Am Sonntag habe ich rechts und links in der oberen Ebene das
Lenkerband neu gewickelt. Der Grund ist, dass sich das
Lenkerband in den Kurven nach vorne hin zu den Bremshörnern verschoben hat und das blanke Carbon des Lenkers sichtbar wurde. Zuerst hoffte ich, dass ich das
Lenkerband einfach so wieder zurückschieben könnte, so wie es sich beim Fahren verschoben hat. Das ging aber nicht. Also habe ich es bis zu den Bremshörnern abgewickelt und neu gewickelt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es in der Biegung des Lenkers dichter überlappend gewickelt ist und gleichzeitig beim Wickeln mehr Zug auf das Band gebracht, damit es den Lenker enger umschlingt, so dass es hoffentlich nicht mehr verrutschen kann. Da ich leider fürs Lenkerbandende kein neues Klebeband parat hatte, habe ich das originale Klebeband wiederverwendet und nochnmal mit dünnem Kabelbinder umschlossen. Hält, zumindestens heute auf knapp 50 km Arbeitsweg hin und zurück (mit ein bisschen Umweg).
Wie seit ihr eigentlich mit dem doch sehr speziell geformten Lenker so zufrieden? Ich fahre je nach Situation in 4 verschiedenen Positionen, je nachdem ob ich absehbar
bremsen muss oder nicht. "Unten"
bremsen tue ich eher nie, da nutze ich lieber die Canyon-Rennrad-
Klingel, weil man sich zum
Bremsen noch tiefer beugen muss, um dann vorne an die
Bremsen zu kommen. Das finde ich für den Nacken zu anstrengend. "Oben" fahre ich wenn ich viel Kontrolle über das Rad brauche und bremsbereit sein muss (viele Kurven, Hindernisse auf dem Weg, Verkehr, usw.) - aber da komme ich eher schlecht an die
Klingel, zusammen
bremsen und klingeln ist eher unmöglich - da brauche ich noch eine bessere Lösung. Ich hoffe, dass ich niemals einen Ersatzlenker brauche, wer weiß wie lange man da einen bekommt, wenn es mal nötig wäre, der ist ja speziell für dieses Rad konstruiert. Die untere Querebene ist ja zum Fahren nicht nutzbar, aber wegen dem flügelähnlichen Querschnitt auch nur schwer als Befestigungsmöglichkeit für Lampen,
Klingel, Tacho usw. nutzbar, der Lenker ist deswegen aber halt was besonderes.