Canyon Neuron ON 2020

Hab im Februar ein Neuron:ON 7 WMN für meine Mom bestellt. Liefertermin wurde von Ende April auf Ende Mai/Anfang Juni verschoben. Hoffentlich kann der Termin gehalten werden.
Heute die Nachricht bekommen, dass das Rad früher als erwartet fertig wird und vorraussichtlich Ende nächster Woche geliefert wird.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand ein nagelneues orangenes 2021er Neuron On 8.0 in L für 4.100,-, also 100,- Euro unter Neupreis. In Anbetracht dessen, dass der Markt abgegrast ist, ein super Angebot. Wenn ich nicht schon eins hätte und auf der Suche wäre, könnte ich schwach werden...

Und nein, ich bin weder mit dem Verkäufer befreundet, verwandt oder verschwägert.
 
Hallo, kann man beim aktuellen Neuron on den Akku entnehmen und auch bei Canyon einen Ersatzakku bestellen?
Reicht euch der Akku für eure Ansprüche?
 
Akku ist entnehmbar. Ich kann nur von in Modell 2020 mit e8000 sprechen und dort habe ich noch den 504w Akku drin und eigentlich reicht der meist aus ... Ich fahre nur trail und selten boost und komme so 600-800 hm und zwischen 20-30km weit und habe immer noch n bissl Akku vorhanden, je nach Jahreszeit . Habe jetzt aber trotzdem das spectral mit 900wh bestellt da ich dann einfach null Reichweitenangst haben muss und dann doch noch öfter wieder zum traileinstiegt fahren kann bzw ich muss halt nicht so auf die Route achten .
 
Hat jemand von euch schon einmal das Felgenband wechseln müssen? Erstaunlicherweise hatte ich, nachdem ich aus dem Urlaub kam, einen Platten. Nach dem Aufpumpen und trotz Kontrolle des Mantels(tubeless), war die Luft innerhalb von zehn Minuten wieder entwichen.
Rad ausgebaut und im Waschbecken geprüft und siehe da, die Luft entwich durch die beiden Entlüftungslöcher der Felge. Nach weniger als drei Jahren ist das Felgenband spröde geworden und löst sich von der Felge. Im Frühjahr hatte ich noch die Dichtmilch von Schwalbe auf Muc Off gewechselt. Da war es mir nicht aufgefallen bzw. hatte nicht darauf geachtet.
Nun meine Frage, welche Breite benötige ich? Der supertolle Kundenservice von Canyon empfiehlt mir 32mm, obwohl das alte Felgenband eine Breite von ca. 29 mm hat. Habe mir vorhin beim örtlichen Radhändler das Schwalbe tubeless Felgenband mit 27mm gekauft, bin mir aber unsicher...
Wie entferne ich am besten die Kleberückstände auf der Innenseite der Felge, mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger?

Danke für Tipps

Edit: Habe gerade auf der Schwalbe Homepage gesehen, dass es 29mm Felgenband gibt. Schaue, dass ich es umtauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Band in ein 29er getauscht und werde morgen mein Glück versuchen.
Kann ich anstatt mit Alkohol die Felge auch mit Bremsenreiniger oder Feuerzeugbenzin fettfrei reinigen?
 
Die Felge habe ich mit Feuerzeugbenzin und danach mit Bremsenreiniger gereinigt.
Nach dem zweiten Versuch mit größerer Gummidichtung für das Tubelessventil hat der Reifen auch ohne Dichtmilch den Luftdruck gehalten. Erst dann hatte ich die Dichtmilch eingefüllt.
Für die auf der Innenseite stark konkav gewölbte Felge finde ich das genutzte Schwalbe Felgenband weniger gut geeignet, da es sich auch mit großer Spannung nicht gut in die Wölbung drücken/ziehen lässt. Hatte mir das Band etwas elastischer vorgestellt. Auch mit viel Aufwand konnte ich nicht alle Luftblasen "wegreiben".

Hat jemand noch einen Tipp, wo man Gummidichtungen für Tubelessventile kaufen kann? Habe nur Sets incl. Ventilen gefunden.
 
Hallo, mal eine Frage. Habt ihr auch das Problem das andauernd irgendwas knarzt oder knackt am Neuron On? Gefühlt muss ich alle 3 Woche. Das halbe Rad demontieren, säubern und neu fetten.
 
Guten Morgen, melde mich mal mit einer sehr suspekten Beobachtung.
Ich war gestern mit dem Bike unterwegs und ca 2km bevor ich zu Hause war, wechselte die Akkuanzeige auf einen Balken. Zu Hause angekommen, schaltete ich das Bike aus und stellte es ins Wohnzimmer, um es später aufzuladen. Bevor ich das Bike lade, fotografiere ich immer den Tages und Gesamtkilometerstand. Dabei ist mir aufgefallen, das mir nach dem Wiedereinschalten ca. 13km "gestohlen" wurden. Heißt, nach dem erneuten Einschalten hatte ich wieder einen Balken mehr und Tages-/Gesamtkilometerzähler zeigten mir 13km weniger an als eine Stunde zuvor.
Kennt jemand dieses Phänomen oder hat jemand eine Erklärung?
 
Zurück