor war es auch ziemlich schlammverkrustetet. Das musste weg.

1716052328729.png


1716052488369.png


Wie man sieht, hab ich mir mal den originalen Ständer von Canyon gegönnt, ist ganz praktisch und kaum teurer als ein ähnlicher Nonameständer aus China.

1716052610721.png


Außerdem habe ich jetzt nochmal den Sattel gewechselt. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?

1716052762003.png


Denn auf meinem MTB habe ich auch den Selle Italia X1 drauf und mit dem keine Beschwerden, und ich hatte sogar noch einen, weil der meiner Frau nicht so gefiel und ich ihr einen anderen mit viel Gel-Polster drauf gemacht habe. Der WTB Koda Cromoly liegt jetzt erstmal in der Ersatzteilekiste. Das Rad hab ich bei der Gelegenheit auch mal geputzt.
 
Hallo,
ich habe auch das Kiox 300 am Grail:On nachgerüstet; bin jahrelanger Garmin-Nutzer , wollte aber unbedingt den Akku-Stand in % haben - daher die Lösung beide Displays zu nutzen - das Kiox ist recht klein und unauffällig, und da das ganze am Schlechtwetterrad ist stört mich die Optik auch nicht.

20240612_124549.jpg


20240612_124617.jpg

der Halter für das Kiox Display ist von Acid (Cube) , etwas warm gemacht und etwas in der Mitte stärker unterfüttert war die Montage problemlos; Verlegen des Kabels zu Motor auch problemos; die Schrauben vom Motor müssen dazu beidseitig an 3 von 4 Punkten gelöst werden - alles problemlos machbar in max. 2 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet mir jemand sagen welche schrauben die schutzbleche am grail:on nutzen. Ich finde meine nicht mehr und würde bei dem bescheidenem wetter gerne die teile wieder montieren

gruss sandro
 
Keine Ahnung, was für Schrauben das sind (Gewindedurchmesser), sie sind aber Schwarz. Bei mir sind die Schutzbleche die ganze Zeit dran, die wiegen ja kaum was. Und die jedes Mal dran und wieder ab zu machen ist auch ganz schön ein Gefuddel.

Aber eine andere Frage:

1719777876847.png


Was ist das für eine Fläche so halb hinter dem Zahnkranz an der Kettenstrebe? Bei mir war die die ganze Zeit so milchig beige, wie auf dem Bild im unteren Bereich zu sehen. Gestern hab ich das Rad mal wieder sauber gemacht, und dabei habe ich entdeckt, dass diese milchig beige Fläche abblättert, darunter kommt es schwarz raus. Diese Stelle fand ich die ganze Zeit schon seltsam, hat irgendwie optisch garnicht so zum Rest gepasst, und jetzt blättert das hauchdünn ab, und darunter ist es dann genauso schwarz wie die anderen Stellen am Rahmen, wo er nicht lackiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag habe ich rechts und links in der oberen Ebene das Lenkerband neu gewickelt. Der Grund ist, dass sich das Lenkerband in den Kurven nach vorne hin zu den Bremshörnern verschoben hat und das blanke Carbon des Lenkers sichtbar wurde. Zuerst hoffte ich, dass ich das Lenkerband einfach so wieder zurückschieben könnte, so wie es sich beim Fahren verschoben hat. Das ging aber nicht. Also habe ich es bis zu den Bremshörnern abgewickelt und neu gewickelt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es in der Biegung des Lenkers dichter überlappend gewickelt ist und gleichzeitig beim Wickeln mehr Zug auf das Band gebracht, damit es den Lenker enger umschlingt, so dass es hoffentlich nicht mehr verrutschen kann. Da ich leider fürs Lenkerbandende kein neues Klebeband parat hatte, habe ich das originale Klebeband wiederverwendet und nochnmal mit dünnem Kabelbinder umschlossen. Hält, zumindestens heute auf knapp 50 km Arbeitsweg hin und zurück (mit ein bisschen Umweg).

Wie seit ihr eigentlich mit dem doch sehr speziell geformten Lenker so zufrieden? Ich fahre je nach Situation in 4 verschiedenen Positionen, je nachdem ob ich absehbar bremsen muss oder nicht. "Unten" bremsen tue ich eher nie, da nutze ich lieber die Canyon-Rennrad-Klingel, weil man sich zum Bremsen noch tiefer beugen muss, um dann vorne an die Bremsen zu kommen. Das finde ich für den Nacken zu anstrengend. "Oben" fahre ich wenn ich viel Kontrolle über das Rad brauche und bremsbereit sein muss (viele Kurven, Hindernisse auf dem Weg, Verkehr, usw.) - aber da komme ich eher schlecht an die Klingel, zusammen bremsen und klingeln ist eher unmöglich - da brauche ich noch eine bessere Lösung. Ich hoffe, dass ich niemals einen Ersatzlenker brauche, wer weiß wie lange man da einen bekommt, wenn es mal nötig wäre, der ist ja speziell für dieses Rad konstruiert. Die untere Querebene ist ja zum Fahren nicht nutzbar, aber wegen dem flügelähnlichen Querschnitt auch nur schwer als Befestigungsmöglichkeit für Lampen, Klingel, Tacho usw. nutzbar, der Lenker ist deswegen aber halt was besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist am Motor auf der linken Seite das Schild mit dem Bosch-Schriftzug abgefallen. Habs zufällig bemerkt, wie es auf den Weg fiel und es wieder aufgelesen. Das Schild ist nur mit doppelseitigem Klebeband am Motor befestigt, nicht irgendwie eingeklipst oder verschraubt. Und der Kleber löst sich halt mit der Zeit auf, wenn man gelegentlich im Regen fährt. Unglaublich.
 
Zurück
Oben